DB9 Zwei-Scheiben-Kupplung (Twin-Plate-Clutch)

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

DB9 Zwei-Scheiben-Kupplung (Twin-Plate-Clutch)

Beitrag von bellarosso »

Weiß jemand, ab welchem Modelljahr der DB9 eine Zwei-Scheiben-Kupplung hat?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 Zwei-Scheiben-Kupplung (Twin-Plate-Clutch)

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:Weiß jemand, ab welchem Modelljahr der DB9 eine Zwei-Scheiben-Kupplung hat?
Hallo Matt,

der DB9 verfügt seit Einführung des Schaltgetriebes über eine 2-Scheiben Kupplung. Allerdings gab es am Anfang Reklamationen bezüglich der Dosierbarkeit. Ab Fahrgestellnummer A10678 (09MY) kam ein komplett überarbeitetes System zum Einsatz welches auch einen neuen Nehmerzylinder beinhaltete. Dies wird seitens des Herstellers auch als komplettes Nachrüst-Set angeboten. Listenpreis netto 2,929.86 €. Allerdings muss dabei folgendes beachtet werden: Calibration required when changing to Valeo clutch! Gleiches gilt für frühe DBS.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: DB9 Zwei-Scheiben-Kupplung (Twin-Plate-Clutch)

Beitrag von bellarosso »

Perfekt Supermann, danke! Was gibt es ggfs noch zu beachten, wenn man die evolutionäre Weiterentwicklung bis zum DB9 GT betrachtet. Gibt es da eigentlich noch Kinderkrankheiten? Hat der DB9 GT schon AMi III oder ist er nur upgradefähig?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 Zwei-Scheiben-Kupplung (Twin-Plate-Clutch)

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:Perfekt Supermann, danke! Was gibt es ggfs noch zu beachten, wenn man die evolutionäre Weiterentwicklung bis zum DB9 GT betrachtet. Gibt es da eigentlich noch Kinderkrankheiten? Hat der DB9 GT schon AMi III oder ist er nur upgradefähig?
Hallo Matt,

wenn Du einen DB9 Schalter suchst, muss ich Dir leider mitteilen, dass dessen Produktion mit Beginn der Mai Produktion 2011 aus folgendem Grund eingestellt wurde:

With the success of the outstanding Touchtronic 2 gearbox, the levels of demand for manual gearboxes has now fallen to less than 5% of DB9 models and around 10% of DBS models worldwide. For this reason it has been decided to remove the manual gearbox derivatives from the DB9 line-up. From May allocations onwards the DB9 will be available in Touchtronic form only.

Somit sind Upgrades nach diesem Zeitpunkt uninteressant.

AMi III wurde mit MY 2017 eingeführt und ist rückwärts kompatibel nur für MY 2016.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: DB9 Zwei-Scheiben-Kupplung (Twin-Plate-Clutch)

Beitrag von bellarosso »

Nein, geht nicht um mich. Aber ein guter Bekannter überlegt sich einen DB9 zu kaufen. Da ich mit dem DB9 keine Erfahrung habe, habe ich ein paar Fragen losgetreten. Mein Bekannter hat einen DB9 MY2015 (Vorführwagen) oder einen neuen DB9 GT zur Auswahl.

Ich wollte wissen, was ggfs. noch zu beachten ist!
Beste Grüße,
Matt
Antworten