DBX

Modelljahr - 2020

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: DBX

Beitrag von holgerk »

Im Großraum "Gaydon" fährt er schon durch die Lande:
DBX in Bicester.jpg
DBX in Bicester.jpg (112.66 KiB) 11059 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: DBX

Beitrag von Andreas-V12S »

Hier mal copy&paste aus einem englischen Forum:
...


4.0 V8 twin turbo uprated to 550ps
. 9 speed auto
. Performance stats not nailed down - 0.60 in 4.5secs or less – top speed 175mph +
. All wheel drive with the ability to feed 100% of power to the rear. It is essentially rear-wheel drive bias most of the time, feeding power to the front as is required

. Runs a rear e-diff
. Triple air suspension – the highest spec suspension in comparison to anything on the market. I'm know this is a good set up but unclear exactly why as yet. I can tell you that it is one better than double air suspension though!
. Highest grade of active anti-roll system
. Will have a wafty comfortable suspension mode up to a pretty hardcore setting
. Largest brakes (steel) ever fitted to an Aston Martin. Ceramics were avoided because they don’t mix well with mud/grit etc
. Weight distribution – 54:46
. Can tow 2.7 tonnes (tow bar will be an option)


Standard spec includes (but is not exhaustive):

. 22” wheels (the only size option)
. Larger infotainment screens
. Apple Car Play and Android
. Adaptive Cruise
. Panoramic Glass Roof (does not open but has an electric blind)
. Power tailgate
. Blind spot monitor
. High beam assist
. High grade Caithness leather
. Noise insulating glass
. 360 deg camera and parking sensors
. Heated, memory seats
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: DBX

Beitrag von Andreas-V12S »

Ich bin ja mal gespannt auf die finale Preisgestaltung. Den Daten zufolge wird der DXB sicher preislich in ähnlichen Regionen wie ein kommender Cayenne Turbo S oder Bentayga V8 angesiedelt werden müssen (Startpreis ca. 170-180 T Euro).
Der Urus fängt ja ab ca. 210 T an und wurde 2018 ca. 2500x verkauft.

Also meiner Meinung nach muss Aston beim Preis deutlich unter dem Urus bleiben um halbwegs vernünftige Stückzahlen zu bekommen?!
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: DBX

Beitrag von Vantage_V8 »

Der DBX ist ja viel exklusiver als ein Cayenne Turbo und vergleichbar potent.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er teurer in der Herstellung als ein DB11-V8 ist.
Preislich sehe ich den zwischen DB11-V8 und dem Urus. Also mit etwas Ausstattung sicher über 200 T€?
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: DBX

Beitrag von Andreas-V12S »

Da bin ich bei Dir, sehe den DBX mit der Motorisierung auch über dem Cayenne. Mal schauen welchen Weg Aston hinsichtlich Ausstattungen geht und was bereits inkludiert sein wird.
Denke trotzdem dass es in dem Bereich nicht so leicht sein wird über 2-3 T Autos p.a. zu verkaufen.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: DBX

Beitrag von bertl »

Hier muss einiges von Haus aus drinnen sein um die Auftragsbücher wieder voll zu bekommen. Es reicht sicher nicht das angeblich die beste Luftfederung verbaut wurde wenn sich keiner das Fahrzeug nur mal ansieht geschweige den zu einer Probefahrt kommt.
Super Sitze inkl. Hinterlüftung, Langstrecken tauglich, mit Massage ect...
Schiebedach ist meiner Meinung Pflicht nicht nur Glasdach mit Rollo.....
Innendesign nicht vom DB11 und Vantage, oder Stark abgeändert.
Dachträger für den Skitrip nach St. Moritz (ist aber vielleicht der falsche Ansatz,den mit dem Aston erscheint man im Skigebiet und es sollte eigentlich schon alles da sein :D )
Fahrleistung wird halt stark vom Gewicht abhängig sein und mit dem Cayenne Turbo wahrscheinlich nicht mitkommen. Was aber mit Sicherheit hier nicht wirklich zählt.
Exklusivität sollte sich auch nicht nur durch eine geringe Stückzahl ergeben.
Sollte es ähnlich wie beim DBS werden, bin ich guter Hoffnung das er sich sogar Verkaufen wird. Obwohl auch hier noch einiges auf die Konkurrenz fehlt!
Es sollte halt ein richtiger Eyecatcher werden mit guten inneren Werten...... Nur das Aston Martin darauf steht wird etwas zuwenig sein um sich von der Masse abzuheben und die Kundschaft anzulocken. Nur teuer alleine reicht selbst für einen Oligarchen nicht mehr.

gruß
bertl
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: DBX

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

„tow bar will be an option“ - meine Gebete wurden erhört!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: DBX

Beitrag von Lionel »

Die _wirklich_ wichtigen Sachen zum DBX (noch recht) frisch von AML: https://youtu.be/carsJBTmnbw

Mic drop :?
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: DBX

Beitrag von lago124 »

Hallo zusammen,

bei einem Richtpreis von ca. 200.000 sollte der Neue auf Anhieb passen, ohne ihn von allen Seiten schön zu reden.
Frage mich nur, woher sollen die neuen Käufer kommen? Aus dem Porsche, Lambo, X6 oder AMG Lager sicher nicht.
Hoffentlich ist die gezeigte Version nicht final.
Schön, dass es noch ausreichend Alternativen gibt: G Klasse (ohne AMG), RangeRover, Defender, Wrangler etc.
das sind für mich die wahren Geländewagen!

VG Klaus
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: DBX

Beitrag von Andreas-V12S »

Ich glaube der DBX soll weniger die echten Geländewagenkäufer erreichen.

Bei der Vorstellung des 7-Jahres-Plans wurden doch die Zielgruppen mal definiert...
https://www.carsales.com.au/editorial/d ... ye-106800/

Ich bin mal gespannt wieviele Frauen dann einen kaufen :lol: Bisher ist die Frauenquote bei Aston (als Käufer) ja mehr als miserabel.

Das weiße Rendering vom DBX findet meine zumindest schon mal sehr schön. Da wir unseren Cayenne ja ersetzen wollen sind wir mal gespannt was genau kommt
Antworten