Genf 2019

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Genf 2019

Beitrag von Vantage_V8 »

Du suchst einen neuen Vantage AMR GT8? So krawallig wie der alte GT8, so performant wie der AMG GT-R, und dann für unter 200.000 €?
Das braucht aber Jahre an Fahrwerksabstimmung auf dem Nürburgring und wäre aktuell viel zu früh im Modellzyklus. Ausschliessen würde ich das aber definitiv nicht für die Zukunft.

Falls es aber wirklich pressiert - dann besuch doch mal die renommierten Spezialisten bei Startech wegen Leistung und Optik. Dann noch ein kurzer Weg zu einem Fahrwerksprofi und Du wärst kampfbereit.

Aber auch die Anhänger eines Volante brauchen nur zum Händler zu laufen. In Düsseldorf steht ein schöner DB11 Volante in Magnetic Silver und ein geschmackvoll konfigurierter DB11 in Ming Blue. Beides perfekte Autos passend zum Saisonstart.

Für die Fans der Marke ist zur Zeit bestens gesorgt, finde ich.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Genf 2019

Beitrag von patricjoss »

Schade, dass es so ist wie es ist und schön, dass es nicht nur mir so geht. Es scheint so, wie wenn die Zeit von Uli Bez meine / unsere Zeit gewesen wäre. Er hat die Sportlichkeit mehr in den Vordergrund gebracht und dabei die Klasse und Ästhetik nicht all zu sehr vernachlässigt. Mit dem Vantage hat er zudem die Marke Massentauglicher gemacht; auch indem der Preis weniger orbitant ausgefallen ist. Es waren etwa 10 sehr schöne Jahre und es fühlte sich so an, wie wenn es immer so sein würde / bleiben könnte. Auch weil er das Erbe, welches er übernommen hatte, sehr gut weiter geführt hat. Doch der V12Vs war der krönende Abschluss dieser Zeit. Man sieht bei AM, wie prägend der CEO wirklich ist.

Die heutige Ausrichtung mit dem üblichen diversifizierten Markt, mit jährlichen neuen Fahrzeugankündigungen, passen gut zum neuen CEO. Optisch kann man beim Vantage eine Anlehnung an ein japanisches Design wahrnehmen, was ebenfalls zu Ihm passt. Die sportliche Perfektion durch die Partnerschaft mit Red Bull bringt ebenfalls mit sich, dass etwas Typisches von AM verloren geht. Eine gewisse Unperfektheit, welche den vorherigen Fahrzeugen eigen war. Man bezeichnete dies auch gerne als Charakter, welcher die Emotionalität besonders ansprach.

Schlussendlich lässt nun AM nur Ihren Worten die entsprechenden Taten folgen; mit dem Ziel, ein neues / anderes Klientel anzusprechen und im Markt der Grossen mehr mitzumischen. Dabei geht ein Teil des Individuellen verloren, was nun durch Exklusivität / Futuristischem abgelöst werden soll. Für mich war AM früher eine Ergänzung zum Markt. Heute wollen Sie einen Teil des Marktes sein. Deshalb sind Sie für mich nicht mehr so interessant wie früher. Auch wenn beim neuen DBS noch einige äussere Themen sehr ansprechend bleiben. Spätestens im Innern gefällt mir der Einzug der Moderne nicht mehr. Schlussendlich bringt es mit sich, dass ich meinen alten Vantage weiterhin sehr geniessen kann und kein Bedürfnis verspüre, Ihn austauschen zu wollen.

Ich wünsche AM weiterhin viel Erfolg, auch wenn mein Fansein abgenommen hat.
Gruss Patric

PS: Das ist meine Sicht der Dinge, ohne dass ich der Marke damit schaden will. Die Fans der neueren Modelle sollen es geniessen, denn Sie braucht es ja damit die Marke weiterhin bestehen kann.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Genf 2019

Beitrag von Andreas-V12S »

Ich muss Ralf hier schon recht geben. Nachdem alle 7 Fzg. so gut wie vorgestellt sind (wenn auch nur als Studie), ist doch wirklich für jeden was dabei. Dass einem nun alle Modelle der Marke gefallen müssen, wie noch 'zu alten Zeiten', ist wohl tatsächlich obsolet.

Diese Leuchtturmprojekte braucht die Marke auch. Ich bin ja viel bei Sportwagenausfahrten dabei. Noch vor 2 Jahren hatte eine große Mehrheit die Marke eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Es gibt eigentlich neben Porsche immer nur Ferrari, Lambo und McL. Aston who?
Dieses Jahr in Genf wollte man ein Zeichen setzen und hat dies denke ich auch erfolgreich geschafft.

Ich werde, wenn möglich, meine traditionellen Modelle mit V8 und V12 Sauger behalten, bin aber offen für ein DBX, DBS Volante oder Vanquish concept. Einzig der Vantage in seiner jetzigen Form ist raus. Wenn der Vantage AMR mal so richtig böse wird für den Track, bin ich vlt wieder dabei :D
Gut, und der DB11 ist mir persönlich zu langweilig.

Soooo viel falsch hat AM bisher nicht gemacht?!
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Genf 2019

Beitrag von patricjoss »

DavidBrown9
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 16:16

Re: Genf 2019

Beitrag von DavidBrown9 »

Hallo in die Runde,
Ich war zwar nicht in Genf, aber habe die Übertragung gesehen. Ich finde mit dem Abschied von Dr. U. Bez hat sich die Marke tatsächlich auch von dem klassischen, zurückhaltenden, Gentlemen’s drivers, britischem UNDERSTATEMENT verabschiedet. Der V12Vs ist das Finale Kunstwerk der Bez Ära, die ja offensichtlich die Marke wiederbelebt und bis an die Börse gebracht hat. Alles, was dann kam ist sicher interessant, hat aber mit dem Stil der Marke nichts mehr zu tun. Sicherlich kann die Marke nicht nur für alle Zeiten DB5 Anlehnungen bauen und muss sich neu definieren. Ich halte es jedoch für schwierig, die Zielgruppe komplett zu wechseln und auf die mühsam, über Jahrzehnte gesammelten Kunden zu verzichten. Der verhaltene Applaus, den man jeweils bei der Präsentation in Genf gehört hat spricht für sich. Die Modelle sehen alle irgendwie gleich aus auf den ersten Blick, nämlich wie ein McLaren 720 (obwohl der besser aussieht). Zwar theoretisch möglich aber faktisch sind die auch nicht wirklich alltagstauglich (wer fährt denn mit so einem futuristischen Wagen durch die Stadt? Ist doch peinlich, was sollen die Leute denken?) Als futuristische Studie ja ok, aber den Kundenkreis kennen wir dann alle!
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Genf 2019

Beitrag von holgerk »

Nicht nur wir machen uns Gedanken und Sorgen, auch auf der Insel wundert man sich, über die Preis- und Modellpolitik:

https://youtu.be/yHb8Ci-bh9Q
Antworten