Neue Reifen DB9 '07

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
beniDB9
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:15

Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von beniDB9 »

Hallo liebe Forumteilnehmer,

bald (hoffentlich) ist der Schnee weg und mein feiner Wagen soll neue Reifen bekommen.
Nun die Frage an Euch: Muss er zwingend die AM Freigabe haben? Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße und Danke.

Beni
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von holgerk »

Moin Beni,

warum fragst du? Ist es schwierig die Reifen mit AM Kennung für deinen DB9 zu bekommen? Superman hat hier an anderer Stelle schon ausgiebig darüber referiert und du betrittst mit diesem Thema den Bereich der Glaubensfragen dieser unserer “Gemeinde”.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit deinem ‘07er DB9 nicht darauf aus bist, auf Rennstrecken oder Alpenpässen Bestzeiten herauszufahren? Dann nimm einfach die von AM empfohlen Reifen, da diese die besten Allround-Eigenschaften besitzen. Eventuell wäre ein modernerer Michelin noch etwas besser, aber, „who cares?“.

Viele Grüße
Holger
beniDB9
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:15

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von beniDB9 »

Hallo Holger,

danke für Deine schnelle Antwort. Richtig, die Rennstrecke ist tabu. Trotzdem gibt es ja außerhalb der "klassichen" AM Reifen ja auch Alternativen. Da hoffe ich auf Erfahrungswerte der eingeschworenen AM Gemeinde. Könnte ja sein, dass sich ein "Geheimtipp" verbirgt.

Werde mir mal ausfühlich "Supermans" Beitrag durchlesen.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von harvensaenger »

Ouuhh Holger hat schlechte Laune :shock:
Typische Entzugserscheinungen der langen Winterpause. :mrgreen:
beniDB9
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:15

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von beniDB9 »

holgerk hat geschrieben:
Superman hat hier an anderer Stelle schon ausgiebig darüber referiert und du betrittst mit diesem Thema den Bereich der Glaubensfragen dieser unserer “Gemeinde”.
Und wenn Du mir noch den Link dazu hast, dann wäre das gar wunderbar.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von bertl »

Habe den Michelin Pilot Sport 4S auf meinen DBS und bin sehr zufrieden.
Ist kein vergleich zum alten Pirelli mit AM Kennung.

Hoffe das es hilft.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von Vantage_V8 »

Zum Thema Reifen kann man natürlich im Forum die Suchfunktion bemühen und sich an den "Glaubenskriegen" der Foristen erfreuen.
http://www.astonmartin-forum.de/viewtop ... 11263b60f0
Deine Frage müsstest Du bitte spezifizieren:
Genaues Fahrzeugmodell und Reifengrößen,
vor allem: wie fährst Du?
a) entspannt, b) sportlich, c) extrem sportlich, d) gelegentlich auf Einladung des Händlers auf der Rennstrecke, e) öfter mal ein Trackday?
Zu den Erfahrungswerten: Reifen mit der AM Kennung können im Fall von älteren Fahrzeugen schon veraltete Konstruktionen sein. Dann ist sowohl das Dämpfungsverhalten (Komfort) sehr bescheiden und die Gummimischung hat verglichen mit moderneren Konstruktionen etwas weniger Haftung. Außerdem ist die Rennstreckenperformance oft eher schwach. Dieses Problem ist vor allem vom Bridgestone RE50 mit AM-Kennung für den Vantage V8 bekannt.

Alle diejenigen, die einen DB9 eher a) entspannt oder b) sportlich fahren, werden mit dem Reifen mit AM-Kennung zufrieden sein.

Diejenigen, die c) & d) extrem sportlich fahren, sollten einen kennungsfreien Reifen wählen. Bitte keinen mit Kennung für Mercedes, Audi, BMW, oder gar Porsche. Die wurden spezifisch für eben Fahrzeuge dieser Hersteller abgestimmt und verfügen über maßgeschneiderte Änderungen in Konstruktion und Gummimischung. Oft empfohlen werden Bridgestone Potenza S007, der Pirelli P Zero und der Continental SportContact 6. Vom Michelin Pilot Sport 4S wird in anderen Foren für schwerere Fahrzeuge oft abgeraten, zumindest bei der Corvette und Mercedes. Dieser Reifen soll aufgrund seiner weichen Flanken im Hochgeschwindigkeitsbereich ein instabiles Verhalten verursachen.

Für diejenigen, die sich e) öfter auf einem Trackday austoben wollen ist der Michelin Cup2 empfehlenswert.

Bei neuen Fahrzeugen (DB11, DBSS, New Vantage) sind die Reifen mit der AM Kennung natürlich nicht veraltet und daher durchweg empfehlenswert.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von holgerk »

Danke, Ralf.
Bin grade dienstlich in Paris, die Sonne scheint bei 8 Grad... da hellt sich auch die Stimmung schon etwas auf 8-)
beniDB9
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:15

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von beniDB9 »

Vantage_V8 hat geschrieben: Zu den Erfahrungswerten: Reifen mit der AM Kennung können im Fall von älteren Fahrzeugen schon veraltete Konstruktionen sein. Dann ist sowohl das Dämpfungsverhalten (Komfort) sehr bescheiden und die Gummimischung hat verglichen mit moderneren Konstruktionen etwas weniger Haftung. Außerdem ist die Rennstreckenperformance oft eher schwach. Dieses Problem ist vor allem vom Bridgestone RE50 mit AM-Kennung für den Vantage V8 bekannt.

Alle diejenigen, die einen DB9 eher a) entspannt oder b) sportlich fahren, werden mit dem Reifen mit AM-Kennung zufrieden sein.

Diejenigen, die c) & d) extrem sportlich fahren, sollten einen kennungsfreien Reifen wählen. Bitte keinen mit Kennung für Mercedes, Audi, BMW, oder gar Porsche. Die wurden spezifisch für eben Fahrzeuge dieser Hersteller abgestimmt und verfügen über maßgeschneiderte Änderungen in Konstruktion und Gummimischung. Oft empfohlen werden Bridgestone Potenza S007, der Pirelli P Zero und der Continental SportContact 6. Vom Michelin Pilot Sport 4S wird in anderen Foren für schwerere Fahrzeuge oft abgeraten, zumindest bei der Corvette und Mercedes. Dieser Reifen soll aufgrund seiner weichen Flanken im Hochgeschwindigkeitsbereich ein instabiles Verhalten verursachen.

Für diejenigen, die sich e) öfter auf einem Trackday austoben wollen ist der Michelin Cup2 empfehlenswert.

Bei neuen Fahrzeugen (DB11, DBSS, New Vantage) sind die Reifen mit der AM Kennung natürlich nicht veraltet und daher durchweg empfehlenswert.

Besten Dank! Das ist genau die Antwort die ich gesucht habe. Da es eben doch Unterschiede gibt. Und wer kann das besser beantworten als jemand, der die Erfahrungen damit gemacht hat.
Lese mir gleich noch den verlinkten Beitrag durch. In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein paar schöne Wintertage und bald gehts wieder raus in die Sonne.
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Neue Reifen DB9 '07

Beitrag von Higgins »

Also welchen Reifen wähle ich als "normaler" Alltagsfahrer ohne Sportambitionen? Für den GT-Cruising-Style?
Antworten