Leerlauf ohne Motorlauf

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lionel »

Herrje, ihr 12-Ender hattet es dazu schon mal ... braucht man im V12S dann drei Arme oder einen Beifahrer für die Prozedur?

Aber jetzt ist Lattenknaller dran. Ich bin gespannt 8-)
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lattenknaller »

Kein Trick hat nix genützt...Too bad!
Richtig @holger, Auto vor der Bühne im Leerlauf stehen lassen, Motor aus und ob Zündung an oder aus ist schlussendlich egal, damit die Kiste manuell vorgeschoben werden kann, um angehoben zu werden. Denn zwischen den Pfosten, an denen die Schwenkteller zum anheben sind passt genau das Auto und rechts und links ein Tennisball.
Ich frage mich dann sowieso, was passiert, wenn ich mal "klassisch" abgeschleppt werde (z.B. Motor kaputt und meine Frau mit Q/ soll mich abschleppen, ganz klassisch mit Gestänge. Geht nicht!
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lionel »

Ooookay. Das ist blöd. Steht denn im 'fine manual` nichts dazu? Im Boardbuch zum Vantage ist das ziemlich weit hinten. Da, wo dann aucn das Abschleppprozedere beschrieben ist. Alternativ: Telefon in die Hand nehmen und beim Händler oder bei AML direkt anrufen. Oder auf superman warten ...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von holgerk »

Hmm, die Touchtronic-Fraktion ist aber auch still hier... haben die denn nie das Problem oder starten sie immer gleich ihren V12er, selbst wenn sie den Wagen nur mal kurz ein wenig bewegen/rollen wollen (z.B. bei der Autowäsche per Hand oder in der Winterpause)?

Und @Lionel: aus Gewichtsersparnis-Gründen wurde herstellerseitig für die Bedienung des V12S auf die Notwendigkeit des Vorhandenseins von 3 Armen verzichtet und die "N" Taste direkt neben dem ECU-"Schacht" platziert. Dadurch kann die "N"-Taste z.B. mit dem Ringfinger gedrückt und gehalten werden, während mit anderen Fingern derselben Hand die ECU zum Ausmachen das Motors durchgedrückt und anschließend aus dem Schacht gezogen werden kann 8-)
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lattenknaller »

Klar hab ich den Händler gefragt. Antwort: Das ist bei keinem Auto der Welt so, dass der Leerlauf bei ausgeschaltetem Motor drin bleibt. Ich fragte mich kurz, ober er
1. alle Autos auf der Welt kennt und
2. wie genau dann meine Frau ihr Auto in der Waschanlage, in der sie immer im Leerlauf ohne Motorlauf aussteigt, waschen lassen kann.
In dem Moment habe ich aufgehört, zuzuhören. (Weil die sonst ganz nett sind, kann ich natürlich nun nicht sagen, welcher AML-Händler das ist...)
Er meinte, das ginge mit einem Trick, aber dafür müsste man IN die Wandlerautomatik...
Ich befürchte: Warten auf superman...
Könnte dem jemand mal bitte bescheid sagen?
Ins Manual hab ich schon reingesehen, aber ich persönlich tendiere dazu, Manuals recht schlampig zu lesen. Ich werde mich nachher zusammenreißen und explizit und konzentriert suchen
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lionel »

Holger ... :D :!: Der V12 ist auch ein ziemlicher 'Brummer' ggü dem drahtigen V8

@Lattenknaller: Wow, muss ein denkwürdiges Telefonat gewesen sein :o. Das war hoffentlich nicht einer aus der Werkstatt der an den Autos'rumbastelt'. Sehr spannend ... Zum Thema Abschleppen _muss_ IMO was in der Anleitung stehen. Daraus lässt sich dann hoffentlich auch ableiten ob das mit N irgendwie geht.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

für diejenigen die die Bedienungsanleitung recht schlampig lesen und über einen Rapide mit 6-Gang Getriebe verfügen, ist eine Beschreibung die Parksperre zu deaktivieren, auf Seite 11.17 & 11.18 zu finden.

Beim 8-Gang Getriebe kann die Parksperre nur durch Fachpersonal deaktiviert werden.

Wenn das Fahrzeug geschoben werden soll, ist die einfachste Lösung, Motor starten, das Fahrertürfenster öffnen, den Wagen dorthin bewegen wo er hin muss und dann durch die geöffnete Scheibe den Motor abstellen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Lattenknaller »

Wer superman ruft, bekommt superman...
Danke, superman.
Aber ich habe einen 8-Gang. Der Sinn, keinen Leerlauf ohne Motorlauf zu haben, erschließt sich mir trotzdem nicht. Oder nur durch Fachpersonal zu deaktivieren.
Ich bringe meine Uhr zum Umstellen auf Sommerzeit doch auch nicht zum Fachhändler.
Eine von vielen Geschichten aus dem unergründlichen Reich eines Exoten-Herstellers... Ich liebe ihn trotzdem - das macht meine Liebe umso wertvoller
Danke für Eure Mühe!
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von holgerk »

Hallo Superman,

ich habe die Bedienungsanleitung meines V12S quasi auswendig gelernt :lol: es hat aber nix geholfen: die dort beschriebene Prozedure um das SS-III Getriebe im Leerlauf zu behalten funktioniert nicht.

D.h. selbst AM ist nicht unfehlbar (ich würde natürlich niemals behaupten, dass sie die Dokumentation „schlampig“ schreiben!!) und daher hätte es ja sein können, dass es auch beim Rapide S irgendeinem undokumentierten Trick gibt.

Aber wohl leider nicht.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Leerlauf ohne Motorlauf

Beitrag von Schmiermax »

Lattenknaller hat geschrieben:Wer superman ruft, bekommt superman...
Danke, superman.
Aber ich habe einen 8-Gang. Der Sinn, keinen Leerlauf ohne Motorlauf zu haben, erschließt sich mir trotzdem nicht. Oder nur durch Fachpersonal zu deaktivieren.
Ich bringe meine Uhr zum Umstellen auf Sommerzeit doch auch nicht zum Fachhändler.
Eine von vielen Geschichten aus dem unergründlichen Reich eines Exoten-Herstellers... Ich liebe ihn trotzdem - das macht meine Liebe umso wertvoller
Danke für Eure Mühe!
Das ist in diesem Fall keine Geschichte von Aston Martin sondern von ZF. Allgemein ist es bei den ZF 8HP Getrieben der Generation so, dass "P" sozusagen der Standard ist, und die Parksperre erst durch Öldruck gelöst wird bzw. werden kann. Ähnlich wie Federspeicher beim LKW. (Die sind immer zu, d. h. sie bremsen und werden zum Fahren durch Luftdruck im System geöffnet.)

Für Notfälle, Reparaturarbeiten etc. gibts bei den Getrieben noch die Möglichkeit einer mechanischen Notentriegelung, die von außen am Getriebe zu betätigen ist. Für die Notentriegelung muss man i. d. R. unters Auto und braucht z. T. Werkzeug. Bei manchen Automodellen (z. B. BMW) war es in einigen Baureihen über den Innenraum mit Entfernung von ein paar Verkleidungsteilen möglich. Aber diese Möglichkeit wurde z. T. nach Modellwechsel abgeschafft.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten