Seite 1 von 1

Wie Oelfilter wechseln...?

Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 17:30
von motormeier007
Liebe Aston-Martin Community

ich bin ganz neu im Forum und komme vielleicht schon mit einer etwas peinlichen Frage: :oops:
Wie kommt man für den Oel-und Filterwechsel an den Filter ran? Im Moment schaue ich gerade etwas verwundert
auf meinen Vanquish Bj.04 und frage mich, was ich neben dem Unterboden vorne (für den Zugang zur Ablassschraube) noch am besten demontiere um da ran zu kommen.... :?
Für allfällige Tips bzw. etwaige Drehmomente wäre ich auch super-dankbar :D , denn ich habe bis dato noch keine technischen Unterlagen zur Hand.

Freundliche Grüsse und herlichen Dank für jegliche Unterstützung!

Thomas

Re: Wie Oelfilter wechseln...?

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 07:47
von Superman
Hallo Thomas,

der Ölfilter beim Vanquish (2001-2007) wird von oben gewechselt. Dazu muss die linke Drosselklappe ausgebaut werden.

Mit besten Grüssen
Superman

Re: Wie Oelfilter wechseln...?

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 12:34
von motormeier007
Hallo Superman

herzlichen Dank für die dem Namen entsprechende superschnelle Antwort!
Ich habe in der Zwischenzeit auf youtube auch ein Video über den Filterwechsel am DB9 gesehen und da wird auch die Drosselklappe demontiert.
Ich habe mir das vorhin am Auto angeschaut und leiderist es mir immer noch eher unklar, wie man nach Demontage der Drosselklappe an den Filter kommt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. (ich kann die aber wie es scheint nicht anhängen?...)
Mir scheint es, dass die Drosselklappe mir gar nicht so im Weg ist, aber die
Hitzeverkleidung die bis nahe an den Oelfilter reicht (an der auch ein kanalartiger Hitzeschutz hängt) leider schon. Kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen? Vielleicht hast Du ja noch ein paar hiflreiche Details oder Angaben?
Im Moment sehe ich noch nicht, wie ich da von Hand geschweige dann mit einem Oelfilterschlüssel den Filter lösen bzw. wieder korrekt anziehen kann.

Hast Du evtl. noch Angaben zu Anzugsmomenten für Ablasszapfen bzw. Filter oder machst Du das wie normal (Filter von Hand festziehen, dann noch ca. 0.5 bis 0.75 Umdr. weiter festziehen bzw. Ablasszapfen nach Gefühl...).


Freundliche Grüsse und besten Dank

Thomas

Re: Wie Oelfilter wechseln...?

Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 12:38
von Superman
Hallo Thomas,

definitiv mein Fehler, ich hatte den DB9/DBS vor Augen, sorry. Ich melde mich noch einmal.

Mit besten Grüssen
Superman

Re: Wie Oelfilter wechseln...?

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 13:38
von motormeier007
Hallo Superman

kein Problem-besten Dank!

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Wie Oelfilter wechseln...?

Verfasst: So 15. Okt 2017, 12:03
von motormeier007
Hallo Superman

ich nehme mal an, Du warst auch etwas im Urlaub.
Ich wollte nur kurz mal nachfragen, ob Du evtl. noch etwas gefunden hast.
Wenn ich die Motorhaube meines Vanquish öffne, sehe ich da nach wie vor keine einfache Möglichkeit an den Oelfilter zu kommen...
(ich hoffe, mal es hat im Motorraum kein "Kryptonit"... ;) .).

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Wie Oelfilter wechseln...?

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 15:15
von motormeier007
Hallo Superman

ich wollte nochmal freundlich nachfragen, ob Du noch etwas gefunden hast, wie sich der Oelfilter demontieren bzw. wechseln lässt?

beste Grüsse

Tom