Tagfahrlicht

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Tagfahrlicht

Beitrag von LastOf9 »

In Testberichten hatte ich mehrfach gelesen, dass die neuen Scheinwerfer ab 2012 LED-Tagfahrlicht beinhalten; sieht auch in Videos so aus. Tatsächlich geht es bei meinem DB9 GT aber nicht, wie ich jetzt festgestellt habe. Da leuchtet nichts in dem Leuchtenband mit den Blinkern, das sind eher Reflektoren... Hab auch nicht gefunden, wo man das aktivieren kann. Kann man das irgendwo aktivieren, oder sind die Testberichte falsch und die Scheinwerfer haben gar kein Tagfahrlicht?? :( :?:

Danke und Gruß JH
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Die Scheinwerfer im DB9 sind ab Modelljahr 2012 meines Wissens nach identisch mit denen im Rapide und im Virage.
Bei meinem Rapide kann ich das Tagfahrlicht anschalten, in dem ich den Lichtschalter aus der Nullstellung (12 Uhr) im Uhrzeigersinn um eine Raste drehe. Damit wird der eher waagerechte LED-Balken aktiviert, sieht man auf meinem Profilbild. Noch eine Raste weiter habe ich das normale Abblendlicht.

Grüße aus Berlin,
M
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von J.R. »

Hallo JH,

bei mir steht der Lichtschalter (Drehschalter links unterhalb des Lenkrads am Armaturenbrett) auf Position 4, d.h, „Auto“. Hierbei sind tagsüber die LED-Bänder in den Scheinwerfern an. Beim Blinken wird das gelb/weiße Licht gedimmt/deaktiviert; ebenso, wenn das Abblendlicht aufgrund von Dunkelheit durch den Sensor aktiviert wird.

Ob die LEDs für das Tagfahrlicht auch in Stellung 2 aktiviert werden, kann ich leider nicht sagen.

Schönen Sonntag und viele Grüße

J.R.
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von LastOf9 »

Vielen Dank für Eure Antworten. So wie J.R. es schreibt, sollte es m.E. sein. Hab auch auf "Auto", aber wenn das Abblendlicht nicht an ist, leuchtet gar nichts :o .
Auf Stufe 2, also eine Raste nach rechts, ist ja quasi "Standlicht". Das geht natürlich, aber dann leuchten ja auch die Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung, was ja bei Tagfahrlicht gerade nicht nötig ist/sein soll...

Muss nochmal schauen, aber wahrscheinlich ist was nicht i.O., weil es ja so wie bei J.R. funktionieren sollte...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von LastOf9 »

Zur Ergänzung: Bei Standlicht leuchtet der waagerechte LED-Streifen, ebenso wenn die Hauptscheinwerfer mit an sind. Einen Unterschied in der Helligkeit kann ich nicht feststellen.
Das senkrechte LED-Band leuchtet gar nicht, das blinkt nur orange... :x
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von J.R. »

Hm, das klingt in der Tat etwas seltsam, bzw. würde man anders erwarten. Ist dein Fahrzeug eine deutsche Erstauslieferung? Vielleicht wurde diese Funktion (noch) nicht programmiert/freigeschalten, weil vielleicht nicht in jedem Land das erlaubt/gewollt ist?
Umgekehrt müssen in manchen Ländern das Tagfahr-/Abblendlicht leuchten.

Vermutlich hilft hier nur Superman oder ein AM-Händler weiter.

Gruß
J.R.
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von LastOf9 »

Ja, ist deutsche Auslieferung, werksneu gekauft, da sollte alles passen. Hab den Meister noch nicht erreicht heute; der Wagen muss ja eh zur Rückrufaktion bald in die Werkstatt, dann sollen die das mal freischalten...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von J.R. »

Ist sicher nur eine Kleinigkeit. Dann steht dem "schönen Gesicht" nichts mehr im Weg.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

Tagfahrlicht gibt es bei Aston Martin bis jetzt nur beim DB11. Tagfahrlicht ist grundsätzlich über die Zündung geschaltet; bei allen Herstellern. In Ländern wo Tagfahrlicht vorgeschrieben ist schaltet Aston Martin das Abblendlicht automatisch beim Einschalten der Zündung, unabhängig von der Lichtschalterstellung. Dasselbe erreicht Ihr wenn Ihr den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lasst und die Zündung ausschaltet. Ich denke damit ist alles gesagt.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von LastOf9 »

Vielen Dank Superman für Deine Antwort. Also kein „richtiges“ Tagfahrlicht, das auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht geht :( Das sagte mir heut auch mein Händler. @ J.R.: Bist Du sicher, dass bei Dir das LED-Band leuchtet? Oder täuscht es nur, weil das recht stark reflektiert und dadurch so wirkt...? :ugeek:
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Antworten