Höhenverstellung Beifahrersitz

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von LastOf9 »

Ich habe seit gestern einen der letzten DB9 GT (Last of Nine). Die Ausstattung konnte ich natürlich nicht wählen, die stand ja fest. Aber mit "Vollausstattung" konnte jch ja wenig falsch machen dachte ich. Der hat wirklich alles drin. Das umfasst aber leider auch Isofix, so dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, wie ich gestern feststellen musste. Das empfinde ich shcin als Manko, auch wenn ich selbst wohl selten auf dieser Seite sitzen werde.
Gubt es da irgendeine Möglichkeit, das zu ändern? Auf Isofox kann ich gut verzichten. Könnte doch gut sein, dass die Motoren sowieso verbaut sind und nur die Funktionalität abgeschaltet wurde??!

Danke für Infos, viele Grüße, Henning
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von holgerk »

Moin!

Erstmal herzlich willkommen in der Runde hier und Glückwunsch zu deinem wunderschönen Auto. Allzeit gute Fahrt!

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage aber lese mal gespannt mit, ob‘s ne Lösung gibt. Was sagt das Penske-Team?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von LastOf9 »

Danke für Deine Begrüßung!
Das Team werde ich Montag kontaktieren, aber vielleicht bin ich vorher schon schlauer. Ich hab tatsächlich nicht vorher auf dem Beifahrersitz probegesessen, immer Fahrersitz. Auf dieses Problem bin ich gar nicht gekommen, zumal mein alter DB9 einen ganz normal verstellbaren Beifahrersitz hatte... :cry:
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von cc4 »

Hallo Henning.
Das Problem kenne ich, da ich deswegen ein konkreten Auto nicht gekauft habe. Durch das Forum war ich im Vorfeld darauf gekommen, dass bei isofix keine Höhenverstellung möglich ist.
Nach Auskunft damals ist ein Umbau nur mit erheblichen Kosten möglich.
Viele Grüße Roland.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von MightyMo »

Hallo Henning,

Als Alternative, lass dir die Carbon-Sitze einbauen, bevor du viel Geld für die Höhenverstellung ausgibst.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto. Ich finde den Wagen super gelungen - zeitlos schön.
Allzeit gute Fahrt
Matthias
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

wer Wert auf eine gültige Betriebserlaubnis legt, muss mit der Isofix-Halterung leben und auf die Höhenverstellung verzichten. Schuld daran sind primär der Gesetzgeber und sekundär der Hersteller.

Der Hersteller insofern, dass bei hoch gestelltem Sitz, in Verbindung mit Kindersitz, der Airbag im Erlebensfall mehr zerstört als schützt. Darum gab es nur die Alternative Höhenverstellung, oder Isofix.

Irgendwann, ich glaube 2014 oder 15 kam der Gesetzgeber auf die Idee, dass jedes Neufahrzeug über eine Isofix-Verankerung verfügen muss. Da beim DB9 und Beim V8 schon garnicht, hinten Platz genug für einen Kindersitz war/ist, blieb nur der Beifahrersitz für eine Isofix-Halterung übrig. Aus oben genannten Gründen entfiel damit die Beifahrersitz-Höhenverstellung.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von LastOf9 »

Danke für die Antworten! Das wusste ich nicht, dass Isofix inzwischen Pflicht ist. Dann wird es also gar keine DB9 ab MY 2015/16 geben, die höhenverstellbare Sitze haben??!?!
Allerdings kann ich ja den Beifahrer-Airbag genau wegen dieses Problems deaktivieren. Oder braucht es dann eine automatische Erkennung, ob ein Isofix-Sitz montiert ist?

Ich kann wohl mit der fehlenden Höhenverstellung leben, hab den Sitz sowieso ganz unten, das gilt auch für meine Frau. Aber die Neigung ist auch so flach; es müsste wenigstens die Sitzefläche vorne etwas höher sein :roll:
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:56

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von Olaf »

Superman hat geschrieben:[...]
Irgendwann, ich glaube 2014 oder 15 kam der Gesetzgeber auf die Idee, dass jedes Neufahrzeug über eine Isofix-Verankerung verfügen muss.
[...]
Konsequenterweise sollte der Kofferraum dann auch so groß sein, dass ein Pampers-Karton reinpasst :lol:
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von LastOf9 »

Danke für eure HInweise. Ergebnis der Klärung mit dem Händler ist leider, dass ich damit leben muss. Der Tausch würde eine komplett neue Sitzmechanik notwendig machen, die Kosten liegen wohl bei ca. 10 TEUR + USt :o :( ...
Der LastOfNine hat immer diesen Sitz, es war also auch nichts an der Konfiguration zu machen.
Hab jetzt aber mal selbst eine Fahrt auf dem Beifahrersitz gemacht und kann damit leben... Also am besten vergessen und den Wagen genießen...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Höhenverstellung Beifahrersitz

Beitrag von Goldeneye »

Kann man nicht durch Aufpolstern etwas erreichen?

Ein geschickter Bastler hat das Problem gerade durch DIY-Einbau von Distanzschienen gelöst:
https://www.pistonheads.com/gassing/top ... &t=1711694

Hab´ Dein Auto mehrfach in HH bewundert. Sehr schön, vor allem um das herrliche Holz in der Mittelkonsole beneide ich Dich.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Antworten