Streusalz Unterboden

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Antworten
beniDB9
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:15

Streusalz Unterboden

Beitrag von beniDB9 »

Hallo liebe Aston Gemeinde,

ich habe eine Frage zu Euerer Erfahrung bzgl. Streusalz und Winter.
Werde kommende Woche nach Österreich fahren und da hat es schon leicht "gezuckert" an einigen Stellen. Der Wintererfahrene Österreicher hat da womöglich schon etwas gestreut.
Nach den Tagen würde ich natürlich direkt in die Textilwaschsstraße fahren und den Unterboden mit waschen lassen. Reicht das aus? Ab November steht mein DB9 nämlich wieder für vier Monate in der Garage und da will ich natürlich nicht, dass da irgendwelche Salzrückstände bestehen und das Auto Schaden nehmen könnte.

Ich bedanke mich für Eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Gruß

Beni
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von GDay2 »

Um jetzt Streusalz in Ö zu begegnen musst du sehr hoch in die Berge, ich tippe über 2000m.
Solange du keine Passtrassen in Tirol fährst bist du davor sicher.
Liebe Grüsse aus Österreich
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
beniDB9
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:15

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von beniDB9 »

Danke für Deine Antwort, aber genau das kann passieren ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von Vantage_V8 »

Bin gerade von einer kleinen Pässe-Runde aus der Schweiz zurück. Leichtes Schneetreiben, teilw. festgefahrener Schnee und einzelne Sperrungen, z.B. des Furka haben mich zu Improvisationen mit Blick auf die Route genötigt. Allerdings kein Salz.
Ich bin offen gesagt kein Freund der Waschanlage / der Autowäsche im Allgemeinen. Zwei Stunden Regen auf der Autobahn dürften fürs erste bei mir gereicht haben.
Die von Dir angesprochene Textilwaschsstraße inkl. Unterbodenprogramm ist schon fast Luxus und völlig ausreichend. Das Salz sollte halt runter, soweit es geht. Aber rostempfindliches Stahlblech ist an den aktuellen Autos nicht groß etwas dran. Alles Alu, Plastik und Carbon, was ja bezüglich Salz nicht so empfindlich ist.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von Superman »

Vantage_V8 hat geschrieben:Aber rostempfindliches Stahlblech ist an den aktuellen Autos nicht groß etwas dran. Alles Alu, Plastik und Carbon, was ja bezüglich Salz nicht so empfindlich ist.
Irrtum,

die hinteren Seitenteile sind beim V8 und V12 Vantage aus Stahlblech und auch Aluminium oxidiert.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Jenny0815
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 13:32

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von Jenny0815 »

Bei uns wird gar kein Salz mehr gestreut, nur noch Splitt!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von holgerk »

Bei uns (Nord- / Mitteldeutschland) sind die Straßen aktuell weiß von den Unmengen Salz, die in den letzten Tagen/Wochen verstreut wurden - scheinbar müssen die Lager geleert werden. :?

Der Salzstaub, der während der Fahrt von allen möglichen Fahrzeugen aufgewirbelt wird, kriecht in die kleinsten Ecken und Winkel - ne Fahrt durch die Waschanlage bring da garantiert nur ne oberflächliche Reinigung. Deshalb besser irgendwann selber mit Dampfstrahler, Wassereimern und Schwamm ran ans Fahrzeug und richtig waschen.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin, die ideale Lösung ist Saisonkennzeichen 04-09, also die Warmduscher- Handperle-Lösung......
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von Lionel »

holgerk hat geschrieben:Bei uns (Nord- / Mitteldeutschland) sind die Straßen aktuell weiß von den Unmengen Salz, die in den letzten Tagen/Wochen verstreut wurden - scheinbar müssen die Lager geleert werden. :?
Hier im Südwesten (leider) auch. Bei schönem Wetter - so wie gestern und heute - schaut das fast wie Bodennebel auf der AB aus. Oder diesig vor lauter Salzstaub. Naja, die Tage soll es ja regnen und nachts nicht mehr <0 Grad haben. Und die Schneehaufen sind auch fast weg. Alles wird gut ...
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Streusalz Unterboden

Beitrag von harvensaenger »

Mein auto ist ganzjährig zugelassen,und irgendwie habe ich es in den letzten 4 Jahren auch immer geschafft den Wagen auch im Winter im 3 bis 4 Wochen Turnus "Salzfrei zu bewegen"in den letzten Wochen ist mir das erstmalig richtig schwer gefallen einen Frost und salzfreien Tag zu finden,
wo man mal 50 bis 60 km. fahren kann,weil Bewegung ist ja bekanntlich die beste Medizin.
Antworten