Seite 1 von 3

Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 16:57
von Schmiermax
Servus,

Aston Martin empfiehlt ja für die 'modernen' Modelle, z. B. dem V8 Vantage VH2, Castrol 10W-60. Das steht auch in der Betriebsanleitung (siehe Anhang) und auf dem Ölbehälter.
AM-V8V-Betriebsanleitung-3s.jpg
AM-V8V-Betriebsanleitung-3s.jpg (69.41 KiB) 12655 mal betrachtet
Aber bei Kundendienst füllen die Aston Martin Vertragspartner z. T. andere Öle ein. Einige (ob alle weiß ich nicht) Vertretungen die zur Emil Frey Gruppe gehören, füllen seit langem Mobil 1 5W-50 ein. Das ist sicherlich ein gutes Motoröl, aber witzigerweise sagt der Ölwegweiser auf der Mobil Webseite, dass Mobil für den Aston Martin (z. B. V8 & V12 Vantage etc.) kein Motoröl anbieten kann. Es kommt folgende Meldung: Leider konnten wir kein Produkt finden, das Ihren Suchkriterien entspricht.Bitte kontaktieren Sie das Technical Helpdesk unter Deutschland - 0800 752 2584, Österreich - 0800 295 245, Schweiz - 0800 561 576 und lassen Sie sich beraten.

Was füllen denn Eure AM-Werkstätten immer so ein? Das Thema wurde mal in einem Thread angeschnitten, aber das ist auch schon 4 Jahre her. Und steht in Euren Anleitungen von anderen / neueren Modellen was anderes (ausgenommen Details wie die sich immer wieder ändernden Beinamen der Öle)?

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 20:47
von Tropi
Keine Ahnung was meine Werkstatt für ein Öl einfüllen würde. Ich bringe mein Öl (Shell 10W-60 HELX ULTRA Racing) selber mit.

Gruß
Wolfgang

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 21:06
von Lionel
Dieses Jahr gibt es ausnahmsweise mal wieder Öl aus der Werkstatt. Werde bei Abholung nachfragen was reingekippt wurde und auch mal schauen was da für ein Zettel im Motorraum rumbaumelt.

Üblicherweise bringe ich das jeweils aktuelle TWS 10W-60 Nachfolgeprodukt mit; und rieche gerne mal am Ölmessstab ob's richtige Zeug eingefüllt wurde :D

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Di 14. Mai 2019, 00:58
von jage42
Hallo allerseits,
bei mir wurde gerade Mobil1 0W40 eingefüllt (DB9)
Grüße Frank

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Di 14. Mai 2019, 09:37
von holgerk
V12 und V8 fahren unterschiedliche Öle!
Aston Martin HH hat damals in meinen V8er immer Castrol mit vorgeschriebener Viskosität eingefüllt, in den V12er dann immer Mobil1 mit entsprechender Viskosität (siehe Handbuch).

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:58
von Schmiermax
Hier ist ein Rechnungsauszug als Beispiel für die Befüllung eines V8 Vantage mit Mobil 1 5W-50.
AM-Kundendienst-Mobil1-5W50-1.jpg
AM-Kundendienst-Mobil1-5W50-1.jpg (175.01 KiB) 12575 mal betrachtet

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 14:11
von holgerk
Wenn das beim V8er eingefüllte 5W50 Öl der Spezifikation ACEA A3/B3 entsprach, dann sollte es gem. deines Posts vom 13.05. oben passen.

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 15:35
von Schmiermax
Ja, das Mobil 1 5W-50 hat die Spezifikation ACEA A3/B3. Aber die ist relativ niedrig. Auch billige 15W-40 Öle haben ACEA A4/B3.

Von der HT-Viskosität wäre 40 absolut ausreichend. Die hohen Werte wie 50 bei dem Mobil 1 und 60 bei Castrol & Co. sind vor allem für Show und Shine. Nach wenigen 1000 Kilometern ist aus einem 10W-60 eh ein 10W-50 geworden und es geht Richtung 10W-40.

Für die mit dem Aston Martin AJ37 V8 Motor eng verwandten Jaguar V8 Motoren ist z. T. 0W-20 vorgeschrieben. Die Gründe liegen wohl in minimaler Kraftstoffersparnis und Schadstoffverringerung.

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 16:02
von Roadster
Je höher die Spreizung zwischen Kalt- und Warmwert, desto schneller der Abbau derselben.
Die Additivierung schafft die hohe Spreizung.
Trotzdem hat sich z.B. bei Porsche das 5W50 als recht gut verträgliches Öl herausgestellt, für unsere Klimaregion vollständig passend, auch bei sportlichem Einsatz gute Reserven und bei etwas älteren Motoren gute Dichtigkeit und geringe Kraftstoffbindungsfähigkeit.

Gruß
Torsten

Re: Welches Motoröl füllen die AM Vertragswerkstätten bei Euch ein?

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 17:09
von tp147
Moin,

in meinen V8V S hat AM Allgäu SHELL HELIX 10W60 Ultra Racing eingefüllt.
Obwohl AM Castrol empfiehlt wird die Marke des Öls wohl egal sein, die Viskositäten meiner Ansicht nach nicht, denn für angestrebte Lagertoleranzen muss entsprechendes Öl verwendet werden.
Verfall von Garantieansprüchen ist ein weiterer Aspekt der berücksichtigt werden sollte.

Gruß