Börsengang Aston Martin

Hier passt alles rein was sonst nirgends passt. Egal ob Spass oder Ernst.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Börsengang Aston Martin

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,
am oder um den 20.09. soll der Prospekt für den Börsengang von Aston Martin erscheinen; das going-public sollte dann im Oktober passieren.

Nun können wir also bald "richtig" Mitglied der Familie werden.....

Wer zeichnet denn? Ich werde (wohl auch aus emotionalen Gründen) mal einsteigen (und nie mehr verkaufen).
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von Roadster »

Hallo,

ich denke Aston Martin steht eine großartige Zukunft bevor, die machen - was man so hört - aus meiner Sicht vieles richtig in der Zukunft.
Wenn es dann wie geplant läuft, sollte sich auch ein Aktienwert entsprechend entwickeln. Rein emotional betrachtet scheint es nahezu verpflichtend zu sein von Anfang an Teilhaber zu sein ......

Wäre für mich aber in der Tat die erste Aktie die ich besitzen würde ......

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von MightyMo »

ok - wo hast du das denn her?
Natürlich bin ich da mit dabei. Da ich aktuell keine Autoaktie im Depot habe, wäre das alleine schon aus Diversifizierungsgründen opportun :D.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von holgerk »

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von Vantage_V8 »

Ich will ja niemandem den Spass vermiesen, aber:
Aston Martin erstmals wieder mit Gewinnen

"Heute erreichen wir einen Meilenstein in unserer Geschichte", sagte Konzernchef Andy Palmer. Der frühere Nissan-Manager kam 2014 zu den Briten und krempelte die traditionsreiche Sportwagenmarke um.

Nach sechs verlustreichen Jahren verbuchte Aston Martin 2017 dank seines neuen Modells DB11 wieder Gewinne. Der Kultwagen-Bauer war in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte sieben Mal insolvent ...
Der Wert der Sportwagen-Ikone wird Medienberichten zufolge auf bis zu fünf Milliarden Pfund (5,5 Milliarden Euro) geschätzt.
Na ja, pro verkauftem Auto im Kalenderjahr beträgt der Unternehmenswert also rund 1 Mio. EUR.
So nebenbei hatte ich mal die 2015er Bilanz angesehen: 260 Mio. £ Eigenkapital, allerdings standen dem auf der Aktivseite 680 Mio. £ immaterielle Vermögenswerte in Form des Unternehmennamens und der Markenrechte gegenüber.
Da kaufe ich lieber ein Auto - da weiß man was man hat :D :D
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von MightyMo »

Aber Ralf,
so eine Aktie kauft man doch (genauso wie die von Dortmund, Bayern oder Ferrari) nicht weil man damit seinen nächsten Aston finanzieren möchte. Dafür ist das Potential doch recht überschaubar. Aber eine oder zwei (wenn sie nicht einen Preis wie bei berkshire hathaway vor dem Split haben ;) ) - Why not...
Und sein Portfolio wird wohl auch niemand darauf ausrichten... :lol:

Und ob es soweit kommt, ist ja scheinbar noch gar nicht sicher...
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von Aston-Wentorf »

Hallo,

stimme Mighty zu - es handelt sich weniger um rationalen, gewinn-orientierten Invest, sondern vielmehr um emotionale Aktion - allein die HV in Gaydon mit Gurken-Sandwiches wäre für mich Dividende genug.....
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von Aston-Wentorf »

@Vantage:
Bis 2021 will Aston 14.000 Wagen p.a. verkaufen - bedeutet, dass der Firmenwert auf 14 Mrd. steigt, sofern ich Deine Berechnung fortschreibe....
"alt-Aktionäre" bekommen dann einen Zagato als Dividende :mrgreen:
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von maschwi »

das mit den Aktien ist sowieso am besten rentabel wenn man nur eine hat. Den wenn man mehrere hat kann man trotzdem nur einmal an die GV und bekommt auch nur eine Wurst. Je mehr Aktien umso schlechter die Rendite pro Aktie...
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Börsengang Aston Martin

Beitrag von Andreas-V12S »

Dies wurde bei PH gepostet. Habs nur überflogen; sicher ein paar ganz interessante Details zur Marke und künftiger Positionierung selbiger.

https://amlcorp.blob.core.windows.net/d ... 5b109a38_2
Antworten