Kühlerventilator Nachlauf??????

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
ralf
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 18:28

Kühlerventilator Nachlauf??????

Beitrag von ralf »

Nachlauf vom Kühlerventilator

Hallo zusammen,
habe das Problem immer noch, was ich letztes Jahr schon Anfragte, leider konnte mir bis heute noch keener Antworten.
Mir ist aufgefallen das mein Kühlerventilator beim ausschalten des Motors nicht nachläuft, auf den Lüftungsgitter könnte man Spiegeleier braten sone Hitze kommt da raus, und wenn ich auf Zündung gehe läuft er auch nicht an, beim starten des Motores läuft er wieder!! Ist das normal??? Mach mir Sorgen um meine Kühlschläuche nicht das die mir mal bei der nächsten Ausfahrt um die Ohren fliegen.
Grüße Ralf
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Kühlerventilator Nachlauf??????

Beitrag von MightyMo »

Macht mein V8VR auch nicht. Ja er ist ziemlich warm unter der Haube, aber das scheint ein Feature, kein Bug zu sein...
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Kühlerventilator Nachlauf??????

Beitrag von Roadster »

Mir ist das jetzt bereits nach kurzer Zeit des Besitzens aufgefallen, dass der V8 Vantage enorme Wärme nach dem Abstellen produziert. Wenn ich ihn nach einer normalen Fahrt in der Garage abstelle, heizt er diese in den kommenden Stunden wahnsinnig auf, so wie beide Porsche - die ich noch habe - es zusammen nicht tun.

Vielleicht liegt es auch daran, dass das Auto einen ziemlich hohen Verbrauch hat, gemessen an der "genutzten" Leistung, somit recht ineffizient arbeitet und mehr Wärme produziert als alles andere .... ;-)

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kühlerventilator Nachlauf??????

Beitrag von holgerk »

Ha! Torsten, das kann aber doch nach dem Abstellen nur die Menge an Energie sein, die nach dem Abstellen im Metall, Kühlwasser und Öl gespeichert ist. Das mag bei einem Aston Martin mit V8, 5l Hubraum, 12l Motoröl und wer weiß wieviel Wasser deutlich mehr sein, als bei einem Fahrzeug des Volkswagen Konzerns.

Cheers!
Holger
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Kühlerventilator Nachlauf??????

Beitrag von Roadster »

Hallo Holger,

VW Konzern ..... ;-) .....

ja ist schon richtig, aber insgesamt scheinen sich deutlich mehr Teile aufzuheizen als bei anderen Fahrzeugen. Mein A6 z.B. gibt auch bei weitem nicht so viel Wärme ab. Scheint an den von Dir aufgezählten Bauteilen zu liegen, zudem noch das separate Transaxle, Wellen etc.

btw: ich hatte gestern bei einer Ausfahrt, teilweise durch die Innenstadt von Düsseldorf - aber am Sonntag, also ohne Berufsverkehr - die Warnmeldung für überhitzte Kupplung an. Auch das scheint eine AM Besonderheit zu sein ;-)

Gruß
Torsten
Antworten