Befestigung Nummernschilder

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Befestigung Nummernschilder

Beitrag von reschmi »

Hallo,

ich habe schon mal kurz hier im Forum geschaut und keine so ganz passenden Beiträge gefunden (Thread zur Höhe des V8V Schildes gelesen, usw.) - ich hoffe, ich habe nichts übersehen...

Meine Frage:
Wie befestigt Ihr Eure Nummernschilder vorn und hinten, so daß den Kriterien Optik, Stabilität und auch Unversehrtheit des Fahrzeugs Rechnung getragen wird?

Ich möchte nicht die Werbeschilder des Autohauses nutzen (auch wenn ich sehr zufrieden bin).

Als Lösungen sind mir untergekommen:
* SimpleFix, AluFix und Varianten - Hier wird das Nummernschild durch zwei Spangen gehalten. Sehr zurückhaltend, aber erfordert ein Anschrauben der Halter selbst. Das scheue ich ein wenig.
* Dezentofix - Extrem dünner Rahmen um das Schild. Erfordert ebenfalls das Anschrauben des Halters.
* Schild direkt anschrauben - Kein Vorteil gegenüber o.g. Varianten
* Klebeband, Klettband und Varianten - Hier kann ich die "Haftung" überhaupt nicht einschätzen. Bisher waren bei mir Nummernschildträger angeklebt. Hinten hält es, vorne hob sich der Träger an den Seiten ab (dann piepst die Einparkhilfe). An anderer Stelle lese ich abenteuerliche Geschichten, daß das Klebeband bzw. Schild gar nicht oder nur mit Beschädigungen des Lacks wieder abgeht. Scheint also alles zwischen "zu lose" und "zu fest" dabei zu sein...

Ach ja - ich habe einen DB9 (nach MY13) und "normale" deutsche Kennzeichen. Die Front des DB9 ist leicht gerundet und die Parksensoren liegen recht dicht links und rechts vom Nummernschild, weswegen zu steife Nummernschildträger ungeeignet sind. Vorne sind keine Bohrungen vorhanden, hinten vermutlich ebenfalls nicht.

Bin für Eure Erfahrungen und Tips dankbar.

VG,
reschmi
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von huess01 »

ich nutze die Halter aus dem Autohaus. Die sind schon befestigt und man muss nichts neu anbringen. Allerdings kann man den Werbeschriftzug des Autohauses sehr schön mit einem schwarzen Reparaturband abkleben. So hab ich es auch immer gemacht. Bleibt auch ordentlich haften.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von cc4 »

Mein Vantage hat sogar Gewindebuchsen in den Stossstangen für die Befestigung von Kennzeichen (-haltern). Allerdings habe ich meine mit extrastarkem Klettband (z.B. von Conrad Electronik) befestigt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 09:28

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von Pablo »

3D Kennzeichen mit 3M Klettband- fertisch.... sieht gut aus, mußt nicht schrauben und klebt wie Gift.
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von reschmi »

Danke für die Antworten!

Nichts für ungut - aber ein Abkleben mit Reparaturband kommt für mich nicht in Frage.

Bzgl. des Klebebands:
Wie verhält sich der Kleber darunter, wenn es im Sommer sehr heiss wird? Verrutscht das?
Oder bekommt man das Zeug nie wieder anständig ab?
Wie hält das auf Rundungen - das gerade Schild arbeitet ja etwas dagegen?

Noch andere Tips?
Benutzeravatar
Jenny0815
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 13:32

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von Jenny0815 »

Vielleicht hilft dir das Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=UUtfMgAm9IM
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von MightyMo »

Ich habe mein Nummernschildhalter durch neutrale Halter von Carsign ersetzt. Sind leicht zu befestigen, aus Alu in jeder Farbe die du haben willst, entsprechend der Fahrzeugfront gerundet. Und wenn man unbedingt will, kann man auch seine eigene Kreationen mit Lasergravour einbrennen lassen

http://www.my-carsign.de/
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von reschmi »

Danke.

Ich denke, dass ich kleben werde, sollten nicht bereits Bohrungen/Gewinde vorhanden sein.

Was spricht für Klett? Da kann ich ja das Kennzeichen auch direkt aufkleben, oder?

Habt ihr besondere Tips für die Rundung der Front?

VG,
reschmi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von cc4 »

Nimm ein starkes Klettband und biege das Kennzeichen etwas. Dann hält das perfekt.
Das Kennzeichen und die Stoßstange mit Waschbenzin oder ähnlichem entfetten.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Befestigung Nummernschilder

Beitrag von Andreas-V12S »

Genau, etwas anbiegen! Ich nehme ein doppelseitiges Klebeband von Würth. Das hält bombig.

Ich habe bei einem anderen Auto so ein Kennzeichen auch wieder entfernt. Mit Wärme und den richtigen Reinigungsmitteln geht das super und man sieht danach überhaupt nichts.
Antworten