V12 S 16MY vs 17MY

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von bellarosso »

cc4 hat geschrieben:...Ist der siebte Gang ein "Spargang"?...
Deine Einschätzung ist richtig. Der V12S Modelljahr 2017 hat eine automatische Zwischengasfunktion (AM Shift genannt), welches die Spitze-Hacke-Technik auch "heel and toe" genannt, überflüssig macht, d.h. Du kannst schalten - sofern AM Shift aktiviert ist - ohne den Fuss vom Gas zu nehmen. Der 7. Gang ist ein vollwertiger Gang!
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von cc4 »

Hallo Matt,
das Zwischengas wird normalerweise automatisch gegeben, wenn man die Kupplung drückt. D.h., man wird nicht auf dem Gas stehen bleiben können.
Der V12 hat aber diese Funktion nicht?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von bellarosso »

cc4 hat geschrieben: ...d.h., man wird nicht auf dem Gas stehen bleiben können. Der V12 hat aber diese Funktion nicht?
Nein, Du kannst das Gas stehenlassen. Die Elektronik gleicht die Motordrehzahl entsprechend an. Durfte den Wagen schon schon auf der Rennstrecke bewegen, funktioniert tadellos, aber man muss sich ein wenig umgewöhnen, den Fuss stehenzulassen. Der V12 mit 6-Gang Getriebe hat diese Funktion definitiv nicht.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von holgerk »

Hi Roland,

das manuelle Getriebe wird erstmals bei V12S mit dem Modelljahr 2017 eingeführt. Vorher gab es nur das SS-III für diesen AM. Aber nachdem die ganze "nur einmal kurz V12S-Tester"-Welt aus welchem Grund auch immer am SS-III herum meckerte und nach einen manuellen Getriebe verlangte, hat AM die Automatikfunktion durch Kupplungspedal und Schaltknüppel mit allerlei Elektronik Schnickschnack ersetzt und bietet den V12S jetzt als SS-III und als Manuellen an.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Höre ich hier etwas zickiges aus deinem Kommentar? :shock:
Wir wissen doch das du dein SSIII liebst, aber lass uns doch die Freude das es doch noch so etwas wie Handschaltung bei einen V12 gibt! ;)

LG
Bertl
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von holgerk »

Moin Bertl,

ja vielleicht bin ich da etwas zickig ;) ...weil in allen Tests und Vorstellungen am SS-III von Leuten herumgenörgelt wird, die das Fahrzeug mal kurz bewegen und bewerten dürfen oder sich berufen fühlen es bewerten zu können. Das hat es nicht verdient, denn ich finde das SS-III wirklich gut und zum Vantage passend.
Einem DBxx würde es aber sicher nicht gut stehen. Andererseits bin ich am WE den DB11 mit 8-Gang ZF Wandlerautomatik gefahren und fand das wiederum im manuellen Handschaltbetrieb etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn es damals schon den V12S optional als Handschalter gegeben hätte... dann hätte ich nach all diesen Berichten, die man da liest und hört ihn wahrscheinlich als Handschalter genommen. Aber jetzt bin ich mit dem SS-III in jeder Lebenslage mittlerweile so zufrieden, dasss ich Abstand von einem eventuellen Umstieg auf einen Handschalter genommen habe ;)

Aber es spricht für Aston Martin, dass man dort auf das Feedback des Marktes gehört hat und den V12S jetzt auch als Handschalter heraus brachte.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Freut mich das du Kritik mit einem Augenzwinkern genommen hast, war auch so gemeint.
Bin aber auch voll auf deiner Seite das diese Bewertungen meist sowieso von der Presse über einen Trackday oder auch solcher Beurteilung her rührt. Oder einmal Probefahrer....
Wen sich die Rundenzeiten oder Schaltzeiten nicht min. um 10% gegenüber eines Lambo oder Porsche verbessern ist es sowieso nichts wert...

An deinem Beispiel sieht man deutlich wen man sich auf das Fahrzeug einlässt und es auch wirklich bewegt ist es sicher eine Freude für fast alle Sinne!

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
tandlaegen
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Sep 2016, 22:11

Re: V12 S 16MY vs 17MY

Beitrag von tandlaegen »

Nach einem Jahr V12 S stimme ich Holger voll zu. Ich würde auch keinen Handschalter mehr wollen. ;)

Gruss Sören
Antworten