Noch ein Neuer aus dem Norden

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
ygarnier
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:59

Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von ygarnier »

Liebe Aston Gemeinde,
mein Name ist Yves und ich fahre seit einem Jahr einen DB9. Komme ursprünglich von Jaguar und fahre noch einen XKR von 2003 und 2013. Nach schon 5000 unbeschwerten Kilometern mit dem DB9 habe ich nun ein Elektrikproblem. Die Türmodule lassen sich nicht mehr bedienen (Fensterheber und Spiegel), die 25A Sicherungen sind beim Wechsel direkt wieder durchgebrannt. Zuvor hatte sich die Batterie entladen, muss also vorher schon Kriechstrom gewesen sein.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Gruß
Yves
PS Durch die Empfehlungen des Forums habe ich die letzte Inspektion bei Herrn Koch in Brühl durchführen lassen, hat alles sehr gut geklappt, vielen Dank für die Empfehlung.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von patricjoss »

Ciao Yves

Herzlich willkommen aus der Schweiz.
Gruss Patric
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von bertl »

Herzlich Willkommen.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von Superman »

Hallo Yves,

für eine zuverlässige Recherche bräuchte ich die letzten 6 Ziffern Der Fahrgestellnummer.

Mit freundlichen Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ygarnier
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:59

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von ygarnier »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Die letzten Ziffern lauten GA08839.
Gruß Yves
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von Superman »

Hallo Yves,

Sicherungen (25A) F82 (rechts) & 83 (links) des CEM (Central Electronic Module) versorgen die beiden Türmodule mit Strom.

Ich würde zuerst beide Türmodule abklemmen und dann erneut die Sicherungen ersetzen. Sollten diese dann nicht wieder ihr Leben aushauchen, sind die Kabel bis zu den Modulen als Ursache (Kurzschluss an Masse) auszuschließen.

Sollte dies der Fall sein, wirst Du um zwei neue Türmodule nicht herumkommen. Aber Achtung, wenn noch die originalen Module montiert sind ist folgendes zu beachten:

Die Tür-Steuergeräte für ältere Fahrzeuge mit den oben genannten Fahrgestellnummern sind nicht mehr erhältlich. (Dazu zählt auch Dein Fahrzeug). Die Tür-Steuergeräte neuester Bauart können eingebaut werden, es müssen jedoch beide Tür-Steuergeräte gleichzeitig ersetzt werden, so dass beide Tür-Steuergeräte dem neuesten Stand entsprechen. Hierfür sind die folgenden Anweisungen zu beachten:

Vor dem Einbau der Tür-Steuergeräte muss eine neue Fahrzeug-Konfigurationsdatei bestellt werden. Vor dem Beginn der Arbeiten ist hierüber mit Aston Martin Parts Operations zu sprechen. Die Mitarbeiter dort müssen außerdem darüber informiert werden, ob das Fahrzeug über rote oder klare Leuchteinheiten verfügt.

Sollten also die Türmodule defekt sein, so kommst Du um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum. Ich hoffe diese Informationen helfen Dir weiter.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ygarnier
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:59

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von ygarnier »

Update Sicherungsproblem. Nach Ausbau der Türverkleidung waren Fensterhebermotor und Steuergerät ok. Auch die Überbrückung des Motors hat geklappt und die Scheibe ist wieder geschlossen. Also Ausbau des Sicherungskastens im Fußraum, dabei heftige Dämpfe und Kurzschluss. Lösung: ein Kabel hatte hinter dem Sicherungskasten Kontakt zu einer Schraube im Bodenblech. War wohl ab Werk ungünstig verlegt. Shit happens. Jetzt ist wieder alles schön. Gruß Yves
Benutzeravatar
ygarnier
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:59

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Beitrag von ygarnier »

Vielen Dank Superman für die detaillierte Beschreibung, habe ich leider erst gesehen, nachdem ich mein Update verfasst habe.
Die Reparatur hat übrigens nicht der Vertragshändler erledigt, sondern der erfahrene Jaguarmeister meines Vertrauens. Leider muss ich demnächst auch für die Rückrufaktion einen Vertragshändler aufsuchen, Herr Koch in Brühl ist nicht autorisiert.
Gruß
Yves
Antworten