Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Guten Abend,

bei meinem Rapide steht die turnusmäßige Wartung mit Garantieverlängerung an. Mein Freundlicher hat mir dafür auch vorab ein Angebot geschickt, in dem für 12 Liter MOBIL1 0W-40 insgesamt 352,90 Euro netto, also 29,41 Euro/Liter, veranschlagt werden. Online findet man über entsprechende Fachhändler Angebote ab ca. 8 Euro/Liter, also rund 73% günstiger. Dass Aston fahren nicht preiswert ist, ist mir klar, aber bei 29 Euro/Liter erwarte ich kaltgepresstes, handgeschleudertes und mind. 5 Jahre im Barrique-Fass gelagertes Öl. :D

Wie sind eure Erfahrungen mit der Reaktion des Händlers, wenn man das entsprechende Öl einfach mitbringt?

Viele Grüße
M
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von EvoOlli »

Frag doch einfach den Händler, der wird es Dir am besten sagen können :shock:
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von Andreas-V12S »

Es gibt wahrscheinlich kaum unterschiedlichere Meinungen wie beim Thema 'Öl mit in die Werkstatt bringen' :D

Ich bringe mein Öl grundsätzlich selbst mit. Liegt aber daran, dass ich bei mir ein 200l-Fass davon rumstehen habe. 29,41 netto sind schon eine Ansage :lol: Evtl. ist die Entsorgung des Altöls mit dabei, das zahlt man ja sonst als 'ÖL-Mitbringer' doppelt so teuer ;)
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von Goldeneye »

Vor dem Kauf meines Wagens (bei einem ortsfremden Vertragshändler) hatte ich diesen Punkt mit dem Verkäufer bei meinem örtlichen Vertragshändler besprochen und die Antwort war, daß dies möglich sei. Ich gehe mal davon aus, daß dies bei dem ersten Service in diesem Jahr dann auch entsprechend klappen wird. Auch andere hier im Forum haben positive Erfahrungen, was das Öl-Mitbringen anbetrifft.
LG Goldeneye

P.S.: Und was Dein FÜNF Jahre altes, kaltgepresstes Gourmet-Öl betrifft, das verwendest Du lieber, wenn Du in Deiner 80qm Lifestyle-Wohnküche an der Kochinsel stehst und heimlich bei "Grill den Henssler/Profi/Calmund/whoever" mitkochst ;)
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von Volker »

Ich kaufe das korrekte Oel über Internet und bringe es jedes Jahr für die jährliche Wartung bei Royal Motors Kempen in Köln mit.
War nie ein Problem be voriger Ankündigung. Die Entsorgung des Altöles wurde auch von der Werkstatt vorgenommen
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von Monteverdi »

Bringe auch seit Jahren mein Öl mit. Stellt sich bei Dir halt die Frage, ob es sinnvoll ist, während der Garantie das zu tun . . . . bei evtl. Ansprüche etc.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von EvoOlli »

Monteverdi hat geschrieben:Bringe auch seit Jahren mein Öl mit. Stellt sich bei Dir halt die Frage, ob es sinnvoll ist, während der Garantie das zu tun . . . . bei evtl. Ansprüche etc.
Das ist dann besonders delikat, da es gerade beim Mobil1 Öl sehr viele Fälschungen unterwegs sind.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von Goldeneye »

EvoOlli hat geschrieben:
Monteverdi hat geschrieben:Bringe auch seit Jahren mein Öl mit. Stellt sich bei Dir halt die Frage, ob es sinnvoll ist, während der Garantie das zu tun . . . . bei evtl. Ansprüche etc.
Das ist dann besonders delikat, da es gerade beim Mobil1 Öl sehr viele Fälschungen unterwegs sind.
Hallo zusammen.
Na, jetzt kann ich wieder was lernen: Schon früher waren als Bezugsquellen hier im Forum bekanntlich http://www.oeldepot24.de und http://www.oil-center.de empfohlen worden. Ich wollte demnächst das Castrol EDGE SUPERCAR TITANIUM FST 10W-60 für den ersten Service meines MY17 V8 Vantage S in Gestalt von 2x 5l von dort beziehen. Wo ich jetzt Eure Posts lese, kommen mir natürlich Zweifel. Hat jemand mit den beiden Quellen ggf. aktuelle Erfahrungen und kennt deren Bezugsquellen? Sind diese Händler seriös? Wie groß ist wohl das Risiko, dort an eine Fälschung zu geraten?

Vielleicht sollte ich doch in den sauren Apfel beißen und für die Garantiedauer das teure Öl vom Händler nehmen?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von Monteverdi »

Für die Garantie Dauer würde ich immer das Öl über AM im Service beziehen. Im Fall der Fälle wird es richtig schwierig den Beweis anzutreten, dass es nicht am beigesellten Öl lag. Dann relativiert sich der Mehrpreis des Öls recht schnell.

Bzgl. Bezugsquellen : Kaufe mein Öl für verschiedene Wagen (ob Oldtimer oder hochtourige Sportwagen) schon einige Jahre beim Öl Depot - gab bisher noch nie einen Grund an der Qualität zu zweifeln.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Preise für Öl bei Wechsel in der Vertragswerkstatt

Beitrag von Goldeneye »

Vielen Dank für Deine Meinung, Monteverdi, und nochmals danke, daß Ihr mich auf dieses (theoretische) Problem aufmerksam gemacht habt! Man lernt hier echt nicht aus.
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Antworten