Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Beitrag von bond-alex »

wenn ich mich richtig informiert habe, sind die Standard 19 Zoll Felgen in Sachen Abmessungen beim V8V und DB9 identisch.
Trifft das auch die zu verwendeten Radmuttern/ -schrauben zu?
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo bond-alex,

beim V8 Vantage kommen unterschiedliche Anzugsdrehmomente für die Radschrauben zum Einsatz.

Je nachdem welche Radschrauben an Deinem Fahrzeug verbaut sind können das 135 Nm oder 150Nm oder auch 180Nm sein !!!

Ließ doch bitte mal im Werkastatthandbuch die pdf-Seite 452 oder 4-4-2

http://www.share-online.biz/dl/JKGDFSIN4ZI


oder in Deinem Owner-Manual die Seite 12.5

http://www.share-online.biz/dl/T55ACSINMC


Alle Radschrauben werden zunächst mit 80Nm festgezogen, dann erst auf das endgültige Drehmoment angezogen. Sollte man wissen, wenn man sein Auto zum Reifenhändler bringt, die wissen das nämlich in 99,99% der Fälle nicht. Und dem Mechaniker immer schön auf die Finger schauen !!!

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Beitrag von bond-alex »

Meinte die technischen Daten (Durchmesser etc.) der Radmuttern die beim V8V und DB9 Verwendung finden.

Möchte einen DB9 Radsatz auf meinen V8V schrauben.
murena
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:20

Re: Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Beitrag von murena »

James.Bond.006 hat geschrieben:Hallo bond-alex,

beim V8 Vantage kommen unterschiedliche Anzugsdrehmomente für die Radschrauben zum Einsatz.

Je nachdem welche Radschrauben an Deinem Fahrzeug verbaut sind können das 135 Nm oder 150Nm oder auch 180Nm sein !!!
Wie weiß ich das jetzt welche Radschrauben verbaut sind? Sind die nicht bei den V8 Vantage alle gleich?

Lg
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Beitrag von tp147 »

Moin,

die Anzugsmomente hängen an den verschiedenen Radmuttern:

Nm lb/ft Description
80 60 Step 1 for all Wheel Nuts
135 100 Step 2 for 22 mm Wheel Nuts
150 111 Step 2 for Titanium Wheel Nuts
180 133 Step 2 for 21 mm Wheel Nuts

Ich hoffe die Formatierung passt für euch und ihr könnt das einigermaßen lesen, ich habe es via copy&paste aus einer Tabelle genommen.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Beitrag von Schmiermax »

bond-alex hat geschrieben:Meinte die technischen Daten (Durchmesser etc.) der Radmuttern die beim V8V und DB9 Verwendung finden.

Es sind Radmuttern M14 x 2 mit Kegelbund.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
murena
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:20

Re: Radmuttern / Radschrauben V8V & DB9

Beitrag von murena »

tp147 hat geschrieben:Moin,

die Anzugsmomente hängen an den verschiedenen Radmuttern:

Nm lb/ft Description
80 60 Step 1 for all Wheel Nuts
135 100 Step 2 for 22 mm Wheel Nuts
150 111 Step 2 for Titanium Wheel Nuts
180 133 Step 2 for 21 mm Wheel Nuts

Ich hoffe die Formatierung passt für euch und ihr könnt das einigermaßen lesen, ich habe es via copy&paste aus einer Tabelle genommen.

Gruß
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Lg
Antworten