Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Holzrestauration + Pflege von Leder, Gummi, Chrom, Stoffdach, Wachsen, Imprägnierung, Entfeuchten

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von cc4 »

Hallo Holger.
In der deutschen online Version, die ich bekomme, wenn ich meine VIN eingebe, wird geschrieben, dass bei kürzerer Standzeit alle vier Wochen normal gestartet werden soll. Bei mehr als sechs Monaten keine Starts, aber dafür die Prozedur mit dem vorherigen Druckaufbau.
In der Printversion gibt's für beide Situationen nur die erstgenannte.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von holgerk »

Moin Roland,

genau das meine ich - welchen Angaben soll man glauben? Hier im Forum wurde ein Artikel gepostet, wo explizit stand, dass die Bosch Motorsteuerung der neueren V12er (ich sage mal etwas ahnungslos "von denen mit mehr als 517 PS") diese Abschaltung der Benzineinspritzung beim Startvorgang mit Vollgas nicht mehr hat.
Daher führe ich diese Öldruck-Aufbau-Prozedur gar nicht erst durch, auch weil mein V12 nie länger als 3 Wochen still steht und ich hoffe, dass der dann noch vorhandene Ölfilm für einen normalen "verschließarmen" Kaltstart ausreicht. Und außerdem will ich nach der Standzeit auch die Batterie nicht leer zu orgeln und dann ganz andere Probleme bekommen (Anlernen diverser Bauteile, Fehlzündungsspeicher neu mit Daten befüllen, etc. - hat Superman auch hier irgendwo mal beschrieben), da ich ja keine Möglichkeit habe, sie mit einem Erhaltungsgerät frisch zu halten.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von holgerk »

Hallo Roland,

im onboard Papier-Handbuch meines V12S ist die Prozedur zum Aufbau des Öldrucks ohne dem Motor zu starten nach sehr langer Standzeit beschrieben (Gaspedal ganz durchtreten).
Tja, und was stimmt jetzt?

Naja, wie man das SS-III Getrieb dauerhaft in Leerlauf schaltet ist ja auch falsch beschrieben.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von J.R. »

Hallo in die Runde,

mich hat diese Diskussion auch nicht mehr ganz kalt gelassen. Mein DB9 steht seit Ende Oktober im Winterquartier und wurde seitdem nicht mehr gestartet. Herzlichen Dank an alle Diskussionsteilnehmer. Überhaupt erst dadurch wurde ich für dieses Thema sensibilisiert.

Da mein Aston einerseits einen V12-Motor hat, andererseits über mehr als 517 PS verfügt, und auch das Handbuch gedruckt/online unterschiedlich sind, war ich mir unsicher, und habe bei der Werkstatt meines Händlers nachgefragt. Die Infos möchte ich hier gern weitergeben.

Es ist wohl so, dass Fahrzeuge mit der Visteon-Einspritzanlage (Ford) über die Funktion "Motor drehen lassen ohne Benzinzufuhr" verfügen. Es wurden wohl alle DB9 mit dieser Visteon-Einspritzanlage ausgerüstet. Folglich ist diese Funktion vorhanden. Wobei ich das selbst (noch) nicht ausprobiert habe. Werd dies aber spätestens im April testen.

Anders ist es wohl bei den Modellreihen Rapide, V12 Vantage und Vanquish. Bei den Fahrzeugen, bei denen die Bosch-Einspritzanlage verbaut ist funktioniert das ("Motor drehen lassen ohne Benzinzufuhr") wohl nicht. Bei neueren Fahrzeugen wird das dann wohl auch nicht mehr im Handbuch abgedruckt.

Was ich jedoch nicht weiß, ob und ab wann die Bosch-Einspritzanlage verbaut wurde, und ob die Bosch-Einspritzanlage das allein, d.h. elektronisch durchführt. Am besten direkt mit einer Werkstatt abstimmen, ob das jeweilige Fahrzeug über eine Visteon- oder Bosch-Einspritzanlage verfügt.

Frohes Starten der Motoren!
Gruß

J.R.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Superman »

J.R. hat geschrieben: Was ich jedoch nicht weiß, ob und ab wann die Bosch-Einspritzanlage verbaut wurde, und ob die Bosch-Einspritzanlage das allein, d.h. elektronisch durchführt. Am besten direkt mit einer Werkstatt abstimmen, ob das jeweilige Fahrzeug über eine Visteon- oder Bosch-Einspritzanlage verfügt.
Hallo zusammen,

im DB11 Handbuch steht über die Einlagerung bzw. wieder Inbetriebnahme überhaupt nichts mehr.

Die Identifizierung der verbauten Einspritzanlage wiederum ist sehr einfach. Hier ist der Tempomat-Schalter die Informationsquelle. Motoren mit Visteon Einspritzung verfügen über einen Ein-Ausschalter für den Tempomaten, Motoren mit Bosch Einspritzung nicht.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von J.R. »

Besten Dank, Superman!

So einfach kann manchmal die Welt sein! :lol:

Beste Grüße

J.R.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von cc4 »

Mein V12S hat eine Einspritzung von Bosch und einen Ein/aus-Schalter am Lenkrad.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von holgerk »

Na, dann hat mein (der) V12S die Bosch Einspritzung und alles ist klar.

Wer jedoch nie einen Aston mit Tempomat-An/Aus-Schalter hatte wird sich möglicherweise fragen, was hier gemeint ist ;) - das ist so ein Wipp-Schalter an der Rückseite des Lenkrades - Fahrzeuge mit Bosch Einspritzung haben nur einen (ich glaube links), die anderen haben 2 davon, rechts und links.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Superman »

cc4 hat geschrieben:Mein V12S hat eine Einspritzung von Bosch und einen Ein/aus-Schalter am Lenkrad.
Hier zum besseren Verständnis eine Abbildung des Schalters. Das graue Rechteck zeigt die Lage des Ein-Ausschalters welcher bei der Boscheinspritzung nicht mehr vorhanden ist. Alle Vantage V12 S sind mit einer Boscheinspritzung gebaut worden.
Schalter 1.jpg
Schalter 1.jpg (17.51 KiB) 15041 mal betrachtet
Schalter 2.jpg
Schalter 2.jpg (17.43 KiB) 15041 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Empfohlene Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von cc4 »

Nochmals danke. Jetzt ist es mir klar: mein Tempomat wird durch langes Drücken der "+"-Taste eingeschaltet; der hintere Taster ist nicht vorhanden.
Viele Grüße, Roland.
Antworten