DB9 Leistungssteigerung

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von Higgins »

Also nochmal

Wäre es eine Leistungssteigerung von 10% (500 PS- 550 PS), dürfte dies nach den Regeln der Physik ja maximal eine Steigerung der Fahrdaten um 10% zur Folge haben, oder?

0-100 in 5 Sekunden: dann 0-100 in 4,7 Sekunden?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

Hallo SwizzBizz,

ja, in diesem Fall handelt es sich um ein Rapide S Shadow Edition, aber auch der normale Rapide S kann über den 573 PS starken Motor mit Sport Auspuff verfügen, wenn der Kunde diesen mit der Performance Pack Option bestellt hat.

Dieses Optionspaket beinhaltet für den normalen Rapide S folgendes:

Motor: 573 statt 560 PS
Auspuff: Sportauspuff mit Klappensteuerung, Standard ohne Klappen
Fahrwerk: 3-stufiges, adaptives Dämpfersystem, Standard einstufig adaptiv
End-Rohre: Black Textured Exhaust Tailpipe Finishers, Standard verchromt.

Mit besten Grüssen
Superman
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von reschmi »

Hi,

um die Leistungssteigerung beurteilen zu können, ist ggf. ein Vergleich der Verlaufskurven von Leistung und Drehmoment zwischen DB9 und DB9 GT hilfreich.
Ich habe hier mal die Verläufe beim DB9 angefügt. Hat jemand die vom GT zur Hand?
Nach wie vor unklar ist mir, ob ein Unterschied zwischen dem Auspuff des GT (bzw. des Upgrade) und dem optionalen Sportauspuff des "normalen" DB9 besteht.

VG,
reschmi

P.S.: Weiß jemand Näheres zu meiner Frage bzgl. der Stückzahl?
DB9.jpg
DB9.jpg (126.67 KiB) 11260 mal betrachtet
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von J.R. »

Guten Abend!
Hier sind die beiden Verläufe vom DB9 GT.
Schöne Grüße
J.R.
4C64A829-68BB-4179-BD5B-DC7946869DD2.png
4C64A829-68BB-4179-BD5B-DC7946869DD2.png (1.09 MiB) 11237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

für alle die es ganz genau wissen wollen, hier der O-Ton des Herstellers:

Diese Erweiterung am oberen Ende der Leistungskurve bietet eine verbesserte Beschleunigung mit einer neuen 0-100 km/h-Zeit von 4.5s (0.1s schneller als ein 15MY DB9) und 0-160 km/h in 9.2s (0.2s schneller als ein 15MY DB9).
DB9 vs DB9 GT.jpg
DB9 vs DB9 GT.jpg (69.71 KiB) 11217 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Do 3. Mai 2018, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

reschmi hat geschrieben:Hi,

Nach wie vor unklar ist mir, ob ein Unterschied zwischen dem Auspuff des GT (bzw. des Upgrade) und dem optionalen Sportauspuff des "normalen" DB9 besteht.
Hallo reschmi,

diese Frage kann leider nicht eindeutig beantwortet werden, da bei der Order des DB9 GT, der Kunde, ohne Aufpreis, frei wählen konnte, ob er den Standard- oder Sportauspuff bestellen wollte. Fakt ist, es gibt nur zwei Endtöpfe für den DB9, Standard oder Sport.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Do 3. Mai 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

reschmi hat geschrieben:Kann ich aus den Fahrgestellnummern unten schließen, daß insgesamt 2.224 DB9 der MY 13-15 gebaut worden sind? Coupe und Volante, LHD und RHD? Gibt es denn eine detailliertere Aufgliederung der gebauten Stückzahlen?
Hallo reschmi,

rein theoretisch stimmt die errechnete Stückzahl, allerdings kommt es immer wieder vor, das einzelne Fahrgestellnummern nicht genutzt werden; ist aber die Ausnahme. Grundsätzlich stimmt die Rechnung. Eine detailliertere Aufstellung ist der Allgemeinheit, dem Handel, nicht zugänglich.

Mit besten Grüssen
Superman
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von reschmi »

Hi,

danke für die Gegenüberstellung der Drehmoment-/Leistungskurven. Ein Unterschied erst zwischen 6.000 und 7.000 U/min, also wenn man das Fahrzeug richtig hoch-/ausdreht. Und das für (nur die Software) ungefähr 2.900 Euro...

Bzgl. des Endtopfes vermute ich, daß beim Power Upgrade Plus (ca. 4.000 Euro) der Sport-Auspuff des DB9 GT verwendet wird. Ist das richtig? Mein DB9 Carbon Black Edition hat ebenfalls den Sport-Auspuff (meine ich) - ich unterstelle auch hier mal nur marginale Unterschiede. Oder liege ich komplett falsch?

Für mich hat sich das Thema "Upgrade" damit erledigt. Ich lasse mein Auto lieber komplett original.

Beste Grüße & danke für die Details,
reschmi
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: DB9 Leistungssteigerung

Beitrag von Higgins »

Also nochmal

Wäre es eine Leistungssteigerung von 10% (500 PS- 550 PS), dürfte dies nach den Regeln der Physik ja maximal eine Steigerung der Fahrdaten um 10% zur Folge haben, oder?

Nein: Eine Steigerung von wahnsinnigen NULL KOMMA EINS SEKUNDEN.

------------------------------------

Warum gibt es diese Option, und warum ist sie so teuer? Es gibt sie, weil man es kann. Und Leute kaufen sie, weil es sie gibt. Die Welt besteht aus mehr als den informierten Fachleuten hier im Forum. Im Bekanntenkreis sind es die Porscheleute, die von den 20-mehr-PS des Sportauspuffs reden, was im Gesamtkontext eben maximal solche nullkommasonstwas Sekunden ausmachen kann. Darum geht es aber nicht. "Hey, neuer Wagen?" - "Ja, hat sogar Werksleistungssteigerung" führt dann zu anerkennendem Nicken.

So teuer ist sie, was das sonst keiner ernst nimmt. Taschengeldpreis beim Tuning passt nicht zur Käufergruppe.

Die einzige mir bisher als wirklich sinnvoll vorkommende Tuningoption ist wohl die Änderung der 4.3-Kupplung, um auf das Ansprechverhalten des 4.7 zu kommen. Hier handelt es sich m.E. nicht um Tuning, sondern um eine vom Eigner zu bezahlende Korrektur eines Konstruktionsfehlers.

"Mein" bestes Tuning war es, den Vantage gegen einen DB9 auszutauschen.
Antworten