neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
testdriver
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
Wohnort: Zürich

neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von testdriver »

Hallo zusammen

Nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese dachte ich, es wäre Zeit für eine Registrierung :-)

Ich plane, meinen Fahrzeugpark etwas anzupassen. Derzeit:

Mazda MX-5 ND meiner Frau als Daily
BMW 135i Coupe - mein Daily
Lotus Exige S1 wenns mal schnell gehen muss
Lotus Elite 75 wenn es mal funkig sein soll

Nun. Ich möchte den Exige verkaufen - nach über 10 Jahren Besitz fahre ich kaum noch, und man ist auf öffentlicher Strasse sowieso immer zu schnell... Verkauf: Schwierig (da ein extremes Nischenprodukt), aber machbar. Evtl Eintausch.

Den BMW 135i Coupe möchte ich auch verkaufen, aber so spät wie möglich. Verkauf: Einfach, da das letzte Modell ohne Start/Stopp, mit ausreichend Power, dem schönen 6 Zylilnder, und in meiner Konfiguration eher selten und sehr gesucht.

Die Idee: Ein Vantage V8 (V8V nennt ihr das wohl) soll den BMW und den Exige ersetzen. Das heisst, der V8V wird dann mein Alltags- Reise- und Spassauto. Auch im Winter übrigens...

Für mich sollte es ein Coupe Handschalter werden. Die Laufleistung ist mir nicht so wichtig - hauptsache gut gewartet.

Die Frage ob es einer nach Oktober 2008, S oder nicht S, sein soll stellt sich noch - weiss ich nicht. Muss wohl nicht unbedingt, auch wenn ich das neuere Armaturenbrett schöner finde und der neuere Motor und die Mehrleistung sicher nett sind.

Wobei die neueren vermutlich mittelfristig einen besseren Werterhalt haben.

Was gibts an sinnvollen Optionen? el. einklappbare Spiegel, Einparkhilfe, Sitzheuzug, Tempomat und Klima-Automatik soll das Ding haben, viel mehr nützliches Zubehör gibts wohl nicht?

Wer von euch fährt auch im Winter - macht ihr das alles mit 1 Felgensatz und wechselt nur die Reifen? Ich bin eher so der gemütliche Typ mit 8x Felgen. Sofern die bezahlbar sind.

Ist Rost ein Thema? Bei den Jaguar XK8 war das ein Problem. Und bei Aston?

Hab hier schon gelesen, dass Aston Martin St. Gallen von den Schweizern sehr geschätzt wird. Gibts in der Schweiz oder grenznah freie Werkstätten, welche die Aston kompetent warten können?

Bei den Kosten hab ich jetzt aus den bisherigen Beiträgen rausgelesen, dass bei 15000KM/Jahr mit 2000-3000 für Service zu rechnen ist. Bremsen komplett 4000. Alles in CHF. Wobei das jetzt den deutschen Kollegen viel vorkommt - aber in der CH kostet eine Stunde Mechaniker halt 100-180 je nach Marke/Werkstatt etc. Das heisst, mit Versicherung, Steuern, Service und unvorhergesehenem kostet mich das dann 500+/Monat. Ohne Garage, ohne Benzin versteht sich. Ein B Service mit Zahnriemen für den Exige kostet auch 1800 - so what. Ich lebe nur einmal. Nicht falsch verstehen, ich schwimme ja auch nicht im Geld, aber wenn nicht jetzt Spass haben - wann dann? So lebe ich nunmal ;-)

Zu den Preisen in der Schweiz: auf autoscout24.ch gibts derzeit nicht sehr viele V8V (ich hab das Gefühl das waren schon mehr), einige davon stehen schon 1 Jahr oder länger, und die Preise sind nach meinem Empfinden eher 10-25% zu hoch. Aber das ist sicher auch Verhandlungssache.

Freue mich auf euer Feedback!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Lionel »

Interessanter Fuhrpark - und willkommen im Forum!

Der V8V wird von einigen hier als daily genutzt. Da gab es auch schon positve Erfahrungsberichte - auch Winterbetrieb.

Besorg Dir am besten DAS Buch und stöbere mal durchs Forum. Wurde fast alles schon mal ausführlich behandelt 4.3 vs. 4.7 sowie ASM1 vs ASM2 vs Handschalter. Ich glaube die von Dir aufgezählten Optionen sind alle Serie ... außer Sitzheizung bei den Lightweight-Sitzen. Steht aber auch im Buch.

Zu Rost habe ich noch nix gehört ... liegt evtl auch an dem vielen Alu ?! Einzig ein paar Lackthemen gibt es dann und wann.

Dann viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
Benutzeravatar
testdriver
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von testdriver »

so, Exige und Elite ist verkauft, jetzt habe ich einen Haufen Geld aber kein Auto mehr (ausser den BMW).

danke @Lionel DAS Buch habe ich mir bestellt, die relevanten Kapitel auswendig gelernt ;-) und bin jetzt schlauer, aber nicht entschlossener... Die Taktrate der 'Verbesserungen' ist ja atemberaubend, da kam ja jedes Jahr etwas dazu... Ich muss mich jetzt mal mittels Probefahrten auf bestimmte Jahrgänge einschiessen.

Der hier https://www.autoscout24.ch/de/d/aston-m ... &vehtyp=10 ist nahe an meiner Wunsch-Farbkombination. Aber natürlich ein 2006er, und preislich eher im oberen Segment. Einige der Dinger stehen ja schon ein paar Jahr bei den Händlern. Kommt Zeit, kommt Rat, ich habe keine Eile :-)
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Monteverdi »

testdriver hat geschrieben:so, Exige und Elite ist verkauft, jetzt habe ich einen Haufen Geld aber kein Auto mehr (ausser den BMW).

danke @Lionel DAS Buch habe ich mir bestellt, die relevanten Kapitel auswendig gelernt ;-) und bin jetzt schlauer, aber nicht entschlossener... Die Taktrate der 'Verbesserungen' ist ja atemberaubend, da kam ja jedes Jahr etwas dazu... Ich muss mich jetzt mal mittels Probefahrten auf bestimmte Jahrgänge einschiessen.

Der hier https://www.autoscout24.ch/de/d/aston-m ... &vehtyp=10 ist nahe an meiner Wunsch-Farbkombination. Aber natürlich ein 2006er, und preislich eher im oberen Segment. Einige der Dinger stehen ja schon ein paar Jahr bei den Händlern. Kommt Zeit, kommt Rat, ich habe keine Eile :-)
Guter Rat: lass die Finger von den frühen Zulassungen. Alles nach 2010/11 mit 4,7 Liter und ordentlichem Service Heft ist ok. Achte darauf, dass alle Bulletins abgearbeitet wurden. Empfehle Dir einen Schalter.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Lionel »

Schön, dass es (bald) soweit ist ... drücke die Daumen!

Warum eine frühe Zulassung (pauschal) so schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Zumindest ein paar Gedanken/Argumente zu dieser Annahme könnten hilfreich sein. Es gibt einige im Forum die auch etwas ältere Modelle (als hier dann 4.3er) fahren. Evtl. können die sich mal äußern. Ich zähle mich mit meinem N420 roadster inzwischen auch dazu und kann nichts negatives berichten :-)
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von MightyMo »

Hi Lionel,

der N420 ist ja ein 4.7er also gehört er zu den "Neuen" wenn auch unsere inzwischen bereits "alt" sind.
Allerdings "altern" die V8er anscheinend recht gut (egal ob 4.3 oder 4.7) - ist auch in der aktuellen EVO ein Thema. Dort wird auch von einem Aston Spezi die "Weak-Points" aufgezählt auf die man achten soll.
Hier der Auszug aus der aktuellen EVO:

Aston Martin V8 Vantage expert view
Peter Martin of Martin’s Aston Services

‘The Vantage generally wears its mileage well, and high-milers can actually drive better than really low-mileage cars, as long as they’ve been maintained well.

‘When you go to inspect the car take a close look at the paintwork, and if you’re not confident, take someone along who knows what they’re looking for. Vantages can suffer from corrosion on the doors – along the edges, around the handles and the wing mirror supports. Most will have had rectifying paintwork for this and the inevitable stone chips on the front, but how well has it been done? They can rust around the rear wheelarches, too.

‘Inside, if the leather on the seats hasn’t been fed it can crack on the driver’s seat bolster. Unless it’s really bad, a few feeds can bring it back. Yes, the satnav is horrifically poor, but do at least check that it rises out of the dash, and make sure there are no engine warning lights on as Vantage’s are sensitive to sensors.

‘On the suspension side, the older 4.3-litre cars can break springs near the bottom of the coil, and while you probably won’t hear it, it is an MOT fail. The part alone is £350, so it soon adds up. Dampers can leak with age, but that’s not as common, and wheel bearings sometimes grumble, so on a test drive make sure you get up to a decent speed. As for the brakes, the pads are hard, so they do wear the discs out, and genuine parts are costly.

‘The biggest headache is the clutch. It depends on driving style and where the car is driven, but they can go at 20,000 or 80,000 miles. The clutch can be heavy and have a high bite-point yet still be OK, so it’s almost impossible to say when it’s going, other than if its obviously slipping. It’ll cost £2500 to £3500 to replace a clutch, depending on whether you go for an original or an uprated twin-plate item. Remember, it’s an Aston Martin, with Aston Martin parts prices.

‘On a brighter note, the V8 engines are great and rarely give any problems. The hydraulic tappet adjusters can get noisy, but aren’t hard to change, and only a significant oil leak from the timing chain cover at the front is bad news. Rectifying it is a massive job as the whole front of the car has to come off to remove the cover. The part is only £120, but the labour will be £2000. Most cars have probably had it done by now. Finally, make sure the seller knows how to check the oil level: it’s a dry sump set-up and there’s a specific procedure. A four-year/40,000-mile gearbox oil change is important, too, and helps the gearshift quality.’


Vielleicht hilft es bei der Suche ;)
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:Schön, dass es (bald) soweit ist ... drücke die Daumen!

Warum eine frühe Zulassung (pauschal) so schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Zumindest ein paar Gedanken/Argumente zu dieser Annahme könnten hilfreich sein. Es gibt einige im Forum die auch etwas ältere Modelle (als hier dann 4.3er) fahren. Evtl. können die sich mal äußern. Ich zähle mich mit meinem N420 roadster inzwischen auch dazu und kann nichts negatives berichten :-)
Sorry, dass ich es etwas pauschal gehalten habe. Die häufigsten und sicherlich wichtigsten Mängel hat MightyMo bereits aufgeführt. Hinzu kommen Themen wie:

- deutlich zu wenig Leistung (AM hat z.T. kostenlos das N400 - Upgrade auf 405 PS angeboten)
- deformierte Karosserieteile (Schweller, Stoßstange hinten / sind bei einigen Fahrzeugen zig Mal getauscht worden)
- undicht Heckleuchten (unterschiedliche Maße in den Ausschnitten)
- Probleme an der Fahrwerksgeometrie trotz genauer Einstellung
- Schaltprobleme durch deformierte Lagerbuchsen
- Frontklappenverriegelung und umlaufende Dichtung (beides löst sich während der Fahrt)
- Verschraubungen an Achsen/Fahrwerk mit zu geringem Drehmoment angezogen
- falsche Stabis montiert
- Fernbedienung des Schließsystems / Heckklappe öffnet nicht mehr
und noch eine ganze Reihe mehr.

Es gab für die ersten beiden Produktionsjahre bei AM intern eine lange Liste von Bulletins - sortiert nach #, die der Kunde gar nicht mitbekommen hat. Diese Mängel wurden während den Serviceterminen behoben. Daher kam es auch schon einmal vor, dass ein Service nicht 2 Tage, sondern 2 Wochen dauern konnte.
Durch meine Werkstattaufenthalte bekam ich als interessierter Kunde Kontakt zu dem Mechaniker, der sich regelmäßig um meinen Wagen kümmerte. Er hat mir von vielen Dingen berichtet, die nicht als Rep.-Hinweis (Bulletin) aus England gekommen sind - jedoch an den Fahrzeugen regelmäßig aufgetreten sind.
Daher sollte man besonders bei den ersten Jahrgängen darauf achten, dass die Bulletins peinlich genau abgearbeitet wurden. Steht in der internen Fahrzeughistorie.

Ich hatte einen der ersten V8V als Neuwagen Anfang 2006 erworben ( damals noch nach 8 Monaten Wartezeit ;) ) und auch einige Probleme - längst nicht so umfangreich, wie o.a. bei vielen anderen Leidensgenossen. Habe ihn dennoch nach 2 Jahren zurückgegeben, weil sich immer wieder neue Mängel herausstellten.

BTW: Bin aber bei AM geblieben :) . Mit meinem Nachfolger aus Bj. 2008 habe ich glücklicherweise keine Probleme.

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Lionel »

So gehört sich das, Jungs! Danke auch von meiner Seite für die Erläuterungen und Hinweise.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:So gehört sich das, Jungs! Danke auch von meiner Seite für die Erläuterungen und Hinweise.
>> à votre service :D
Benutzeravatar
testdriver
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von testdriver »

wow, vielen Dank für die reichhaltigen und genauen Infos!

Am liebsten würde ich ja beim einem AM Händler kaufen. Kann nur der AM Händler herausfinden, ob alle Bulletins abgearbeitet wurden? Wenns der Kunde ja gar nicht mitbekommen hat, dann hat er es ja sicher auch nicht notiert/gemerkt.

Ich fahre nächste Woche mal einen 4.7 von 2011.

Die 4.3er die in der CH auf dem Markt sind, haben alle Jg. 2006/2007.

Hohe KM Leistungen schrecken mich nicht besonders. Lieber viel gefahren und gut gewartet als nur rumgestanden ;-)
Antworten