Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Volker »

Hallo Drakmid,
ich denke nicht dass es viele Lackierer in Deutschland gibt, die den Wagen gemäss Aston Martin Standard lackieren können. Dafür ist der Aufwand beim mehrmaligen Polieren während des Aufbringens der vielen Lack- und Klarlackschichten zu gross.
Wenn Aesthetik und Wertverlust ein Thema für Dich sind, würde ich da keine Experimente machen.
Von Aston Martin in Deutschland freigegebene Werkstätten (ich bin mir aber nicht sicher ob die Liste vollständig ist) sind:
Royal Motors Kempen in Köln
Preisacher in der Nähe Münchens
viewtopic.php?f=42&t=1784&p=7786&hilit=preisacher#p7786

Sollte Deinerseits ein Besuch in England anstehen, kannst Du das vielleicht mit einer dortigen Schadensbehebung verbinden.
Volker
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Volker »

Das ist naürlich Deine freie Entscheidung, es ist Dein Auto und Dein Geld.
Wenn es mein Auto und mein Geld wäre, würde ich es von ausgewiesenen Fachmännern, die den AML Standard beim Lackieren kennen und reproduzieren können, machen lassen.
Erst recht beim meinem Tungsten Silver bei dem man beim Draufgucken den dreidimensionalen Eindruck hat dass der Klarlack 10mm dick ist.
Volker
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Baker »

Hallo,

ich habe gestern leider an der Fahrertür unterhalb der Zierleiste neben dem Außenspiegel meines V8 Vantage eine ganz kleine (1x1 cm) Korrosion entdeckt. Bin direkt zu royal Motors in Köln gefahren, die es leider bestätigt haben. Der Kollege hat Fotos gemacht und an Aston geschickt, vielleicht werden wenigstens Teilkosten übernommen...da ich um eine Teillackierung der Tür wohl nicht herum kommen werde, wollte ich fragen, wo ich den Aston am besten lackieren lasse?
Wenn Aston Martin Köln ein autorisierter Lackierer ist, scheinen die ja eine der besten dafür zu sein oder kennt ihr bessere? Ich möchte auf jeden Fall, dass das Ergebnis so "perfekt" wie möglich ist.

Echt schade...mein erster Aston. Wir haben ihn immer top gepflegt, nur bei schönem Wetter gefahren und von Hand gewaschen. Er ist letztes Jahr nach dem Kauf keramisch versiegelt und top aufbereitet worden. Der Kollege bei Royal Motors meinte, dass es eventuell ein kleiner Fehler in der Fertigung sein könnte, der sich erst jetzt nach Jahren (in unserem Fall 4) bemerkbar macht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Baker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Superman »

Hallo Baker,

A1, Du bist bei Royal Motors Kempen, Herrn Laudien, genau richtig und A2, in aller Regel übernimmt AM, bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug, Korrosionsschäden zu 100%.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Lionel »

Da drücke ich Baker die Daumen, dass AML in seinem Fall kulant agiert.

Frage an Superman: Bis zu welchem Fahrzeugalter würde (müsste?) AML die Kosten übernehmen? Diese Korrosion am Außenspiegel scheint, zumindest in den einschlägigen Foren, durchaus öfter ein Thema zu sein.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Superman »

Hallo Lionel,

die Antwort fällt etwas umfangreicher aus. Aston Martin muss in Deutschland alle berechtigten Garantiekosten, im Rahmen der zweijährigen, gesetzlichen Gewährleistung, übernehmen. Alle darüber hinausgehenden Garantie-Zusagen des Herstellers basieren auf dessen Regelwerk; sprich der Hersteller entscheidet ob ein Anspruch gerechtfertigt ist, oder auch nicht.

Kulanzregelungen sind Goodwill-Leistungen des Handels und des Herstellers. Warum Handel und Hersteller? Jede Kulanzregelung wird gemäß den Garantie-Richtlinien vergütet, d.h. es wird nicht der übliche Kundenverechnungssatz seitens des Herstellers gezahlt. Somit trägt auch der Handel einen Teil der Kosten.

Im konkreten Fall, Korrosion in einem nicht von Steinschlag betroffenen Bereich, wird seitens des Herstellers großzügig gehandhabt und im 4. Jahr in der Regel zu 100% übernommen. Diese Schäden werden aber auch darüber hinaus großzügig behandelt.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Voraussetzung einer positiven Kulanzentscheidung ist immer der lückenlose Servicenachweis!
Zuletzt geändert von Superman am Di 5. Mai 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 09:28

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Pablo »

Superman hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 07:49 Hallo Baker,

A1, Du bist bei Royal Motors Kempen, Herrn Laudien, genau richtig und A2, in aller Regel übernimmt AM, bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug, Korrosionsschäden zu 100%.

Mit besten Grüssen
Superman
Moin, das hatte ich sogar am 5 Jahre alten Wagen- rechter Türgriff/Tür- ich habs gar nicht gesehen, der nette Verkäufer bei AM München hats pro-aktiv gemeldet und es wurde alles übernommen.

Michi
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Baker »

Vielen Dank Superman wie immer für die schnelle Antwort! Dann bin ich ja in guten Händen und lasse das bei Royal Motors machen.
Wie ist denn eure Erfahrung mit Korrosionen bei AM? Lionel hat ja schon angedeutet, dass Korrosionen an der Tür scheinbar keine Seltenheit sind?


Pablo, wie ist das Ergebnis? Sieht man, dass die Stelle nachlackiert ist?

Grüße Baker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

Korrosion, speziell an den Türen, ist ein bekanntes Problem und hausgemacht. Sie entsteht u.A. dadurch, dass beim weiterschieben des Fahrzeugs, von einer Lackierposition zur nächsten, die zu lackierende Oberfläche ohne Handschuhe berührt wird und dabei Schweißtröpfchen übertragen werden. An den Türgriffen entsteht die Korrosion dadurch, dass die gebördelte Kante des Ausschnitts von innen nicht genug Farbe bekommt etc.

Kontrolliert grundsätzlich den Bereich um die Türgriffe, sowie die unteren Kanten der Türen; auch von innen bei geöffneter Tür.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Freie Werkstatt / Lackierer gesucht Raum Düsseldorf

Beitrag von Lionel »

Danke Superman! Besonders auch für die Erläuterungen und Hintergründe.
Antworten