Reifentests

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Reifentests

Beitrag von cc4 »

Hier ein aktueller Reifentest, der für den einen oder anderen von Interesse ist, zumal immer wieder die Frage nach Empfehlungen in einschlägigen Unterforen aufkommt. Wäre praktisch, wenn man weitere hier sammeln könnte.
Sportauto 4/19
[url]Bild[url]
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifentests

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Roland,

diesen Test habe ich auch gesehen.
Besonders interessant war der Sport Auto Ausschluss von Pirelli: "Finger weg von OE-gekennzeichneten Reifen ... So tendiert die Chance, dass ein speziell für die Vorderachse des Audi R8 entwickelter und mit dem Zusatz AO (Audi) gekennzeichneter Pirelli P Zero als Rundumbereifung auf dem Civic funktioniert, massiv gegen null."
Ansonsten macht Sport Auto keinen Test der Laufleistung - was vielen Aston Martin Besitzern bei der geringen Jahresfahrleistung doch egal sein könnte.
Aber für die Straße bestätigt sich auch hier wieder der Conti Sport Contact 6 als Klassenbester.
Insofern nichts Neues!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifentests

Beitrag von Lionel »

Den Conti habe ich eingeplant wenn die aktuellen PSS runter sind; unabhängig von dem Test in der SA.

Wobei ich mich frage: Reifentest mit 20" auf einem Frontkratzer ... wie übertragbar ist das auf mischbereifte Frontmotor/Hecktriebler?
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Reifentests

Beitrag von TR-Spider »

Berechtighte Frage mit der Übertragbarkeit... beim letztjährigen SportAuto Test mit einem Hecktriebler (BMW M2) war das Ergebniss umgekehrt: PS4s vor Conti SC6.

"Überragend auf trockenen Straßen mit glasklarem Feedback, überragender Spurtreue, hoher Lenkpräzision und jederzeit kalkulierbaren Fahrzeugreaktionen: der Michelin Pilot Sport 4S.
Mit nominell gleichen Leistungsergebnissen, aber etwas weniger spontan, dafür mit sicher-breiterem Grenzbereich: der Continental SportContact 6."

Ärgerlich, dass der PS4s in den relevanten Grössen 245/40 R19 nicht lieferbar ist...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifentests

Beitrag von holgerk »

Nee nee, relevante Größen sind 255/35 ZR19 und 295/30 ZR19 - in denen gibt es ihn 8-)

Und bei reifen.de sehe ich ihn auch in 245/35 ZR19 93Y...
Zuletzt geändert von holgerk am Mi 20. Mär 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Reifentests

Beitrag von cc4 »

Spucki :D :D
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Reifentests

Beitrag von tp147 »

holgerk hat geschrieben:Nee nee, relevante Größen sind 255/35 ZR19 und 295/30 ZR19 - in denen gibt es ihn 8-)

Und bei reifen.de sehe ich ihn auch in 245/35 ZR19 93Y...
ja ja, mach uns nur neidisch ;)

Bei reifen.de sehe ich nur den Pilot Sport 4, mit ohne s

Ich überlege tatsächlich, wenn es soweit ist, mir die 255 vorn und evtl auch die 295er hinten eintragen zu lassen.

Denn mit Conti bin ich durch:Sowohl auf meinem CC in 255/35 R19 als auch auf meinem 5er damals in 235/35 R19 bzw. 265/30 R19 waren die ein Alptraum!

Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifentests

Beitrag von holgerk »

Moin Thorsten,

also ich sehe das da:
reifen-de.jpg
reifen-de.jpg (276.46 KiB) 13915 mal betrachtet
Ist das nicht der, den ihr sucht? ..ich weiß, dazu gab es hier schon viel Diskussion, sogar mit Michelin usw.. Daher wundere ich mich auch, dass der (Traum- ??) Reifen hier im Handel plötzlich auftaucht, wenn er es denn ist!?!

Ich bin ja sogar nur konservativer Pirelli Fahrer, mit AM-Kennung und in Erstausrüster-"qualität" - kann also nicht wirklich mitreden was diesen Michelin-"Traum" angeht. Ich vertraue diesen Testberichten aber eher weniger, denn da werden teilweise Testautos mit unterschiedlichen Reifen (etwas übertrieben) von perfekt bis unfahrbar beschrieben.
Und zu vielen Erfahrungsberichten: Beim Wechsel von einem zig Jahre alten, abgefahrenen Erstausrüstungsreifen zu einem neuen Reifen ist immer ein großer Unterschied - selbst wenn man dem Reifentyp treu bleibt. Und selbst der Luftdruck tut sein übriges - wenn ich z.B. nicht mit optimalem Luftdruck fahre, verhält sich mein Auto deutlich schlechter als mit optimalem Luftdruck; und der ist (bei meiner Fahrweise) morgens beim Kaltstart 0,2 bar unter der Werks- bzw. Sollangabe, was ich auch erst rausfahren musste.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Reifentests

Beitrag von tp147 »

Hallo Holger,

das wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber nein, es wird die Größe 245/40 R19 benötigt :oops:

EDITH: a pros pro Reifendruck: Der schwankt mehr als ich das erwartet hätte (der V8V ist mein erstes Auto mit Reifendruckanzeige). Wenn ich das Auto kalt aus der Garage hole dann habe ich 2,2/2,35 (v/h), nach ein paar Kilometern steigt der Druck auf 2,35/2,6, bei gemütlicher Fahrt über Land.

Wie stellt ihr euren Luftdruck ein?

Danke & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifentests

Beitrag von holgerk »

Achso, das war der Fehler - sorry und danke.
Hatte mich schon gewundert.

A pros Reifendruck: er wird „kalt“ eingestellt und dann steigt er je nach Fahrprofil und Strecke im Betrieb mehr oder weniger an. Bei meinem V12er liegt das kalte Soll bei 2,5/2,5bar. Mit diesem Druck wird er aber bei mir im Betrieb zu „prall“ und erreichte bis zu 2,9bar. Daher fahre ich mit 2,3bar los und bin dann im Betrieb zwischen 2,6 und 2,8. Und: wenn ich jetzt im Frühjahr bei 10 Grad den Druck einstelle, dann ist er im späteren Frühjahr oder im Sommer mit höheren Außentemperaturen schon zu hoch.
Antworten