Getriebeölstand im Schaltgetriebe prüfen bzw. korrigieren

Modelljahre 1999-2003

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Getriebeölstand im Schaltgetriebe prüfen bzw. korrigieren

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

da die Schaltgetriebe des DB7 Vantage am Getriebeausgang zum Ölen neigen, ist es wichtig zu wissen, wie der Getriebeölstand korrekt geprüft und korrigiert wird. Hierzu ist das folgend beschriebene Procedere komplett durchzuführen.

Das Schaltgetriebe des DB7 Vantage ist mit einer Lebensfüllung Öl versehen. Es verlangt lediglich eine Überprüfung des Füllstands im Falle eines Ölverlusts am Getriebe bzw. dessen Kühlsystems, oder bei Arbeiten welche zu einem Ölverlust führen.

Empfohlene Flüssigkeiten

Texaco 1863
Transam 7045
Mobil ATF
Dexron III

Füllmenge des Gesamtsystems

4.26 Ltr. – 150.3 fl oz – 4.5 US quarts

Getriebe 3.52 Ltr.
Kühler 0.20 Ltr.
Leitungen 0.54 Ltr.

System entleeren

1. Plazieren Sie einen Auffangbehälter unterhalb der Pumpe. Lösen Sie die Anschlüsse der Vor- und Rücklaufleitung. Dadurch entleert sich der Kühler, sowie Pumpe und Leitungen.
Pumpe
Pumpe
image002.jpg (23.08 KiB) 13583 mal betrachtet
2. Plazieren Sie nun den Auffangbehälter unterhalb der Getriebeablass- und Füllöffnung. Lösen Sie die Anschlüsse der Vor- und Rücklaufleitung; dadurch entleert sich das Getriebe.
Getriebe
Getriebe
image002.jpg (28.56 KiB) 13582 mal betrachtet
System füllen

1. Montieren Sie die Leitung „A“.

2. Füllen Sie das Getriebe mit 3.8 Ltr. (134 fl oz) des empfohlenen Getriebeöls.

3. Montieren Sie nun die Leitung „B“.

4. Aktivieren Sie die Getriebeöl-Kühlerpumpe für 2 Minuten mittels folgender Methode.

• Ggf. die Zündung ausschalten.
Sicherungskasten
Sicherungskasten
image002.gif (19.52 KiB) 13588 mal betrachtet
• Das Relais Nr. 2 des Kofferraum-Sicherungskastens demontieren
• Fertige ein 150 mm langes Überbrückungskabel, Ø 2 mm mit Flachsteckern an beiden Enden
• Verbinde Anschluss 30 und 87, dies aktiviert die Pumpe

5. Schalten Sie die Pumpe durch entfernen der Brücke ab.

6. Lösen Sie die Leitung „B“ und verschließen diese umgehend um Ölverlust zu vermeiden. Füllen Sie weitere 0.5 Ltr. (17.6 fl oz) des empfohlenen Getriebeöls in das Getriebe.

7. Montieren Sie die Leitung „B“ und prüfen alle Anschlüsse und Befestigungen erneut.

8. Lassen Sie die Getriebeöl-Kühlerpumpe erneut für 2 Minuten laufen und prüfen Sie das System auf Dichtheit

9. Nach einer Probefahrt, welche Geschwindigkeiten von über 160 km/h beinhalten sollte, da das Kühlsystem, bzw. die Pumpe erst oberhalb dieser Geschwindigkeit arbeitet, das System noch einmal auf Dichtheit prüfen.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Mo 8. Okt 2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
jawa1963
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:45

Re: Getriebeölstand im Schaltgetriebe prüfen bzw. korrigieren

Beitrag von jawa1963 »

Hallo Superman

habe eine fragen zu ihren betrag, meine frage ist ob es beim Vantage DB 7 Bj. 04.2002 Automatikegetriebe die selbe voran gehensweise zum getriebeölstandsprüfung vorliegt, wird mich freuen wenn sie mir behilflich sein können. Mfg jawa1963
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeölstand im Schaltgetriebe prüfen bzw. korrigieren

Beitrag von Superman »

Hallo jawa1963,

die Antwort findest Du unter Getriebölstand in der Automatik prüfen bzw. korrigieren.

Mit besten Grüssen
Superman ;)
Antworten