Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

AlexPaul
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 09:16

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von AlexPaul »

Leute, Ihr verwirrt mich! :) Wozu brauche ich den Einsatz der Handbremse, wenn ich doch eine rot leuchtende "H" HOLD Funktion habe? Das das befahren des Trailers nicht optimal war ist mir dank der Meldung "Kupplung überhitzt - anhalten" klar. Die Funktion der Sportshift II ist mir bekannt. Beim normalen als auch beim sportiveren Fahren komme ich mittlerweile ruckelfrei vorwärts... Die Fahrt auf den Trailer war tastend und langsam mit gefühlt schleifender Kupplung, wenn es ein Handschalter gewesen wäre, im Tempo der Leute, die mich eingewiesen haben... Was hätte ich anders machen können? :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von holgerk »

Lass dich nicht verwirren! Du hast SS-II in deinem N430 und damit die Berganfahrhilfe mit HOLD-Funktion.
Und wenn‘s nicht anders ging beim Einweisen, dann ist das so und eine lehrreiche Erfahrung. Normalerweise fahren die Transporteure des Händlers die Autos recht routiniert selbst auf den Transporter. Und da du wie ich wohl hier im norddeutschen Flachland lebst, wird deiner Kupplung in Zukunft stressiges Anfahren am Berg sicher weitestgehend erspart bleiben und sie kann sich wieder erholen ;)
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von Mochi »

Goldeneye hat geschrieben:
denver hat geschrieben:Mein Händler in der Schweiz macht dies, ....
Denver, bist Du da sicher? Bohren zwecks Entfeuchtung ist mir nach all den Jahren der Lektüre nur bezüglich der Heckleuchten geläufig (s. entsprechendes Service Bulletin). Aber bezüglich der Frontscheinwerfer habe ich das in der Form noch nicht gelesen. Standardmaßnahme soll diesbezüglich ja das Einlegen von Silica-Päckchen sein - und für den fortgeschrittenen Anwender Herstellen einer Durchlüftung mittels Schlauchverbindung zur Klimaanlage oder war es der Ansaugtrakt? Ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht hast Du das gemeint? Wäre sicher für uns alle wissenswert, wenn es da einen Weg geben sollte, der noch nicht allgemein bekannt ist. Kollege GDay2 tüftelt ja offenbar auch an einer Lösung für dieses Problem (ev. aber nur für die Heckleuchten?). Ich drücke die Daumen, daß sein Projekt Erfolg hat.

LG Goldeneye
Denver hatte schon recht mit dem anbohren. Nachdem ich auch immer wieder mal Kondenswasser in den Frontscheinwerfern hatte, liess ich sie von einer AM Fachwerkstatt anbohren -seit dem Zeitpunkt sammelt sich gar kein oder wenn dann nur ganz wenig Kondenswasser in den Frontleuchten an. Wo sich die Bohrung genau befindet weiss ich nicht, aber als ich es in der Werkstatt erwähnte, war dem Mechaniker sofort klar was ich meinte.
Nachtrag: ich gehe in dieselbe Werkstatt wie Denver. Ich gehe davon aus, dass dies in jeder guten AM Werkstatt richtig durchgeführt wird.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von GDay2 »

Goldeneye hat geschrieben:
denver hat geschrieben:Mein Händler in der Schweiz macht dies, ....
Denver, bist Du da sicher? Bohren zwecks Entfeuchtung ist mir nach all den Jahren der Lektüre nur bezüglich der Heckleuchten geläufig (s. entsprechendes Service Bulletin). Aber bezüglich der Frontscheinwerfer habe ich das in der Form noch nicht gelesen. Standardmaßnahme soll diesbezüglich ja das Einlegen von Silica-Päckchen sein - und für den fortgeschrittenen Anwender Herstellen einer Durchlüftung mittels Schlauchverbindung zur Klimaanlage oder war es der Ansaugtrakt? Ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht hast Du das gemeint? Wäre sicher für uns alle wissenswert, wenn es da einen Weg geben sollte, der noch nicht allgemein bekannt ist. Kollege GDay2 tüftelt ja offenbar auch an einer Lösung für dieses Problem (ev. aber nur für die Heckleuchten?). Ich drücke die Daumen, daß sein Projekt Erfolg hat.

LG Goldeneye
Du hast recht, ich habe eine Lösung für die Rücklichter gebaut und das ganze vorige Jahr getestet, hat perfekt funktioniert.
Man muß bei den Rückleuchten aber zwei Sachen wissen:
1. Wirklicher Wassereintritt durch defekte Versiegelung am äußeren Rand der Leuchte, Abhilfe nur durch zerlegen, trockenlegen und neu versiegeln. Dies machst aber nur Sinn wenn die Leiterplatte in der Leuchte noch nicht defekt ist.
2. Kondensatbildung in der Rückleuchte durch defekte Belüftungsmembrane, dagegen habe ich meine Lösung entwickelt und erfolgreich getestet. Ich würde aber trotzdem ein neu Versiegeln vorschlagen damit das nicht später zum Problem wird.

Woran erkenne ich Fehler 1 oder 2: Bei Fehler eins steht sichtbar Wasser in der Rückleuchte, bei Fehler 2 sieht man Kondensat am Cellon, meißt auf der Wagenmitte zugewandten Seite - kein Wasserstand in der Leuchte.

Ich habe über den Winter auch eine Lösung für die Frontscheinwerfer entwickelt und werde sie heuer im Frühjahr testen. Die Frontscheinwerfer haben übrigens keine Belüftung und sollten dicht sein - sind sie aber nicht deswegen beschlagen sie.

Sobald ich mit der Frontscheinwerferlösung zufrieden bin werde ich beide Lösungen als DIY Einbaukit anbieten. Ich möchte nur noch sicherstellen das es für die Scheinwerfer perfekt funktioniert.

Ich habe übrigens auch einen Lösung für den Glas Sport Button, wer den Comfort Button (Plastikversion) mit dem Sport Button (Glas) ersetzt hat das Problem das das rote LED genau verkehrt herum leuchtet, dies stellt mein Inverter richtig. Das ist eine kleine Elektronik die man leicht selber einbauen kann, naja wer die Glasknöpfe selber eingebaut hat kann es sicher :)

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von Monteverdi »

Frage: Deine Lösungen sind für alle Vantage Jahrgänge ?
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von GDay2 »

Ja, sollte für alle Jahrgänge des gerade ausgelaufenen Vantage passen. Den neuen habe ich noch nicht zerlegt :)
Theoretisch auch für andere AM Modelle.

Liebe Grüsse
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
B-AM
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 18:59

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von B-AM »

Dann warte ich mal deine Lösung für die Frontscheinwerfer ab. Ansonsten ab zu AM.

Viele Grüße,
B-AM
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von GDay2 »

Die notwendigen Teile hab ich schon alle da bzw. 3D-gedruckt, ich warte nur auf ein Bisschen wärmeres Wetter zum einbauen, im Carport ists mir noch zu kalt. Dann ist ja Frühjahr und da haben wir hoffentlich genug Temperaturstürze um das Ganze zu Testen. Nach meinen Erfahrungswerten mit den Heckleuchten sehe ich aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte ist ja eigentlich nur einfache Physik.
Ich werde Updates posten.

Cheers
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von Goldeneye »

Lionel, Mochi, GDay2 - mal wieder viel gelernt! :D Stimmt, ich hatte den alten Tread durchaus gelesen, aber in der Zwischenzeit glatt wieder vergessen, daß offenbar auch vorne gebohrt werden soll. Schade, daß der alte Link zum alten AMOC-Forum nicht mehr funktioniert - das Service Bulletin für die Frontscheinwerfer würde mich interessieren.

Wenn man jetzt nur leichten Nebel in den Hauptscheinwerfern hat (genau so wie auf dem Photo von Denver), der in der Tat nach einiger Zeit von selber wieder verschwindet, macht dann ein Tausch der Scheinwerfer Sinn oder wird dies bei dem Tauschteil nicht anders sein? Hat überhaupt jemand (nicht-modifizierte) Frontscheinwerfer, die gar nicht beschlagen?

Christian (GDay2), eins irritiert mich: Du schreibst, die Frontschweinwerfer hätten keine "Belüftung". Aber aus dem entsprechenden Pistonheads-Thread neulich meinte ich gelernt zu haben, daß sich die heiße Luft im Scheinwerfer durch die Hitze der Lampen ausdehnt und irgendwo hin muß - daher die Notwendigkeit einer Entlüftung. Habe ich das falsch verstanden :?:

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Probleme mit 2016er Vantage V8 N430

Beitrag von patricjoss »

Sag mal, magst Du Bilder von Deinem N430 einstellen?
Antworten