Versicherung

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Versicherung

Beitrag von Monteverdi »

Hallo zusammen,

da jetzt die "Versicherungs - Überraschungspakte" in Form von Rechnungen wie jedes Jahr ins Haus flattern, möchte ich das Thema noch einmal aufnehmen. BTW: Ich habe es im Forum schon einmal gelesen, doch leider nicht wieder gefunden. Sorry.

Vorab: Bin bei der Allianz und zahle bei 30% VK 1750,- p.a. mit 500SB in der VK und 150SB in der TK.

Da sich meine Prämie trotz unveränderten 30% Beitragssatz stetig erhöht (von 1200,- / 2008 auf 1750,- / 2015) habe ich die Frage in die Runde, ob Ihr solche Beitragserhöhungen auch bekommt und ob die Beitragshöhe für sich so i.O. ist.

Lt. Aussage der letzten Woche meines Versicherungsbüros sollte ich an dem Vertrag bloß nichts ändern, sonst würde sich die Prämie auf min 3800,- erhöhen ?! :o

Wäre Dankbar für Eure Kommentare und evtl. einen Vergleich.

Grüße!
Monteverdi
Achtzylinder
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:39

Re: Versicherung

Beitrag von Achtzylinder »

Hallo,
bin das zweite Jahr bei Nationale Suisse, keine Erhöhung zu letztem Jahr.
1878€ p.a. /SB 1000€ Vk, 500 Tk

Grüsse
Achtzylinder
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Versicherung

Beitrag von Lionel »

Ich bin auch bei der NS. Rechnung für 2015 müsste die nächsten Wochen aufschlagen. Bin gespannt :o

Für 2014 (Saison, 3-11) für einen 2011er V8VR lag ich bei knapp ~1550,- Jedoch mit SB VK 2500,- und TK 500,- SF-Klasse spielt bei der NS (wohl) kein Rolle.
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Versicherung

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Forengemeinde,

einen Aston Martin V8V zu versichern ist nicht ganz so einfach ..... vor allen Dingen nicht zu einer "vernünftigen" Prämie.....

Die Eckdaten des einzelnen VN spielen natürlich auch eine große Rolle für die Prämie so z.B:

- Alter
- Staatsangehörigkeit
- evtl. auch Beruf ( Rotlichtmilieu wird nicht so gerne gesehen)
- schadenfreie Jahre
- Laufleistung p.a.
- selbstgenutzte Immobilie (Haus / ETW) vorhanden
- Stellplatz Garage oder Laternenparker

Selbst wenn man alle diese Punkte positiv oder sehr positiv für seine Person bewerten kann, gibt es noch keine Garantie auf eine günstige Prämie, wenn einige Punkte eher nicht so gut aussehen, bedeutet das oft keine Risikoübernahme.

Als ich Anfang 2012 den Versicherungsschutz für meinen V8V Coupe angefragt habe stellte sich folgende Sachverhalte heraus:

Die Modelle von Aston Martin sind nicht im Typlassenverzeichnis http://www.typklassenverzeichnis.de gelistet d.h. ein zeitsparender Preisvergleich über Vergleichsportale wie http://www.Check24.de, http://www.transparo.de oder http://www.nafiauto.de ist nicht möglich. Man muß das Auto bei jedem Versicherer einzeln telefonisch anfragen und hat dann wenn man sich wie ich ein wenig auskennt mit den Sachbearbeitern hin und wieder total verrückte Diskusionen.

Es gibt für die AM Modelle lediglich eine Empfehlung für die Versicherungseinstufung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) und die ist heftig, wirft das Fahrzeug in die gleiche Kiste mit Lamborghini, Ferrai ua.


Somit gipfelte ein Angebot mit folgenden Eckdaten VK5000SB, TK 5000SB, Haftpflicht zur Prämie von EUR 5300,-- p.a. über den Volkswagen Versicherungsdienst eingedeckt bei der Allianz..... und einen schriftlichen Einkommensnachweis wollten die auch noch :-( und der Sachbearbeiter meinte auch noch das das günstig wäre...:-)

Versicherer die viel zu teuer waren oder gleich abgelehnt haben waren:

- Volkswagen Versicherungsdienst (Spitzenreiter was die Prämie angeht)
- AXA
- DVAG über Achener Münchner (dort ist nur Schumi versichert......)
- HDI
- VHV
- Gothaer
- Signal-Iduna
- Barmenia
- Volksfürsorge ( da hatte sich der Sachbearbeiter regelrecht lustig gemacht - na dann suchen Sie mal schön.......)

Die Allianz ist sowieso ein ganz spezieller Fall:

Drei Anfragen mit gleichem Versicherungsumfang , drei unterschiedliche Prämien von EUR 1650,-- über EUR 3200,-- bis zum Angebot vom VVD über EUR 5300,-- , da kommt man sich vor wie auf dem orientalischen Basar.

Meine herangehensweise an die Sache war folgende, ich suchte mir ein Preis- und Leistungsmäßig vergleichbares Fahrzeug,
und versuchte die Versicherung dahin zu bewegen, den AM zu der gleichen Prämie wie das Vergleichsfahrzeug einzudecken.

Als vergeleichbare Modelle hatte ich mir den Porsche Carrera S Coupe mit 400PS und den Jaguar XKR-S Coupe mit 530PS herausgesucht. Warum soll den die Prämie für einen 911 oder Jaguar nur 30-50% der Prämie einses V8V betragen ?

Bei der ADAC Autoversicherung hatte ich dann Erfolg (dort hatte ich das am wenigsten erwartet) und der Sachbearbeiter unterbreitete mir dann folgendes Angebot VK 2500 SB, TK 2500 SB und Haftpflicht zur Preis von EUR 890,-- . Als Vergleichsfahrzeug wurde dann der Jaguar XJ 5.0, HSN: 2051, TSN: ABT herangezogen.

Auch der Maklerversicherer Janitos in Heidelberg legte einen Porsche Carrera zugrunde und landete bei einer Prämie von rund 800,-- bei noch niedriger SB. Bedingung war allerdings dass das Fahrzeug einen Wert von unter EUR 100.000,-- habe müsse, was bei einem Neufahrzeug nicht zu erfüllen war.

Weiterhin hatte ich ein Gespräch mit Klaus Ressel, der die AM Versicherung über die Nationale Swiss eindeckt, mit der Aussage, dass die Prämie niedriger werden könnte als die aufgerufenenen EUR 2100,- , wenn das Fahrezug mal älter als 2 Jahre ist.

Es ist in jedem Fall zeitaufwendig bei den Gesellschaften einen Versicherungsschutz für einen Exoten wie den AM anzufragen.

Abschließend kann ich sagen, jeder muss für sich entscheiden, ob er eine niedrigere Prämie mit einem höheren SB bevorzugt, oder in jedem Jahr eine höhere Prämie zahlt mit einer niedrigeren SB im Schadenfall. Was jedoch garnicht geht sind hohe Prämien und hohe SB zusammen.

Ich hatte in diesem Jahr einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe. Der Tausch der Scheibe am V8V kostete EUR 2980,-- .......


Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am So 17. Mai 2015, 12:51, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Versicherung

Beitrag von Lionel »

Danke James für die ausführlichen und sehr guten Hinweise!

Die Fantasiepreise hatte ich z.B. auch bei der WGV (Exotentarif, oder so) - eigentlich ein guter/günstiger Anbieter. Die wollten zusätzlich noch Nachweise über meine Fzg-Historie. Leider werden/wurden ///M Fahrzeuge nicht als Sportwagen/Exoten gesehen. Mein 6-monatiges Porsche-Intermezzo galt nicht, ebenso sind denen die DSK-Lizenzen schnuppe gewesen.

Das mit der Windschutzscheibe habe ich (zum Glück) vor Abschluss der Versicherung hinterfragt. Da wurde mir auch 3 kEUR für den Tausch genannt :shock: War für mich ein Grund den TK SB etwas runter zu setzen.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Versicherung

Beitrag von bertl »

In Österreich gibt es normal nur zwei Versicherer die Autos über 100.000 nehmen und das auch nur nach Überprüfung und Check des Fahrzeuges!
Vollkasko eines DBS liegt bei ca. 15.000,-- pro Jahr!!

lg
bertl
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Versicherung

Beitrag von James.Bond.006 »

bertl hat geschrieben:In Österreich gibt es normal nur zwei Versicherer die Autos über 100.000 nehmen und das auch nur nach Überprüfung und Check des Fahrzeuges!
Vollkasko eines DBS liegt bei ca. 15.000,-- pro Jahr!!

lg
bertl

Das sind die Preise die entstehen, wenn faktisch kein Wettbewerb herscht.


Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Versicherung

Beitrag von Volker »

Hallo,
ich hatte meine V8VR aus dem Jahre 2009 über die Provinzial versichert.
Die konnten erst mit der Schlüsselnummer des Autos in Ihrem System nichts finden und haben mir dann ein erstaunlich gutes Angebot gemacht.
Ich zahle €1000 für Vollkasko mit €1000 Selbstbehalt bei 6000km jährlich.
Gruss
Volker
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Versicherung

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Sehr interessant ist das Angebot in Österreich :shock: und die Hinweise von James 8-)

Volker : spielen bei Deinem Versicherer die Schadenfreiheitsklassen eine Rolle ?

Viele Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Versicherung

Beitrag von Volker »

Hallo Monteverdi,
der Vantage ist versichert mit Schadensfreiheitsklasse SF10=36% für die Haftpflicht und SF10=35% für die Vollkasko (inkl. Autosschutzbrief)
Ich habe diesen Wagen als Erstwagen und meinen daily Driver als Zweitwagen versichert.
Gruss
Volker
Antworten