Frage zur Lederpflege (Sitze)

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:43

Frage zur Lederpflege (Sitze)

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

ich weis, dass Superman einen ausführlichen Beitrag zum Thema Lederpflege geschrieben hat (Danke dafür).
Nun habe ich aber eine konkrete Frage an Euch.
Bekanntermaßen verfärbt eine Jeans das Leder der Sitze.
Wie geht ihr damit um? Schonbezug unterm Allerwertesten? Oder doch einfach regelmäßiges Reinigen wie von Superman beschrieben.

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ihr immer im feinsten Zwirn im Wagen sitzt, oder? ;)

Freue mich auf Antworten.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Frage zur Lederpflege (Sitze)

Beitrag von huess01 »

Naja, bei mir ist alles Schwarz, somit sieht man nicht die Abfärbung von einer Jeans sofort. Aber wenn ich da mal putzen würde :o :shock:
Schonbezug finde ich geht gar nicht. Wen Du helles Leder haben solltest, würde ich regelmäßig mit einem feuchten Baumwolltuch wischen.

Gruß Hüss
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Frage zur Lederpflege (Sitze)

Beitrag von Volker »

Ich fahre meinen AM fast ausschliesslich mit dunklen Jeans und habe Null Abfärbungen auf dem Leder.
Das Leder pflege ich alle 3-4 Monate mit dem Audi Lederpflege-Set (Reiniger und Pflegelotion)
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Frage zur Lederpflege (Sitze)

Beitrag von Volker »

Ich sollte wohl noch meine Lederfarbe erwähnen, da dies nicht ganz unerheblich in diesem Zusammenhang ist.
Meine Lederausstattung hat die Farbe "Bitter Chocolate"
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:43

Re: Frage zur Lederpflege (Sitze)

Beitrag von Marcus »

Das vergaß ich zu erwähnen: Ich habe helles Leder.
P1000986 Kopie.JPG
P1000986 Kopie.JPG (36.18 KiB) 19602 mal betrachtet
Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß
Marcus

P.S.
Noch drei Tage :D
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Frage zur Lederpflege (Sitze)

Beitrag von Volker »

In der Tat eine schöne Farbe, aber sicherlich "anfälliger" für Verfärbungen als Schwarz oder Bitter Chocolate.
Dennoch sollte eine Lederpflegelotion einen gewissen Schutz für das Leder bieten. Vielleicht versuchst Du es mit mehreren nacheinander aufgetragenen Pflegelotionschichten.
Vermutlich sind die Verfärbungen starker, wenn die Jeans aufgrund von Regen feucht/nass ist.
Falls das bei Dir vornehmlich der Fall sein sollte führst Du vielleicht eine kleine Decke im Kofferraum mit, welche Du bei Regen zwischen Sitz und Jeans anbringen kannst.
Viel Spass beim Spring Break mit Deinem AM
Gruss
Volker
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Frage zur Lederpflege (Sitze)

Beitrag von Monteverdi »

Marcus hat geschrieben:Das vergaß ich zu erwähnen: Ich habe helles Leder.
P1000986 Kopie.JPG
Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß
Marcus

P.S.
Noch drei Tage :D

Schicke Combi !

Grüße!
Monteverdi
Antworten