Die Vanquish Story, Teil 2, Einführung

Modelljahre 2001-2005 & 2004-2007

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Die Vanquish Story, Teil 2, Einführung

Beitrag von Superman »

Die Vanquish Story, Teil 2

Zwischen Detroit 1998 und Oktober 2000 war man bei Aston Martin nicht untätig. Durch das unerwartet große Interesse seitens der Kundschaft, der Presse und potentieller Käufer, sah man die Möglichkeit das „Project Vantage“ gewinnbringend zu realisieren.
Prototyp yellow 1.JPG
Prototyp yellow 1.JPG (175.32 KiB) 10230 mal betrachtet
Nach dem Bau von insgesamt 70 Prototypen und Testfahrzeugen wurden Bilder und Details im Oktober 2000 der Presse übergeben.
Prototyp black 1.JPG
Prototyp black 1.JPG (90.17 KiB) 10225 mal betrachtet
Diese 70 Prototypen wurden primär für Crash-Tests, zur Entwicklung von Karosseriereparaturmethoden und Fahrversuchen genutzt. Die gelben Fahrzeuge dienten für Crash-Tests und die Schwarzen zur Fahrerprobung. Die Bilder entstanden noch zu einer Zeit als die Produktionsstätten in der Tickford Street noch existierten. Heute lagern sie in Gaydon, da der Gesetzgeber eine Lagerung dieser Fahrzeuge weit über die Produktionszeit vorschreibt.

Normaler Weise benötigt die Entwicklung eines Fahrzeugs länger als zwei Jahre. Man konnte dies jedoch realisieren, indem man sich in den Regalen der ebenfalls zur PAG (Premier Automotive Group) gehörenden Ford Töchter, Jaguar, Land Rover und Volvo, bediente; in erster Linie hielt man sich an Jaguar.

So stammen Vorder- und Hinterachse aus dem Jaguar S-Type. Die elektrische Anlage, sowie Klimaanlage und Lenksäule wurden ebenfalls von Jaguar übernommen.

Der 6 Ltr. V12 Motor kommt von Ford und basiert auf zwei „gekoppelten“ 3 Ltr. V6 Duratec Motoren; so entstammen z.B. Kolben und Pleuel bis heute dem original 3 Ltr. Duratec Motor. Er wird aber ausschließlich und damit exklusiv von Aston Martin, in den unterschiedlichsten Leistungsvarianten, verbaut. Im Vanquish gab es ihn in zwei Leistungsstufen:

460 PS bei 6.800 min-1 und maximales Drehmoment 542 Nm bei 5.000 min-1 im Vanquish, sowie
528 PS bei 7.000 min-1 und maximales Drehmoment 577 Nm bei 5.800 min-1 im Vanquish S

Das T56 6-Gang Schaltgetriebe stammt von Tremec (vormals Borg Warner) und findet ebenfalls Verwendung im DB7 Vantage, sowie Pontiac GTO, Dodge Viper, Chevy Corvette Z06 um nur einige zu nennen. Die Besonderheit dieses Getriebes im Vanquish besteht in der Art und Weise wie es betätigt wird, durch Schaltpaddel an der Lenksäule. Obwohl es sich um ein herkömmliches Schaltgetriebe handelt wurde dies möglich durch eine angeflanschte, elektronisch gesteuerte Hydraulikeinheit von Magneti Marelli.
image002.jpg
image002.jpg (21.46 KiB) 10218 mal betrachtet
Die Bremsanlage steuerte die Firma Brembo bei.
Scheibendurchmesser vorn 355mm innen belüftet und gebohrt, 4 Kolben Festsattel
Scheibendurchmesser vorn 330mm innen belüftet und gebohrt, 4 Kolben Festsattel

Mit diesen Eckdaten ging der Vanquish 2001 in Serie

Fortsetzung folgt
Antworten