Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

AlexPaul
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 09:16

Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von AlexPaul »

Hey Leute,

zum ersten mal habe ich mich für einen AM entschieden. Als Gast hier im Forum als durch Gespräche habe ich mich versichert, dass es ein schönes, individuelles und emotionales Auto sein soll. Dieses habe ich beim Nobelhändler in HH Mitte März gekauft und nun sehr viele Probleme damit. Mit der Sportshift II komme ich übrigens gut zurecht. Die Probleme sind folgende:

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern
Feuchtigkeit in der Frontscheibe rechts und links unten innen
Warnmeldung "Abgasanlage Wartung notwendig - langsam fahren" poppte auf, als ich damit das erste mal nach Hause fuhr.
Am Folgetag zeigte mir das Navigationssystem, dass es um ein Update - da nun veraltet - bat.
Eine Batterie, die sich nach einer Woche entladen soll? Solange habe ich ihn noch nicht...

Da der Wagen zur Übergabe innen nicht aufbereitet und der Müll vom Vorgänger noch drin war, die oben angesprochenen Mängel nicht beseitigt wurden und zusätzlich beim Entfernen eines Aufklebers das Armaturenbrett zerkratzt wurde, ist der Wagen nun vom Händler abgeholt worden. Beim Befahren des Trailers poppte eine weitere Warnmeldung auf: Leuchtend rotes H und "Kupplung überhitzt - anhalten!"

Ich selbst und auch meine Freunde sind durchaus Nordschleifen-affin und meistenteils Porschefahrer, wie ich es auch 10 Jahre gewesen bin. Nun bin ich dem Spott der Gruppe ausgesetzt, da mir einige vom Image des permanent benötigten Werkstattersatzwagens gewarnt haben.

Im Ergebnis ist es so, dass der Nobelhändler auf dem Niveau eines Fähnchenhändlers arbeitet und der AM seinem Preis und Image nicht gerecht wird.

Was ist Eure Erfahrung? Muss ich es bereuen, das Fahrzeug gekauft zu haben oder wird daraus noch die große Liebe?

Ich freue mich auf Antworten und Meinungen von Euch!

Vielen Dank!
AP
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von denver »

AlexPaul hat geschrieben:Hey Leute,

zum ersten mal habe ich mich für einen AM entschieden. Als Gast hier im Forum als durch Gespräche habe ich mich versichert, dass es ein schönes, individuelles und emotionales Auto sein soll. Dieses habe ich beim Nobelhändler in HH Mitte März gekauft und nun sehr viele Probleme damit. Mit der Sportshift II komme ich übrigens gut zurecht. Die Probleme sind folgende:

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern
Feuchtigkeit in der Frontscheibe rechts und links unten innen
Warnmeldung "Abgasanlage Wartung notwendig - langsam fahren" poppte auf, als ich damit das erste mal nach Hause fuhr.
Am Folgetag zeigte mir das Navigationssystem, dass es um ein Update - da nun veraltet - bat.
Eine Batterie, die sich nach einer Woche entladen soll? Solange habe ich ihn noch nicht...

Da der Wagen zur Übergabe innen nicht aufbereitet und der Müll vom Vorgänger noch drin war, die oben angesprochenen Mängel nicht beseitigt wurden und zusätzlich beim Entfernen eines Aufklebers das Armaturenbrett zerkratzt wurde, ist der Wagen nun vom Händler abgeholt worden. Beim Befahren des Trailers poppte eine weitere Warnmeldung auf: Leuchtend rotes H und "Kupplung überhitzt - anhalten!"

Ich selbst und auch meine Freunde sind durchaus Nordschleifen-affin und meistenteils Porschefahrer, wie ich es auch 10 Jahre gewesen bin. Nun bin ich dem Spott der Gruppe ausgesetzt, da mir einige vom Image des permanent benötigten Werkstattersatzwagens gewarnt haben.

Im Ergebnis ist es so, dass der Nobelhändler auf dem Niveau eines Fähnchenhändlers arbeitet und der AM seinem Preis und Image nicht gerecht wird.

Was ist Eure Erfahrung? Muss ich es bereuen, das Fahrzeug gekauft zu haben oder wird daraus noch die große Liebe?

Ich freue mich auf Antworten und Meinungen von Euch!

Vielen Dank!
AP
Hallo AP
- Dass der Wagen vom „Luxushändler“ nicht aufbereitet wurde, ist eigentlich nur respektlos, hat aber nix mit der Liebe zum Wagen zu tun.
- Das rote „H“ ist der Hill-Holder. Der erscheint eigentlich immer, wenn du am Berg anfahren willst.
- „Kupplung überhitzt“ ist auch nicht der Fehler des Wagens, sondern des Lenkers. Wer das SportShift nicht kennt und sich Handschalter oder Automaten gewöhnt ist, kann durchaus die Kupplung bei Langsamfahrten oder Bergauf-Fahrten überhitzen.Ist also ein User-Fehler und kein AM-Fehler
- Feuchtigkeit in den Scheinwerfern ist ein bekanntes Problem und tritt fast bei sämtlichen AM‘s auf. Es gibt Händler, die wissen wo ein Loch gebohrt werden kann, damit der Scheinwerfer austrocknet und das Problem nicht mehr auftaucht. Aber unter keinen Umständen von irgend einem Händler machen lassen. Er muss wissen wo!
- Feuchtigkeit an der Frontscheibe ist ein Problem der Klimaanlage welches in jedem Fahrzeug vorkommen kann, hatte ich bei meinem alten A6 auch.
- Navi: ist halt so mit der Software. Irgendwann ist die alt und es gibt neuere Versionen.
- Batterie: ist halt die Frage wie lange der Wagen beim Händler rumstand ohne an einem Ladegerät angehängt gewesen zu sein. Jede Batterie entleert sich, wenn der Wagen monatelang rumsteht und kein Strom erhält. Auch dies dürfte wohl eher ein Problem des Verkäufers als von AM sein.
- Die Meldung betreffend der Abgasanlage wurde in diesem Forum auch schon diskutiert und Superman hat eine entsprechende Erkärung abgegeben.

Du siehst, ein Grossteil deiner Probleme ist nicht markenspezifisch. Bin überzeugt, dass du deine Freude am Wagen kriegen wirst!

Ach und: hatte der Händler eine zeitlang eine eigene Sendung im Fernsehen oder tritt ab und zu in der Sendung „Grip“ auf?

Grüsse aus der Schweiz
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von Lionel »

Hi

Sollte sich alles (recht einfach) vom Händler nachbessern/beheben lassen. Kupplung überhitzt ist natürlich amateurhaft (vom Fahrer). So wie ein paar andere Sachen in der Story. Mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer musst du dann und wann leben.

Und ignoriere die Flachkäferfraktion - such Dir ggf neue Freunde. Die wollen halt nur "massenprduzierte Stangenware" bewegen :D

Übrigens habe ich meinen N420 roadster von AM Bremen (rip) - das war damals von der Abwicklung und vom Service her vorzüglich. Hatte auch ein "Problem" welches dann bei AM in Stuttgart behoben wurde.

btw, interessante "News" ... ;)
AlexPaul
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 09:16

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von AlexPaul »

Das ist ein brauchbares Feedback - danke dafür!

Das rote H wurde vom Händler übrigens mit HEAT erklärt. Hill-Holder ist da schon schlüssiger! :)

Und nein - dieser Händler ist es nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Hamid vorgeschlagen hätte, die Frontscheibe meiner Versicherung zu melden, um die Kosten für den Ersatz zu sparen...
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von patricjoss »

Ciao AlexPaul

Herzlich Willkommen aus der Schweiz und trotz allem viel Freude am Vantage.

Du darfst nicht vergessen, dass es ein Engländer ist und dafür ist die Elektronik sehr stabil und gut.
Elektronikprobleme (Sensoren / Steuergeräte) können auch bei einem neuen AM möglich sein.

Die gelegentliche Meldung bezüglich Abgasanlage ist normal. Ich hatte es gerade letzte Woche wieder für 2 Tage. Zuvor hatte ich monatelang Ruhe vor dieser Meldung. Auch die Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist etwas Normales und gibts auch bei Porsche.

Bezüglich Batterie ist es so, dass man Ihn immer mindestens 50km fahren sollte, ohne den Motor abzustellen. Ansonsten entlädt sich die Batterie - steht auch im Handbuch so drin.

Die Feuchtigkeit im Wagen selbst (Frontscheibe) scheint ein wirkliches Problem zu sein. Ist die Frontscheibe auch wirklich dicht?
Zu den Meldungen des Navis und zur Kupplung kann ich Nichts sagen, denn ich habe kein Navi und habe einen Handschalter.
Doch ich habe hier schon mitbekommen, dass man die automatisierte Kupplung richtig bedienen muss. Auch da können Dir Insider im Forum weiterhelfen.

Grundsätzlich empfehle ich den Kauf eines Sportwagens immer beim Markenhändler. Denn andere kennen die Eigenheiten der jeweiligen Marken / Modelle nicht. Das bewirkt, dass die Fahrzeuge oft nicht richtig gewartet sind. Das ist meist auch der Grund, weshalb die Sportwagen dort günstiger sind. Doch normalerweise bezahlt man die Differenz locker beim Nachbessern dieser Mängel. Auch dass der Innenraum nicht gereinigt und sogar noch der Abfall des Vorbesitzers drin ist, würde ich nie akzeptieren.

An Deiner stelle würde ich den AM in die richtigen Hände geben, dann sollte es besser werden. AMs sind spezielle Fahrzeuge und die Englische Elektronik trägt das Ihrige bei. Trotzdem kann der AM zur grossen Liebe werden - bei mir ist dem zumindest so :-)

Viel Erfolg und Gruss
Patric
AlexPaul
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 09:16

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von AlexPaul »

Hallo Patric,

danke, ich hoffe es - der Händler ist ein Markenhändler für Lamborghini, Bentley, Ferrari, Maserati und Aston Martin - ich wähnte mich in guten Händen und bin guter Hoffnung, dass noch alles fein wird!

HG
AP
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von cc4 »

Offen gestanden, kann ich die Geschichte nicht glauben. Es handelt sich um ein Auto aus 2016. Zumal der erwähnte Händler eigentlich am Stadtrand von Hamburg sitzt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von denver »

AlexPaul hat geschrieben: Das rote H wurde vom Händler übrigens mit HEAT erklärt. Hill-Holder ist da schon schlüssiger! :)
Was dann doch für eine äusserst kompetente Beratung schliessen lässt!!!! :lol: :lol: :lol:

Wenn ich als Händler eine Fremdmarke nicht kenne, dann sollte ich wohl besser in der Anleitung nachsehen, ehe ich dem Kunden so einen Schwachsinn erzähle. Nimmt mich wunder, was er gemacht hätte, wenn du das „Heat“ bei jeder steilern Berganfahrt angezeigt erhälst, er aber keinen „Fehler“ finden kann..

Schlicht und einfach amateurhaft! :evil:
Life is too short for boring cars
B-AM
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 18:59

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von B-AM »

@ Denver: kannst du denn einen Händler empfehlen, der diese Bohrung vornimmt? Ich habe bei meinem Vantage nach der ersten Regenfahrt das gleiche Problem und werde mich nicht daran gewöhnen können :evil:
7DC8B262-6AC3-4989-A787-B231712668F0.jpeg
7DC8B262-6AC3-4989-A787-B231712668F0.jpeg (161.08 KiB) 15618 mal betrachtet
AlexPaul
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 09:16

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von AlexPaul »

cc4 hat geschrieben:Offen gestanden, kann ich die Geschichte nicht glauben. Es handelt sich um ein Auto aus 2016. Zumal der erwähnte Händler eigentlich am Stadtrand von Hamburg sitzt.
Am östlichen Stadtrand und ja, sie ist wahr. Das Auto hat jetzt 17.000km gelaufen, war aber auch das 3 günstigste angebotene Fahrzeug des Händlers... Ob das eine Rolle gespielt hat?
Antworten