Adresse zum Felgen aufarbeiten

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

ich hatte im November 2015 einen originalen Satz 21 Zoll (Porsche) Felgen, für den Cayenne gebraucht gekauft. Die Felgen waren schon mal schlecht lackiert, mit Schleifspuren unter dem Lack, rauhe Lackoberfläche in den Schraubenlöchern, also wirklich nicht so der Hit.

Nach gründlicher Recherche im Internet habe ich die Felgen an folgenden Felgenaufbereiter versandt:

http://ag-felgenveredelung.de/ in Krefeld

Heute sind die Felgen wieder bei mir eingetroffen. Ich bin total begeistert !!! Absolute TOP Empfehlung !

Das Ergebnis ist besser als neu ab Werk. Unglaublich, wirklich ein klasse Job den Andreas Gorol da gemacht hat.

Die Felgen wurden komplett neu aufgebaut und nach Wunsch beschichtet. Das heißt schonend chem. entlackt, eventuelle leichte Schäden überarbeitet, glasperlgestrahlt, passiviert, pulvergrundiert, in Wunschfarbe lackiert und klar beschichtet. Der Schichtaufbau ist wie ab Werk.

Preis war EUR 600,-- incl. MwSt zzgl. Rückversandkosten für alle 4 Felgen

Auf der facebook Seite https://www.facebook.com/Ag.Felgenvered ... tos_stream sind rund 1900 Bilder eingestellt, dort könnt Ihr Euch mal einen kleinen Eindruck verschaffen, ich glaube ich hatte dort auch 20 Zoll DBS Felgen gesehen.

Nach Rücksprache mit Andreas Gorol ist es auch möglich Felgen zu beschichten und anschließend die Frontseite der Felge "glanz zu drehen" bei AM heißt das dann "Diamond Turned Finish". Also wie ab Werk !

Hier noch ein Tipp zum Versand der Felgen:
Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist passende Kartons für Felgen mit großem Durchmesser zu beschaffen.
Normale Versandkartons sind meist rechteckig, selten quadratisch. Auf dieser Seite https://www.felgen-kartons.de/ kann man Kartons in entsprechender Größe kaufen, bekommt diese dann per Paketdienst zugesandt und zahlt den Versand der Felgen an den Aufbereiter gleich mit. Die Kartons mit den Felgen werden dann von UPS an der Haustür abgeholt und das alles zu einem sehr guten Preis ! Als zusätzliches Verpackungsmaterial hatte ich noch eine Rolle Luftpolsterfolie (ebay) und einige graue Iso-Schläuche (mit denen man Heizungsrohre isoliert) als Kantenschutz im Keller stehen. Bitte beachtet, dass der Karton dann 1 Zoll größer sein sollte als der Felgenduchmesser, damit das Verpackungmaterial platz hat.


Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Mi 20. Jan 2016, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von Lionel »

Danke für den Tipp!

Ich habe mir wohl in eine Felge (diamond turned) eine Macke gefahren - oder eher einen Steinschlag eingefangen. Dann weiß ich an wen ich mich ggf. wenden kann
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von jage42 »

tolle Info/Empfehlung, besten Dank.
Frank
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier noch eine Adresse im süddeutschen Raum http://www.wheelnews.de Diese Firma setzt Felgen instand und versetzt sie in den ursprünglichen Zustand, auch Diamant gedrehte, wie überwiegend von Aston Martin verwandt; ebenfalls den Satz für € 600,- zuzüglich Abholung und Rückversand.

Mit besten Grüßen
Superman
daniel
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Okt 2014, 22:17

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von daniel »

Hallo zusammen,

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung in der Region Bodensee oder Schweiz? Über den Händler soll die Aufbereitung 600 Franken pro Felge kosten, das scheint mir doch sehr sportlich. Danke für eventuelle Tipps!

Viele Grüsse

Daniel
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Daniel,

sorry, ich verstehe nicht was du hören willst!

Es wurden zwei TOP-Felgenaufbereiter von mir und Superman genannt. Du musst die Felgen schon in Kartons packen und versenden. Einen Aufbereiter zu dem Du mit dem Auto hinfahren kannst und kannst darauf warten wirst du wohl keinen finden.

Viele Grüße
James. Bond.006
daniel
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Okt 2014, 22:17

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von daniel »

Hallo 006,

Aus der Schweiz raus ist Versand mit Verzollung in die EU nicht ganz trivial. Darum wäre es schon praktisch, das ganze Auto hinzustellen und ein paar Tage wieder abzuholen.

Aber, blöde Frage zum Versandmodell, bockt Ihr den Wagen dann solange auf, oder kommt ein zweiter Satz Räder drauf?

Viele Grüsse,

Daniel
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Daniel,

wenn Du die Kisten mit den Felgen aus der Schweiz raus nicht versenden willst, oder kannst, würde ich versuchen die Sache über einen Reifenhändler, der in Deutschland sitzt abzuwickeln.

Da ich davon ausgehe, dass Du nicht im Besitz eines weiteren Radsatz z.B. mit Winterreifen bist würde ich wenn es mein Auto wäre folgendes tun:

- gebrauchten Radsatz übers Internet (ebay) oder vielleicht auch über einen Aston Martin Dealer in Deutschland kaufen und zu Deinem Reifenhändler in Deutschland liefern lassen.
- beim Reifenhändler die Reifen von Deinen aufzuarbeitenden Felgen abziehen lassen und die Felgen an den Aufbereiter versenden
- wenn die Felgen vom Aufbereiter zurück beim Reifenhändler sind, Räder auf Deinem Auto wieder tauschen
- anschließend den nicht mehr benötigten Radsatz wieder über ebay verkaufen.

Was den Preis anbetrifft, den Du beim Kauf des Radsatz zahlst ist nicht so wichtig ob der Satz EUR 800 oder EUR 2000 kostet. Viel wichtiger ist, dass der Radsatz den Preis auch wert ist, so dass Du beim Verkauf diesen Preis in etwa wieder erziehlen kannst. Also Preise checken ! Und daran denken, dass die Felgen über England günstiger zu beschaffen sind als in Deutschland.

Felgen sollte man aber eher in den Wintermonaten aufbereiten lassen, da alle Aufbereiter im Frühjahr mit Arbeit zuliegen, da kann es dann schon mal 3 Monate oder länger dauern bis Du die Felgen wieder zurück hast.

Viele Grüße
Jams.Bond.006
daniel
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Okt 2014, 22:17

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von daniel »

Danke, das war hilfreich.

Viele Grüsse,

Daniel
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Adresse zum Felgen aufarbeiten

Beitrag von bellarosso »

Ich kann hier noch ein Empfehlung aussprechen: http://www.aluklinik.de

Herr Mertens hat mehrfach meine BBS RS Rennsportfelgen vom Porsche RSR gerichtet und instandgesetzt. Das sind die 3-teiligen verschraubten RS Felgen, an die sich normalerweise keiner herantraut, da alle Schrauben mit einer Spezialnuss und mehrfach über Kreuz angezogen werden müssen. Wer dass nicht kann, bekommt die Felge nie wieder mit optimalem Rundlauf zusammengesetzt.

Zusätzlich haben die einen ganz besonderen Klarlack, der sehr Steinschlag resistent ist. Wir haben letztes Jahr eine 20" Felge vom Touareg dort überarbeiten (Bordsteinschäden) lassen. Die VW Originalfelge ist glanzgedreht und gepulvert. Die von der Aluklinik instandgesetzte Felge, war trotz Lackierung (silber plus Klarlack) nicht vom Original zu unterscheiden. Zu erwähnen ist noch, dass sie 10 Jahre Garantie auf ihre Arbeit geben.
Beste Grüße,
Matt
Antworten