Rapide S im Bergischen Land

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

im Rapide-Kapitel habe ich bereits von Euch viele wertvolle Meinungen zur Kaufberatung erhalten - dafür herzlichen Dank.

Überhaupt habe ich von diesem Forum einen sehr guten Eindruck - eine echte Wohltat, die vor allem deutlich wird, wenn man auch in anderen Foren unterwegs ist.

Am Samstag konnte ich also meinen Rapide S abholen. Er trägt außen Quantum Silver und innen Bitter Chocolate. Eine geniale Kombination. Bei KM-Stand 2707 bin ich gestartet und seitdem knappe 600km gefahren. Einfach nur wunderbar. Der Sound, der Duft des Leders, die Verarbeitung - ein Traum.

Meine Frau ist ebenfalls - trotz geringen Interesses an Autos - sehr begeistert und wollte sogar sofort selbst fahren. Habe ich noch nie erlebt.

Unser etwas über ein Jahr alter Sohn hat mit seinem Sitz hinter mir sehr viel Platz und der Kinderwagen mit allem Gedöns passt wunderbar in den Kofferraum, was zwar nicht das klassische Kaufargument für einen AM sein dürfte, für uns aber wichtig ist, weil der Rapide dadurch auch auf Wochenendtrips oder kurzen Urlauben genutzt werden kann. Das wäre mit einem DB11 nicht möglich gewesen und ist somit für uns der Unterschied zwischen 3 Monate am Stück ungenutzt in der Garage stehen oder mindestens jedes zweite Wochenende losfahren.

Ich habe den Rapide allein in Stuttgart abgeholt und mich nach Verlassen des Autohauses erstmal mit allem vertraut gemacht. Auch, wenn mir von den (sehr zuvorkommenden) Herren bei AM Stuttgart alles gut erklärt worden ist, braucht es einen Moment, in die Bedienung einzusteigen.

Besonders positiv überrascht bin ich vom Apple CarPlay - die Nutzbarkeit ist richtig gut. Siri kann per Telefontaste am Lenkrad viele Wünsche erfüllen ("Spiele Lied XY" oder "Berechne Route nach XY" etc.) - klappt perfekt. Die Karten-App wies rechtzeitig auf Staus hin, die ich dann umfahren konnte und die Musik-App ist ein sehr gutes Abbild der App im iPhone.

Unterm Strich muss ich sagen, dass das Infotainment - dank Apple CarPlay - besser ist, als in meinem keine drei Jahre alten Mercedes G. Echt klasse.

Nachdem ich mich also mit der Bedinung einigermaßen vertraut gemacht hatte, ging es los auf die AB. Die ersten 200km bin ich recht gemächlich gefahren, um dem Rapide, der seit einem halben Jahr gestanden hatte, langsam wieder Leben einzuhauchen. Das traf sich auch insofern gut, als die Reifen zunächst sehr unrund liefen, vermutlich wegen der Standzeit. Das war aber auch nach den 200km erledigt, danach bin ich zügig gefahren. Schneller als 240 ging aufgrund der Verkehrsdichte allerdings nicht. Ist aber auch egal, weil der Rapide überhaupt nicht zum Hetzen anstachelt, sondern in bisher jeder Lebenslage unwahrscheinlich souverän wirkt.

Die Autobahnfahrt war also sehr angenehm. Und da Schnellfahren meist nicht möglich war, habe ich viel Musik gehört - wer den o.g. Kaufberatungs-Thread gelesen hat, wird wissen, wie schwer ich mich mit der Musikanlage getan habe. Nach der Fahrt muss ich zugeben: Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Ich habe dem Premium-Audio-System unrecht getan. Es ist zwar nicht so gut, wie das B&O, aber gut ist es trotzdem. Ein Hauptunterschied ist, dass das Premium einfach schneller an der Leistungsgrenze ist. Wenn ich laut gehört habe, war ich bei Lautstärke 20-26 (von 30). Beim B&O waren es rund 5 Punkte weniger, womit eine höhere Reserve gebeen wäre. Habe ich aber bislang nicht gebraucht. Sollte es nicht reichen, gibt es die Nachrüstoption mit Focal-Utopia-Lautsprechern.

Glücklicherweise blieb der angekündigte Schneefall aus, sodass ich trockenen Reifens nach viel zu kurzer Fahrt zuhause ankam. Anschließend gab es eine kleine Tour mit Frau und Sohn.

Tags darauf haben wir eine Fahrt durchs Oberbergische Land gemacht - trotz 2 Tonnen liegt der Rapide wie Brett auf der Straße. Und das trotz Sommerreifen bei 0 Grad. Ich bin von der Straßenlage richtig begeistert.

Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich: So schön er beim Starten klingt - es wäre besser, wenn AM die Möglichkeit eines leisen Starts wie beim DB11 ermöglicht hätte.

Kurzum: Der Rapide ist für mich ein absoluter Traumwagen: Wunderschön gezeichnet, (m)eine Traum-Farbkombination, V12, wunderbarer Sound, souveräne Leistung, ausreichend Platz auch für die Familie, super Infotainment, liebevolle Verarbeitung, sehr gute Fahreigenschaften.

Eigene Fotos folgen, sobald ich schöne habe. Anbei ein paar aus der Anzeige bei mobile.de. In natura wirkt das Leder aber deutlich dunkler, als auf den angehängten Fotos. Die sind vermutlich bei starker Sonne aufgenommen worden. Auch das Quantum kommt nicht so rüber, wie es eigentlich aussieht. Daher das Detailbild mit der Felge, das es ganz gut wiedergibt.

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe,
Christoph
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.30.43.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.30.43.png (610.47 KiB) 12772 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.30.57.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.30.57.png (673.54 KiB) 12772 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.30.59.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.30.59.png (1.14 MiB) 12772 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.31.06.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.31.06.png (1.16 MiB) 12772 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.31.11.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 21.31.11.png (1.38 MiB) 12772 mal betrachtet
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von cc4 »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür und weiterhin viel Spaß damit.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von MightyMo »

Ja was soll ich sagen - herzlichen Glückwunsch zu der Farbkombi - hab die gleiche bei meinem V8 Roadster - meine Frau meint immer er sieht innen richtig lecker aus :D

Und war bei mir auch so mit dem Audio-System. Klar, geht immer noch besser... aber dafür die Farbkombi aufgeben...

Allzeit gute Fahrt, viel Spaß damit und vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Ausfahrt.
Matthias
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Alles richtig gemacht, herzlichen Glückwunsch! Fantastische Farbkombination, und dann noch mit dem AMi III mit Apple Carplay, einfach perfekt. :)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von Lionel »

Top! Sehr schöne Vorstellung. Dann das Lob für's Forum - vollste Zustimmung! Und ein sehr schöner Rapide. Dann nur noch den doofen Aufkleber von AM Stuttgart wegföhnen. :D
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von patricjoss »

Herzlich Willkommen aus der Schweiz
Gruss Patric
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von denver »

Kanns nur nochmal erwähnen: wunderschöne Farbkombi! Herzlichen Glückwunsch! Musikanlagen werden völlig überbewertet :lol:
Life is too short for boring cars
Michinightrider
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 07:52

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von Michinightrider »

Herzlichen Glückwunsch. Klasse Auto :D
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von Andreas-V12S »

Auch von mir noch Glückwunsch zum neuen Auto. Ich finde den Rapide einen der meist unterschätzten Fahrzeuge... Bräuchte ich einen 4-Sitzer, wäre es ein Rapide!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Rapide S im Bergischen Land

Beitrag von Christoph »

Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße!

@Andreas: Inwiefern hältst Du den Rapide für eines der meist unterschätzten Fahrzeuge?
Antworten