Schaltwippen gehen nicht

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Schaltwippen gehen nicht

Beitrag von maschwi »

Hallo zusammen,
gestern kam bei meinem DB9 Volante (Jg. 2009) während einer rassigen Bergfahrt im Sport-Modus plötzlich die Meldung im Display mit gelbem Ausrufezeichen "Schaltwippen können nicht gebraucht werden" (oder ähnlich). Das Auto fuhr wieder im normalen Automat-Modus, die Schaltwippen waren wirkungslos. Sport Modus ging nicht mehr.
Nach einer Pause auf der Passhöhe und Neustart war alles wieder normal für den Rest des Tages, auch wenn ich ein bisschen weniger "schnell" gefahren bin. Aber das sollte ja kein Grund sein.
Weiss jemand von diesem Problem oder war auch schon davon betroffen? Hat jemand eine Idee?
Beim Vorbesitzer dieses Wagens wurde letztes Jahr wegen selbigem Problem der Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Einträge.
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Schaltwippen gehen nicht

Beitrag von Superman »

Hallo Martin,

Deiner Beschreibung nach handelt es mit großer Wahrscheinlichkeit um einen "Wackelkontakt". Ich würde erst einmal die Anschlüsse zu den Schaltwippen prüfen, sprich die Steckverbindung trennen und wieder zusammen fügen. Sollte das Problem nach wie vor bestehen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du neue Schaltwippen benötigst.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Schaltwippen gehen nicht

Beitrag von maschwi »

danke Superman, das Auto geht nächste Woche in den Service, da können die das mal machen mit der Steckverbindung.
Martin
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:56

Re: Schaltwippen gehen nicht

Beitrag von Olaf »

Hallo Martin,

mein DB9 zeigt mir in letzter Zeit auch in unregelmäßigen Abständen diese Fehlermeldung zu den Schaltwippen in Verbindung mit dem gelben Ausrufezeichen an. Nach jedem Motorstart ist erstmal alles wieder normal und die Wippen funktionieren wie erwartet.

Normalerweise fahre ich immer auf "D", aber eine Fehlermeldung nervt halt.

Was ist bei Deinem Servicebesuch seinerzeit herausgefunden/repariert worden?



Vielen Dank und viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Schaltwippen gehen nicht

Beitrag von maschwi »

Hallo Olaf,
mir ist dieser Fehler seit jenem Vorfall vor einem Jahr nicht mehr vorgekommen.
Den Service damals habe ich bei einem freien Mechaniker machen lassen. Soweit er auslesen konnte waren keine Fehler vorhanden. Ich weiss aber nicht ob spezielle AM Diagnose-Geräte noch tiefer ins System hineinschauen können.
Sorry dass ich nicht helfen kann.
Grüsse aus zurzeit Florida (habe gestern einen parkierten Aston Martin gesehen, beim vorbeifahren konnte nicht anhalten)
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:56

Re: Schaltwippen gehen nicht

Beitrag von Olaf »

Hallo Martin,

dennoch vielen Dank für Deine prompte Antwort. Im Januar muss ich Wartung und TÜV machen lassen. Dann soll die Werkstatt sich damit auch auseinandersetzen.

Viele Grüße aus dem Sauerland nach Florida
Olaf
BERGLER
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 14:41

Re: Schaltwippen gehen nicht

Beitrag von BERGLER »

maschwi hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern kam bei meinem DB9 Volante (Jg. 2009) während einer rassigen Bergfahrt im Sport-Modus plötzlich die Meldung im Display mit gelbem Ausrufezeichen "Schaltwippen können nicht gebraucht werden" (oder ähnlich). Das Auto fuhr wieder im normalen Automat-Modus, die Schaltwippen waren wirkungslos. Sport Modus ging nicht mehr.
Nach einer Pause auf der Passhöhe und Neustart war alles wieder normal für den Rest des Tages, auch wenn ich ein bisschen weniger "schnell" gefahren bin. Aber das sollte ja kein Grund sein.
Weiss jemand von diesem Problem oder war auch schon davon betroffen? Hat jemand eine Idee?
Beim Vorbesitzer dieses Wagens wurde letztes Jahr wegen selbigem Problem der Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Einträge.
Grüsse
Martin
Ist ein alter Beitrag. Aber trotzdem:
Ich hatte einige Sportwagen mit Schaltwippen. Bei praktisch allen war es das Gleiche. Bei rasanten Passfahrten ( In CH kein Problem ) und einer gewissen erreichten Temperatur des Getriebeöls konnte nicht mehr manuell in den Gangwechsel eingegriffen werden. Damit kann verhindert werden, dass sich das Öl über einen definierten Punkt erhitzt.

Gruss vom Pass
Antworten