V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile das Thema ein wenig verfolgt und festgestellt, dass die Wagen bei dem Händlern teilweise ewig stehen und auch gerne selber mit roten Nummern durch den Sommer gefahren werden.Bei der Historie eiern dann viele rum. Kupplung bei 40tkm neu (2500-5000Eur) und das Dachmodul sind fast standard. Frage mich warum das Dachmodul kaputt geht und ob es dann damit einmailg getan ist und was dies kostet? Ist der Kupplungstausch i.d. Tat bei 50tkm unumgänglich auch bei sachter Fahrweise. Es sind dich im Grunde nur die Schaltvorgänge die den Verschleiß bringen. Ich bin definitiv nur der cruiser und schleicher der gerne das untertorige blubbern geniest. Ab und an Gas ist natürlich auch pflicht :D

Die Preise scheinen beim vantage v8 nicht zu fallen, sondern pendeln sich eher wieder über 50k verglichen zum letzten Jahr ein. Die 426PS kostet mit dem Facefift unwesentlich mehr. Ist denn dieser (>Bj. 6/2008) eher zu empfehlen als das 385PS Modell. Gibt es hier klare Vor/Nachteile bei Versionswechsel? 2008-2010 gibt es ab 55-65k und die 2005-2008 kosten ähnlich sind aber mittlerweile weniger zu finden. Am kommenden Wochenende sehe ich mir einen 2010er mit 50tkm für 60k an. Dezent in s/s mit 19Zoll. Weiter ist ein 2009 für das selbe Geld mit brauner Ausstattung, dezenter tieferlegung, LED Rückleichten und 20Zoll interessant.

Wie kann man die Wagen 2005vers. 2008 von Fahrleistung/Verbrauch/technischer Anfälligkeit vergleichen? Fand den Jaguar Coupe Bj.2002 von einem Bekannten mit 380PS nicht sonderlich schnell im Vergleich zu meinem BMW 330i, weiss allerdings nicht ob ich mit dem Vergleich hier ins Fettnäpfchen trete :o
Gefahren bin ich immer noch keinen vantage.....
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Volker »

Hallo Christian,
schau mal in der V8 Vantage Ruprik dieses Forums nach, dort wurde Dein Thema schon mehr als einmal behandelt.
Am Ende ist es auch Geschmacksache ob die ersten Generation (4,3L, 385PS) oder die neuere Generation (4,7L 420PS oder 430PS) besser passen.
Ich habe einen 4,7L 420 PS und finde das höhere Drehmoment gegenüber der 4,3L Variante gerade beim Ueberholen von Vorteil.
Zudem finde ich die Wasserfall-Mittelkonsole ab Model 2008 schöner und wertiger als bei den Vorgängermodellen.
Wie bereits mehrmals angesprochen brauchst Du das Buch "The Definitive Guide to Gaydon Era Aston Martin: A Buyer's and Car Enthusiast's Guide, Vantage V8, and V12, DB9, Virage, Rapide, DBS, Vanquish, Coupe, Roadster and Volante" als notwendige Basis für Deine Kaufentscheidung (natürlich brauchst Du auch Testfahrten)!
Dieses Buch behandelt unter anderem alle Modelle des V8 Vantages seit anbeginn und listet alle bekannten Schwachstellen, Ausstattungsvarianten und technische Spezifikationen auf.
Das Dachmodul und die Kupplung sind in der Tat anfällig beim V8 Vantage. Ansonsten ist das Auto nicht besonders störanfällig.
In meinem Fall war das Dachmnodul nach 40 Tkm aufgrund eines Kabelschadens ausgefallen.
Meine Kupplung musste nach knapp 40Tkm ausgetauscht warden. Die originale Kupplung ist eindeutig zu schwach dimensioniert.
Es scheint so zu sein dass Wagen mit Sportshift zu kürzeren Kupplungsstandzeiten tendieren als Handschalter.
Aber natürlich sind auch das Fahrerverhalten und die Streckenverhältnisse (häufige Fahrten im Stau oder häufiges Rangieren) mögliche Ursachen für kürzere Standzeiten der Kupplung.
Abhilfe schafft da nur im nachhinein die Valeo Doppelplattenkupplung des V12 Vantage S einbauen zu lassen.
Bein Handschalter kannst Du das beim Aston Martin Service nachrüsten lassen. Alternativ bei Koch's Garage, die die Umrüstung auch bei Sportshift vornehmen kann.
Auch über das Kupplungsthema findest Du etliche Informationen in der "2005-" V8 Vantage Ruprik.
Viel Spass beim Lesen und bei der Auswahl, sowie bei den Testfahrten.
Gruss
Volker
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monteverdi »

Christian123 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile das Thema ein wenig verfolgt und festgestellt, dass die Wagen bei dem Händlern teilweise ewig stehen und auch gerne selber mit roten Nummern durch den Sommer gefahren werden.Bei der Historie eiern dann viele rum. Kupplung bei 40tkm neu (2500-5000Eur) und das Dachmodul sind fast standard. Frage mich warum das Dachmodul kaputt geht und ob es dann damit einmailg getan ist und was dies kostet? Ist der Kupplungstausch i.d. Tat bei 50tkm unumgänglich auch bei sachter Fahrweise. Es sind dich im Grunde nur die Schaltvorgänge die den Verschleiß bringen. Ich bin definitiv nur der cruiser und schleicher der gerne das untertorige blubbern geniest. Ab und an Gas ist natürlich auch pflicht :D

Die Preise scheinen beim vantage v8 nicht zu fallen, sondern pendeln sich eher wieder über 50k verglichen zum letzten Jahr ein. Die 426PS kostet mit dem Facefift unwesentlich mehr. Ist denn dieser (>Bj. 6/2008) eher zu empfehlen als das 385PS Modell. Gibt es hier klare Vor/Nachteile bei Versionswechsel? 2008-2010 gibt es ab 55-65k und die 2005-2008 kosten ähnlich sind aber mittlerweile weniger zu finden. Am kommenden Wochenende sehe ich mir einen 2010er mit 50tkm für 60k an. Dezent in s/s mit 19Zoll. Weiter ist ein 2009 für das selbe Geld mit brauner Ausstattung, dezenter tieferlegung, LED Rückleichten und 20Zoll interessant.

Wie kann man die Wagen 2005vers. 2008 von Fahrleistung/Verbrauch/technischer Anfälligkeit vergleichen? Fand den Jaguar Coupe Bj.2002 von einem Bekannten mit 380PS nicht sonderlich schnell im Vergleich zu meinem BMW 330i, weiss allerdings nicht ob ich mit dem Vergleich hier ins Fettnäpfchen trete :o
Gefahren bin ich immer noch keinen vantage.....
Hallo Christian,

Du wirst gut daran tun, keinen 4,3 er zu kaufen. Die Modelle 2005 - 2007 haben derartig viele Kinderkrankheiten gehabt ( und z.T. keine Leistung ), dass ich Dir raten möchte, einen 4,7er zu nehmen - auch wenn er evtl. etwas teuerer ist. Ich habe das Thema sehr eng mit meinem ersten V8V 06 begleiten dürfen - fahre immer noch V8V. Die Probleme bei den alten Modellen kommen irgendwann hoch, und dann wird's teuer.

Ein Pkt. - evtl. nicht sooooo wichtig - ist neben der Leistung und Charakteristik der Verbrauch - der 4,7er ist wesentlich ökonomischer.

LG! Monteverdi
Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

Hi,
bin am Samstag das erste mal einen solchen Wagen gefahren. Was soll ich sagen: Ist das mit dem hohem Pulsschlag beim einsteigen normal :D

Es wird in jedem Fall ein 4,7er, da der Preisunterschied vom Alter her in keinem Verhältnis steht und mir der Wagen von innen doch etwas besser gefällt. Es wirkte alles sehr sehr edel, von Haptik und Optik, aber im Vergleich gefällt mir die N420 am besten und an schwarz schwarz geht auch kein weg dran vorbei, auch wenn das braun o.k. war. Ich war sehr positiv überrascht..... Die Bedienung vom Navi und auch den Rest der Bedienung fand ich sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht so richtig überzeugend, wie auch den Radiosound, was aber Nebensache ist. Der Wagen war ein 2009er und hatte 50tkm runter. Die Lenkung ging im Vergleich zum BMW und Golf7 extrem schwer und hat auch in Zügen geruckt, was ich sehr mehrwürdig fand. Die Kupplung sollte neu gewesen sein 3tkm, aber auch die fand ich sehr ruckig und unrund. Hat mich an meinen Boxster errinnert und weiß nicht was ich davon halten sollte. Der Motor war sehr leise und lief nach anfänglichem Ticker und unrunden lauf dann sehr ruhig & rund. Ich fand den Wagen mit der langen Haube etwas unübersichtlich und sehr voluminös, ist aber natürlich ungewohnt. Soviel vom ersten Bericht.

Wie gesagt meine erste Fahrt, aber die Lenkung und die Kupplung (war ein automat) war meiner Meinung nach unnormal ruckig oder ist das normal? Mit dem Gas geben muss man vorsichtig sein, denn der Wagen ist ziemlich griffig und startet extrem direkt. Was soll ich zum fahren sagen, der Puls ging nochmals höher :lol:

Bislang bin ich von den Vorgeschichten schon recht irritiert. Rumgedruckse bei den Verkäufern und viele Händler verkaufen immer schön im Kundenauftrag. Die Fahrzeuge sind dann Sammlerstücke und teilweise 1,5-2Jahre mit roten Nummern gefahren, max. 1-2tkm. Komisch nur dass die Reifen komplett runter waren.Oft tauchen die Fahrzeuge dann auch bei anderen Händlern wieder auf. Die von AM direkt sind sehr teuer, dann lieber einen sauberen von privat......

Soviel erstmal von meinem ersten Bericht, bei dem ich gleich mit Fragen zurückgekommen bin.......

Gruß Chris
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von MightyMo »

Hallo Chris,

du solltest dich mit dem SportShift im Forum nochmal auseinandersetzen...
Der Vantage ist ein Schalter - Punkt - auch wenn er ein D in der Mittelkonsole hat.
Er hat keine Wandler-Automatik/Doppelkupplungsgetriebe, fährt nicht wie eine Automatik und man kann ihn nicht fahren wie einen Automatikwagen. Das musst du vorher wissen, dich willentlich darauf einlassen und mit einer entsprechenden Erwartungshaltung da reingehen. Es ist definitiv ein anderes Fahren als mit einem Automaten, vor allem, wenn die Kupplung über einen längeren Zeitraum überleben soll. (Fahre auch einen 2010er mit SS1)
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Kalibrierungsroutine der Kupplung nicht eingehalten (machen anscheinend die meisten nicht) und dadurch schaltet er mit den Paddles schlecht und in D noch schlechter/ruckelt stark. Das mit dem extrem schnell starten deutet m.E. auch ganz klar auf falsche Kalibrierung der Kupplung hin - war bei mir bei der ersten Probefahrt auch so.
Aber kein Problem - kriegt man nach ein paar (richtig durchgeführten) Kaltstarts wieder in den Griff.

Die Lenkung ist sehr direkt, relativ schwergängig bei geringen Geschwindigkeiten - eben keine elektrische Lenkung (BMW und Golf7).
Bedienung - ist halt ein Engländer - it's not a bug - it's a feature :D

Laufleistung ist kein Problem, solange sie auch gelaufen sind und nicht 5 Jahre 10.000 km/Jahr und danach 3 Jahre in der Garage... dann meiner Meinung nach lieber einen mit 80.000 km nehmen, der auch gelaufen ist.

... und zu deinem ersten Beitrag. Als Cruiser und nach dem was du zum Sportshift schreibst, wäre vielleicht eine älterer DB9 mit Wandlerautomat das Richtigere für dich. Hast du dir den mal angesehen?

Viele Grüße
Matthias
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von TR-Spider »

Als "knapp 1000km" V8V Besitzer kann ich nichts zu Navi oder Radio sagen...habe ich bisher nicht benutzt.
Ich habe mich die "unsichtbare" Schnauze und die Breite das Autos recht schnell gewöhnt (zum Parken hat meiner vorne auch Sensoren, das ist praktisch). Als Schalter kann ich zur Automatik nichts sagen.
Christian123 hat geschrieben: Die Lenkung ging im Vergleich zum BMW und Golf7 extrem schwer und hat auch in Zügen geruckt, was ich sehr mehrwürdig fand.
Extrem schwer würde ich nicht sagen, allerdings fühlt sich die Lenkung im Vergleich zu einem BMW definitv anders an,- weniger Rückstellmoment ist sicher das auffälligste. Ich habe bei meinem V8V auch eine leichte Änderung des Ansprechverhaltens während dem Lenken (bei langsamerer Fahrt) , denke aber dass dies hauptsächlich von den (bei mir) 9 Jahre alten Reifen kommt...In den Foren wird davon geschwärmt, wie zB Michelin PS4S das Lenkverhalten verbessern. Mein Fazit bis jetzt: generell fährt/lenkt der V8V je schneller, je besser...
Vermutlich solltest Du noch ein anderes Exemplar fahren.
Christian123 hat geschrieben: Bislang bin ich von den Vorgeschichten schon recht irritiert. Rumgedruckse bei den Verkäufern und viele Händler verkaufen immer schön im Kundenauftrag. Die Fahrzeuge sind dann Sammlerstücke und teilweise 1,5-2Jahre mit roten Nummern gefahren, max. 1-2tkm. Komisch nur dass die Reifen komplett runter waren.Oft tauchen die Fahrzeuge dann auch bei anderen Händlern wieder auf. Die von AM direkt sind sehr teuer, dann lieber einen sauberen von privat......
Genau das habe ich auch erlebt...und mir dann einen von Privat mit kompletter Historie gekauft...

Thomas
fschoen
Beiträge: 65
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von fschoen »

Hallo,

ich fahre seit März einen neuen V8S und kann nur sagen, dass es für mich das bisher beste Auto ist, was ich je gefahren bin. Und zwar im Wesentlichen genau aus den Gründen, die Du jetzt zunächst einmal ungewöhnlich findest. Falls Du Dich vor der Probefahrt nicht über das SportShift Getriebe informiert hattest, hole das hier im Forum noch einmal nach - und fahre mit diesem Wissen und der "richtigen" Erwartungshaltung den Wagen noch einmal Probe. Dieses Getriebe steht dem Vantage super, wie ich finde, und schalte fast ausschließlich manuell. Und das macht einfach unglaublich viel Spaß - insbesondere auf den Landstraßen hier im Taunus. Die Lenkung ist genau die richtige dafür, auch wenn ich es tatsächlich nach 250km abends im Unterarm merke :D

Also, wenn Du meinen Tipp hören willst: Bei der nächste Probefahrt ausschließlich manuell schalten mit den beschriebenen "Gaslupfen" - es ist halt ein ziemlich wie mit einem Kupplungspedal ohne eben jenes. Wenn Du nach 15 Minuten damit nicht recht kommst oder es nicht magst, kaufe den Wagen nicht. Das ist auch nicht schlimm, sondern dann eben nicht "Dein" Set-up. Ich habe es eben nach 10 Minuten gemerkt, dass es "meins" ist....

Dies ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrung. Vielleicht lässt Du uns wissen, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist?

Viel Glück!
Frank
Christian123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:42

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christian123 »

Hi,

ich hätte in der Tat das vorher lesen sollen, was eigentlich alles erklärt:

viewtopic.php?t=680

Es erklärt allerdings auch warum der Verschleiß bei falscher handhabung ziemlich hoch ist. Ich vermute da gehen einige falsch mit um. Mein BMW ist ein 6 Gang schalter, der Golf meiner Frau ein DSG, den ich viel lieber fahre aber eben wie beschrieben nicht vergleichbar ist. Fahre jetzt mal einen Schalter und berichte dann.....

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Antworten!

Gruß Chris
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von TR-Spider »

Das V8V Getriebe entspricht dann wohl am ehestem dann dem, was bei BMW als SMG (verbaut im E36, E46) bezeichnet wird.
Sowas habe ich noch in meinem Alltags-Muli, da erfüllt es seinen Zweck...

aber für den Vantage passt ein Schaltgetriebe einfach wirklich gut.

Thomas
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: V8 Vantage Roadster: Preise, Kosten, Wiederverkauf - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von harvensaenger »

Anfangs wollte ich immer einen Handschalter haben,zwischendurch habe ich es irgenwie ein wenig bereut,mittlerweile habe ich mich damit ganz gut arrangiert,wer viel in der Stadt unterwegs ist sollte den Schalter aber definitiv meiden.
Aber meistens habe ich mit dem Auto auch kein "wirkliches"Ziel sonder genieße nur den weg zwischen A und B und natürlich zurück,im Kaffeefahrt Modus auf einer Strecke von über 50 km schafft ein V8 einen Verbrauch von 10, ohne als Verkehrsbehinderung aufzufallen.
wenn man es auf der Landstrasse richtig krachen lässt sind es 14,5 bis max 15,5.
Das Mittel liegt dann um 13,6 bis 13,9.
Im übrigen das einzige Auto was ich habe und hatte was tatsächlich mit den ab Werk propagierten Werten locker auskommt. :)
Antworten