Red Bull & Aston Martin

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Red Bull & Aston Martin

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier die ersten Entwürfe des neuen Aston Martin Supercar, AM-RB 001.
Unbenannt-4.jpg
Unbenannt-4.jpg (96.76 KiB) 16690 mal betrachtet
Unbenannt-5.jpg
Unbenannt-5.jpg (120.06 KiB) 16690 mal betrachtet
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (113.04 KiB) 16690 mal betrachtet
Verantwortlich für dieses Konzept sind Adrian Newey, Red Bull Racing’s Chief Technical Officer und seit Jahrzehnten erfolgreichster Formel 1 Designer, Marek Reichman, Aston Martin Chief Creative Officer und David King, Chief Special Operations Officer.

Newey und Reichmann arbeiten Hand in Hand um eine perfekte Synthese aus Form und Funktion zu erschaffen. Newey zeichnet für die Funktion verantwortlich und Reichmann für das Design. Das angestrebte Ergebnis ist ein voll Alltags taugliches Straßenfahrzeug, aber mit der Fähigkeit Leistungen auf der Rennstrecke zu offerieren wie kein anderes zuvor. Unabhängig von diesem Projekt, für Enthusiasten die ein solches Fahrzeug ausschließlich auf der Rennstrecke sehen, wird eine reine Rennversion entsprechend dem aktuellen Reglement für LMP1 Le Mans-Sportprototypen entwickelt.

Geplant sind für die Straßenversion 99-150 Einheiten und für die Rennversion 25.

Nun zu den geplanten technischen Eckdaten. Chassis und Karosserie aus Karbon. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem hoch drehenden V12 Saug-Mittelmotor. Das zur Anwendung kommende Getriebe besteht z. Zt. Noch aus einem weißen Blatt Papier und wird unter der Leitung von Adrian Newey seitens Red Bull Advanced Technologies beigesteuert.

Eckdaten des Motors sind bisher nicht bekannt, aber das angestrebte Leistungsgewicht von einem PS pro Kilogramm spricht, denke ich, für sich.

Gefertigt werden die Fahrzeuge an der exklusiven Produktionsstätte in Gaydon an der schon der ONE-77 hergestellt wurde. Die ersten Fahrzeuge sollen im Laufe des Jahres 2018 ausgeliefert werden.

mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Mi 6. Jul 2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von Asterixlux »

...er mag 'sauschnell' und spektakulär sein -- aber schön ist irgentwie anders...finde ich...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von bond-alex »

Peinliches Teil!
Schaut aus wie ein McLaren P1 der auf der Streckbank war, dann hinten und vorne gegen die Wand fuhr.
Die Rückleuchte kommt vom Chiron ?!
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von bertl »

Ich glaube hier heiligt der Zweck die Mittel.
Ob das Teil schön wird ist sicher nicht die Aufgabenstellung. Bei einen La Ferrari kann man auch streiten ob der noch schön ist oder nur mehr schnell.
Denke hier will man zeigen, was eine kleine Firma wen es genug Mittel zur Verfügung hat, alles möglich machen kann.
Ob das mit dem Alltag, wie wir uns hier unterhalten noch etwas gemein hat, sei dahin gestellt.
Es ist halt nur zu hoffen das AM mit all diesen Sondermodellen wie Vulcan, Zagato, GT12, GT8 nicht komplett abhebt bevor sie wieder normal laufen können, DB11, Vantage......(Warteschlange)
Derzeit habe ich das Gefühl das der normale Kunde etwas hinten angestellt wird und man vergisst wer die wahren Nettozahler sind, sicher nicht die 3-400 Superreichen die sich um die Sondermodelle balgen....

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von bond-alex »

Einfach schade, dass AM Besitzer gewisse Dinge via Abstimming nicht beeinflussen können :D :D :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von Lionel »

Für den Zweck, den das Ding erfüllen soll: Mega! Man muss ja auch dem LMP Fahrzeuge nicht als "schön" empfinden, aber schön schnell sind die Teile. Die Aerodynamik ist echt der Hammer. Einfach mal die shmee oder evo Videos ansehen.

Hat nicht einer der AML oder RB Leute beim "unboxing" gesagt: Damit fährt der solvente Käufer vom Wohnort nach Le Mans, gewinnt das 24h Rennen (2018 oder 2019) und fährt dann wieder zurück :D
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von Superman »

Lionel hat geschrieben:Hat nicht einer der AML oder RB Leute beim "unboxing" gesagt: Damit fährt der solvente Käufer vom Wohnort nach Le Mans, gewinnt das 24h Rennen (2018 oder 2019) und fährt dann wieder zurück :D
Es gab Zeiten, da wurde es so gemacht :D , heute leider nicht mehr vorstellbar :( .

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von jage42 »

... also Leute, das ist nur nach dem Motto "form follows function" zuertragen. Bisher waren alle AM "schön", das ist v.a. von vorne, nur hässlich.
Leider muß ich das so dediziert sagen. Es tut mir um die Marke leid. Nur wenn dieses "Ding" später Rennen gewinnt, nehme ich manches zurück.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von Asterixlux »

…ich denke nur das der nie Rennen gewinnen wird – weil er schnell in die Hände der Sammler geht, überwiegend in deren Kellern verschwindet um dann zu horrenden Preisen weitergehandelt wird…
Ausser zur gelegentlichen Show glaube ich nicht das wir ihn in Aktion erleben werden…leider.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Red Bull & Aston Martin

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

auch wenn sich an diesem Aston Martin die Geister scheiden, hier die ersten Informationen aus dem Lastenheft:

Skizzierte technische Spezifikation des Projekt AM-RB 001

Motor

Hinten montierter, mittragender Mittelmotor
6.5 Liter, 65°, V12 DOHC Saugmotor. 4-Ventil Zylinderköpfe
Variable Steuerzeiten auf der Ein- und Auslassseite
Trockensumpfschmierung
Energierückgewinnungssystem, ERS
Erfüllt EU6 Abgasnorm

Motor Leistungsdaten

Geplante, kombinierte Maximalleistung ca.1050 BHP = 1060,5 PS
Geplantes, kombiniertes, Maximaldrehmoment ca. 800 Nm

Getriebe

Mittragendes Heckgetriebe
7-Gang
Elektrischer Rückwärtsgang
Paddle Shift

Karosserie

Zweitüriges, zweisitziges Sport Coupé
Links- und Rechtslenkung verfügbar
Fahrgastzelle aus Karbonfieber
Flügeltüren
Karosserieteile aus Karbonfieber
Aktive Aerodynamik
LED Leuchten vorn und hinten

Aufhängung

Voll aktive Fahrwerksregelung (APC) - Aktive Höhenregelung und Pitchsteuerung

Bremsen

Karbon-Keramik Bremsscheiben
Dynamische Stabilitäts- und Traktionskontrolle

Interieur

Lenkrad im Formel 1 Stiel
Einstellbare Lenksäule und Pedalerie
Belüftungsanlage

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Es gibt mittlerweile mehr Bewerber als die geplante Stückzahl und AM behält sich vor, wem ein Fahrzeug geliefert wird.
Antworten