Roadster- und Cabriodächer

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Roadster- und Cabriodächer

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

Auch Stoffdächer bedürfen einer gewissen Pflege. Man sollte sie nicht mit Hochdruckreinigern reinigen. Der Wasserstrahl kann Dichtungen und Verdeck beschädigen. Zum Reinigen niemals Fleckenentferner, chemische Verdünnungsmittel oder organische Reinigungsmittel verwenden.

Wichtig! Das Verdeck nicht länger als erforderlich in geöffneter (gefalteter) Stellung belassen. Unter bestimmten Umständen kann es sonst entlang den Falten zu permanenter Verschmutzung kommen.

Wichtig! Das Verdeck nur in einwandfrei trockenem Zustand im Verdeckkasten verstauen.

Wichtig! Bei Verwendung einer harten Bürste zur Reinigung können die Fasern des Verdeckmaterials beschädigt werden.

Um das Aussehen und den Zustand des Verdeckmaterials zu erhalten, sind die nachstehenden Pflegehinweise für die Reinigung und Imprägnierung empfehlenswert. Besonders wichtig ist dies bei hellen Verdeckstoffen.

Vogelkot stets so schnell wie möglich entfernen. Die organischen Säuren im Vogelkot können das Verdeckmaterial angreifen. Lose Partikel vorsichtig mit einem Staubsauger vom Verdeck entfernen. Mit einer milden Seifenlauge und einer weichen Bürste das Verdeck ohne Druck und gleichmäßig abwaschen. Das Verdeck mit sauberem Wasser gründlich abspülen, um alle Seifenreste zu entfernen. Vor Betätigung des Verdecks das Verdeckmaterial vollständig trocknen lassen.

Aufgrund seiner Verarbeitung bleibt das Verdeckmaterial auch ohne erneutes Imprägnieren wasserdicht. Um jedoch das Aussehen des Verdecks zu erhalten, die Verschmutzung zu verringern und die Trockenzeit des Verdecks zu verkürzen, empfiehlt es sich, das Verdeck einmal pro Jahr neu zu imprägnieren.

Mit besten Grüssen
Superman
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: Roadster- und Cabriodächer

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

haben Sie schon erfahrung mit diversen Imprägnierungen ?
Welche würde Sie empfehlen ? es gibt sehr viele auf dem markt und ich habe noch nie eine gehabt.

Danke
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Roadster- und Cabriodächer

Beitrag von Superman »

Hallo jottiwi,

nein, mit Empfehlungen ist es immer so eine Sache, was dem Einen gefällt muss dem Anderen noch lange nicht zusagen. Ich weiß aber das Audi ein Cabrio Pflege-Set anbietet. Da Audi, aus meiner Sicht, qualitativ Marktführer der deutschen Hersteller ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass unter deren Namen angebotenes Zubehör schlecht ist.

Auf jeden Fall denke ich, dass ein Angebot vom Automobilhersteller weniger Risiken birgt als irgend ein Zubehör.

Mit besten Grüßen
Superman
Antworten