neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von maschwi »

hier die Homepage von AM wo man den Stand seines Wagens anhand der VIN Nummer erfahren kann:
http://www.astonmartin.com/en/testing123/recalls
Grüsse Martin
Benutzeravatar
testdriver
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von testdriver »

super, Danke! Sowas hab ich gesucht :-)

Für künftige Suchen: VIN, Decoder, safety, campaign, safetycampaign, recall, Rückruf, Rückrufaktion, Nachbesserung
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Monteverdi »

testdriver hat geschrieben:wow, vielen Dank für die reichhaltigen und genauen Infos!

Am liebsten würde ich ja beim einem AM Händler kaufen. Kann nur der AM Händler herausfinden, ob alle Bulletins abgearbeitet wurden? Wenns der Kunde ja gar nicht mitbekommen hat, dann hat er es ja sicher auch nicht notiert/gemerkt.

Ich fahre nächste Woche mal einen 4.7 von 2011.

Die 4.3er die in der CH auf dem Markt sind, haben alle Jg. 2006/2007.

Hohe KM Leistungen schrecken mich nicht besonders. Lieber viel gefahren und gut gewartet als nur rumgestanden ;-)
Würde immer beim AM Händler kaufen:
Beim Händler erfährst Du über die hinterlegte History des Wagens sämtliche, je durchgeführte Arbeiten. Der Händler muss für jede Kulanz- oder Garantiearbeit einen Auftrag zur Abrechnung mit England anlegen. Daher sind alle Arbeiten dokumentiert.

BTW: ein 4,7er ist sicherlich die bessere Wahl.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von patricjoss »

testdriver hat geschrieben:Die 4.3er die in der CH auf dem Markt sind, haben alle Jg. 2006/2007.
Hohe KM Leistungen schrecken mich nicht besonders. Lieber viel gefahren und gut gewartet als nur rumgestanden ;-)
Ich bin einer der wenigen(?) 4.3er Besitzer, der absolut glücklich damit ist. Doch es erscheint mir wichtig zu sein, dass es sich mindestens um das Modelljahr 2007 handelt. Meiner ist ein solcher, obwohl er schon im September 2006 ausgeliefert wurde. Die typischen 4.3er Probleme, welche hier erwähnt wurden und/oder im Buch zu den Modelljahren 2005 & 2006 zu finden sind, hat er nicht. Auch sind bei diesem Modell bereits die besseren Stossdämpfer verbaut, welche dicht sind. Das einzige Problem ist, dass der 4.3l Motor einen höheren Verbrauch hat, als der 4.7l Motor (ca. 2-3l auf 100km) ;-)

Aus meiner Sicht kommt es immer darauf an, was Du suchst und auf was Du Wert legst. Ich bin auch das 4.7l Modell gefahren (Jahrgang 2012 / 2013). Die 4.7l Modelle entsprechen mir nicht. Quasi je neuer desto weniger. Man merkt beim 4.3l Modell, dass dieses Auto so entwickelt wurde. Es zeigt für mich eine Stimmigkeit im kompletten Fahrverhalten. Auch ist die Art, wie der Motor hochdreht, sehr natürlich und homogen. Bei den 4.7l Modellen merkt man, dass es sich dabei um optimierte Versionen handelt; wie wenn man nachträglich ein sehr gutes Tuning vorgenommen hätte. Das ist nicht per se schlecht, doch einfach anders. Es ist nicht krass, doch für mich sind es wichtige Nuancen / Unterschiede. Je neuer die 4.7er Modelle sind, desto indirekter / moderner erlebe ich das Fahrverhalten. Auch hier sind es wieder Nuancen, doch ich liebe die Direktheit (komme halt vom Caterham SuperSeven her).

Deshalb empfehle ich Dir auch mal Probefahrten mit einem 4.3er ab Modelljahr 2007, sofern Dich meine Beschreibungen ansprechen sollten. Was ich bei meinem 4.3er angepasst habe, sind die Luftfilter. Mit den Originalen ist das Ansprechverhalten am Gas doch ein wenig verzögert. Mit K&N oder BMC ist das genau so, wie es sein soll. Ebenfalls empfehle ich beim Kupplungswechsel eine TwinPlate mit leichtem Schwungrad (bei jedem V8).

Wünsche Dir viel Freude beim Herausfinden, welches Dein Modell sein soll.
Gruss aus der Schweiz, Patric

PS: Als Ex-Lotus-Fahrer empfehle ich Dir ebenfalls einen Handschalter und aktuell hat's gerade wieder viele gebrauchte V8V auf dem Schweizer Markt.
Benutzeravatar
testdriver
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von testdriver »

Danke @patricjoss (ich glaube, ich kenne Deinen Namen aus irgendeinem anderen Forum...) vielen Dank für die bildliche Beschreibung.

Meine Exige S1 (über 10 Jahre) war ein unkultiviertes, rüpelhaftes Auto was den Motor angeht. Känguruh Sprit in der Zone 30 und schon im Leerlauf ein Hooligan. Ich mag es eben ein bisschen unzivilisiert ;-)

Was Du beim 4.3er beschreibst kann ich mir gut vorstellen. Ich will nicht den perfekten Cruiser, sondern ein bisschen 'race' darf da schon noch hervorblinzeln.

Den Tipp 2005/06 und 2007 werde ich mir zu Herzen nehmen.

Im Moment gibt es nur einen 'bezahlbaren' 4.7er in der Schweiz, die anderen sind alle 4.3er. Und ob mir der Mehrpreis das Wert ist bezweifle ich schon vor der Probefahrt. Aber wer weiss, vielleicht ändere ich danach meine Meinung ja...

Die 4.3er stehen zum Teil schon Jahre zum Verkauf. Ich möchte jetzt keinem Verkäufer falsche Hoffnungen machen und einfach probefahren. Darf ich Dich mal kontaktieren, um mir Dein Auto anzusehen und mit Dir persönlich zu sprechen? Ich bin in Zürich, woher bist Du denn? Wir können gerne per private Nachricht abmachen. Ich bin nächstes WE schon verplant und danach 4 Wochen in England, aber vielleicht mal ab Mitte September?
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von Higgins »

Der erste AM ist an sich schon ein Erlebnis. Ich erinnere mich an meinen "frühen" 2006er Vantage 4.3 Schalter. In extrem gepflegtem Zustand, Jahreswagenfeeling. Fuse 22 schon an der Tankstelle raus. 150km Heimweg im Hochsommer, beide Fenster offen. Die schwere Kupplung und Schaltung. Selten fühlte ich mich so gut.

Das Ansprechverhalten fiel mir erst später negativ auf, und die Schalterei nervte mich als "alten" Cruiser dann doch irgendwann. Deswegen habe ich ihn für einen DB9 in Zahlung gegeben. Und bereue es heute bitter, der der DB9 ist irgendwie das "gewöhnlichere" Auto, in den Abmessungen einem XK8 näher, hingegen hat der enge flache breite rotzige Vantage einfach Charme. So sehr, dass ich mir vielleicht wieder einen kaufe. Und zwar einen "frühen", mit all seinen Macken.

Denn die späten sind viel perfekter, doch nie so perfekt wie ein Dieselaudi. Der frühe 4.3er hingegen, der hat lauter Schrulligkeiten, ist rauher, ist ein Auto mit Ecken und Kanten. Und derzeit einer der güstigsten Modelle (neben dem 3.2 DB7).

Einzig in der Seitenansicht ist er manchmal ein wenig "girly", und da dürfte nur das Tieferlegen helfen, dann stimmen die Proportionen auf einmal.

Den Mehrpreis für einen 4.7 würde ich lieber in eine Uhr investieren, oder in eine Totalüberholung des 4.3.
Benutzeravatar
testdriver
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: neu aus Zürich - Umstrukturierung im Fahrzeugpark ;-)

Beitrag von testdriver »

Danke für Deine subjektive Meinung @Higgins :mrgreen:

Ich habs auch lieber rotzig, unperfekt, schrullig, (die Exige S1 war dazu noch race, laut, exzentrisch), ich werde aber trotzdem beide probefahren.

Das fehlende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kann zwar nerven, kenne ich aber auch schon seit 10+ Jahren von der Exige, da spielt die Musik erst so ab 4500 U/Min (bis 7800)... wenn der 4.3l Motor halt gedreht werden will, dann ist das eben so. Aber, es muss ja nicht immer schnell sein...

Beim Preis gebe ich Dir recht - 40k für den kleinen, 80k für den grossen, das ist schon ein heftiger Unterschied...
Antworten