Versicherungsklauseln

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Uriel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 15:19

Re: Versicherungsklauseln

Beitrag von Uriel »

Habe den Vertrag schon vor Jahren abgeschlossen, als der Wagen quasi neu war, habe da auch einen Bekannten sitzen bei Cosmos! :D Ich zahle dort 80€ im Monat
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Versicherungsklauseln

Beitrag von MightyMo »

inkl. Vollkasko... wow das ist günstig... kann man den Bekannten mal ausborgen :lol:
Lorenzo99
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 21:26
Wohnort: Leonberg

Re: Versicherungsklauseln

Beitrag von Lorenzo99 »

Meine gute Güte,was es nicht alles zu Regeln gibt. Vorschriften gibt es ja schon genug. Was ich nicht verstehe ist, warum manche Autos anderes berechnet werden als andere, beziehungsweise warum es solche Klauseln überhaupt gibt.

Ich bin raus...
Martini, geschüttelt, nicht gerührt
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Versicherungsklauseln

Beitrag von Vantage_V8 »

Ich bin immer noch etwas ratlos - konkret: Wer hat einen Waiver bekommen von folgenden Beschränkungen der Versicherung:
Noch mal aus den aktuellen Sept. 2017er AKB von COSMOS:
https://static01.cosmosdirekt.de/Cosmos ... g-data.pdf

"Haftpflicht: Was ist nicht versichert:
A.1.5.2 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten. Hinweis: Die Teilnahme an behördlich nicht genehmigten Fahrtveranstaltungen ist eine Pflichtverletzung nach D.1.5.
Kasko: Was ist nicht versichert:
A.2.17.2 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (Rennen). Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten. Darüber hinaus besteht kein Versicherungsschutz für jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, auch wenn es nicht auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (z.B.: bei Gleichmäßigkeitsfahrten, Touristenfahrten).

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass bei Cosmos seit 2018 auch kein Versicherungsschutz besteht für Fahrsicherheitstrainings.
Seht Euch dazu D.1.5 auf S. 28 der AKB von COSMOS an.
D.1.5 Das Fahrzeug darf nicht zu Fahrtveranstaltungen verwendet werden, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (Rennen). Dies gilt auch für die dazugehörenden Übungsfahrten.
Darüber hinaus besteht in der Kasko-, Kfz-Schutzbrief, und Kfz-Unfallversicherung gemäß A 2.17.2, A.3.9.5, und A 4.10.3 kein Versicherungsschutz für jegliche Fahrten auf Motorsportrennstrecken, auch wenn es nicht auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (z.B. Gleichmäßigkeitsfahrten, Touristenfahrten"

Man sollte davon ausgehen, dass diese o.g. Regelungen für alle Neuversicherungen gelten - ausser man hat einen Waiver verhandelt. Und eben ein solches Vorgehen hat mir bisher immerhin ein Kunde aus dem Stuttgarter Raum bestätigt, der auf Trackdays fahren darf wenn es nicht auf Höchstgeschwindigkeiten ankommt und keine Zeitnahme stattfindet und nur eine Verbesserung des Fahrkönnens das Ziel der Veranstaltung ist. Wir reden dann aber von anderen Prämiensätzen...
Touristenfahrten sind inzwischen grundsätzlich ausgeschlossen und nach meiner Erfahrung auch nicht verhandelbar.
Die Schweizer Versicherung interessiert mich nur ganz am Rande (ich würde notfalls umziehen wenn das dort besser geht): Aber "grobe Missachtung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit" kommt z.B. auf dem Nürburgring nicht vor, da es dort nur ein Problem in der Boxengasse gäbe.
"Schadenereignis vorsätzlich herbeigeführt" trifft nach deutschem Recht zu, wenn man absichtlich einen Konkurrenten "abschießt" oder absichtlich aus dem Weg rammt. Der "übliche Abflug" ist eine einfache Fahrlässigkeit, praktisch nie eine grobe Fahrlässigkeit.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Versicherungsklauseln

Beitrag von bellarosso »

Waiver habe ich noch nie probiert, aber in Deutschland gibt es bei verschiedenen Anbietern/Veranstalter für die Dauer eines Track-Days eine Vollkasko und Haftpflicht Versicherung abzuschließen.
Beste Grüße,
Matt
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Versicherungsklauseln

Beitrag von TR-Spider »

bellarosso hat geschrieben:aber in Deutschland gibt es bei verschiedenen Anbietern/Veranstalter für die Dauer eines Track-Days eine Vollkasko und Haftpflicht Versicherung abzuschließen.
...da habe ich jetzt mal nachgefragt, leider versichern diese Track-Day Versicherungen keine Personen mit Wohnsitz in der Schweiz...

Thomas
Antworten