V8 Power Kit 4,3

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Darkoon
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:09

V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Darkoon »

Hallo zusammen,
ich habe beim meinen Vantage seit kurzem den V8 Power Kit von Aston Martin Nachrüsten lassen und bin auch super zufrieden.
Die Frage die sich stellt ist, muss ich die Leistungssteigerung eintragen lassen? Laut dem Serviceleiter ist dies nicht notwendig, was mich jedoch verwundert, da es ja doch 20 PS mehr Leistung sind und über die normale Toleranz von 5 % der Motorleistung hinausgeht ... :?: :?
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von patricjoss »

Ich denke, es ist kein Problem, weil es das Offizielle Modell N400 gibt, welches dieser Ausbaustufe entspricht.

Magst Du darüber berichten, wie Du den Unterschied zwischen vorher und nachher empfindest?

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo zusammen,
ein Beispiel für Deutschland / EU: Die beliebten Aludistanzringe zur Spurverbreiterung beim Vantage werden mit einem sogenannten "Teilegutachten" oder "Parts Approval" geliefert. Und darin steht wörtlich:
"Hinweise für den Fahrzeughalter / Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden.
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
Instructions for vehicle owner / Performance and confirmation without delay of modification acceptance
With the modification the type approval of the vehicle will expire if the modification acceptance provided for in StVZO § 19 Par. 3 is not performed and confirmed without delay or if conditions laid down are not complied with. After performance of the technical modification, the vehicle must be presented without delay together with the present TÜV parts approval to an officially recognised inspector at a Technical Inspection Centre or to an inspection engineer from an officially recognised inspection organisation to perform and confirm the specified modification acceptance."

Ja, das gilt schon bei einer simplen 11mm Spurverbreiterung.
Es ist ziemlich wahrscheinlich auch unerheblich, dass es eine Modellvariante mit Deiner Power Upgrade gibt.
Vielleicht hast Du auch mitbekommen, dass VW bei der Softwarenachrüstung der Dieselmodelle eben auch mit dem Thema Erlöschen der Betriebserlaubnis zu tun hatte, und das ohne Leistungsänderung oder Verbrauchsänderung. Es war so bei der ursprünglichen Erteilung der Betriebserlaubnis eben nicht eingeschlossen.
Du wirst dieses Änderungsabnahmeprotokoll als Bestandteil Deiner Fahrzeugpapiere mitführen müssen. D.h. eine Übernahme der Info durch die Strassenverkehrszulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung ist nicht zwingend nötig (Entscheidendes dazu steht in dem Änderungsabnahmeprotokoll).
Was steht denn in der Parts Approval drin? Das sind doch EU-weit harmonisierte Texte, die da zur Anwendung kommen. Lass mal den Händler so ein Ding scannen und stell das mal hier ein. Das hast Du mit dem Änderungsabnahmeprotokoll sicher im Handschuhfach liegen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Superman »

Darkoon hat geschrieben:Die Frage die sich stellt ist, muss ich die Leistungssteigerung eintragen lassen? Laut dem Serviceleiter ist dies nicht notwendig, was mich jedoch verwundert, da es ja doch 20 PS mehr Leistung sind und über die normale Toleranz von 5 % der Motorleistung hinausgeht ... :?: :?
Hallo Darkoon,

der Serviceleiter sollte es besser wissen, die Betriebserlaubnis ist erloschen! Aston Martin stellt für den Umbau folgende Bescheinigung aus (siehe unten). Diese macht einen Eintrag problemlos möglich. Hier eine Kopie ohne Schwinge und Unterschrift. Das Original kann der Händler jederzeit aus dem Händler-Kommunikationssystem herunter laden.
Engine Upgrade CoC Attachment.jpg
Engine Upgrade CoC Attachment.jpg (405.54 KiB) 18996 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Darkoon
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:09

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Darkoon »

Superman hat geschrieben:
Darkoon hat geschrieben:Die Frage die sich stellt ist, muss ich die Leistungssteigerung eintragen lassen? Laut dem Serviceleiter ist dies nicht notwendig, was mich jedoch verwundert, da es ja doch 20 PS mehr Leistung sind und über die normale Toleranz von 5 % der Motorleistung hinausgeht ... :?: :?
Hallo Darkoon,

der Serviceleiter sollte es besser wissen, die Betriebserlaubnis ist erloschen! Aston Martin stellt für den Umbau folgende Bescheinigung aus (siehe unten). Diese macht einen Eintrag problemlos möglich. Hier eine Kopie ohne Schwinge und Unterschrift. Das Original kann der Händler jederzeit aus dem Händler-Kommunikationssystem herunter laden.

Engine Upgrade CoC Attachment.jpg
Mit besten Grüssen
Superman

Super, danke!!! :) Nun hat man festgestellt, nachdem das Fahrzeug bereits eine Woche dort war für die Eintragung, dass auch der KFZ Brief dafür benötigt wird :lol: .. naja.. wird schon .. zumindest fährt er sich nach der Leistungssteigerung deutlich "runder" und dreht freier...
Darkoon
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:09

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Darkoon »

@patricjoos: zum Thema Erfahrungsbericht mit der Leistungssteigerung…
Was wir sofort gemerkt haben, ist dass der Motor wesentlich leichtfüßiger dreht und das Gas annimmt. Er läuft gefühlt runder. Speziell im Bereich ab 5000 zieht er noch mal richtig an und man merkt so etwas wie einen zweiten Wind. Seine Charakteristik geht noch mehr in Richtung Sportmotor, jedoch ohne irgendwelche Beeinträchtigungen oder Nachteile im unteren Drehzahlbereich.
Verbrauchstechnisch kann ich dir leider nichts dazu sagen was sich verändert hat, da er bei mir gefühlt ja eh immer zu hoch ist :lol: leider hatte ich auch noch keine wirkliche Gelegenheit zu sehen was sich faktisch an der V Max getan hat. Nominell sind es ja nur 5 km/h wo er für eingetragen ist.
Selbstverständlich ist der Power Kit nicht vergleichbar mit einem Chip Tuning bei Turbomotoren, wo man sofort die Leistung deutlich gespürt. Aber für ein klassisches Saugmotor-Tuning von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Empfehlung für den 4,3er.
Nach Aussage von meinem Serviceleiter, bei einem direkten Vergleich auf der Rennstrecke zwischen 4,3 mit Kit und 4,7, steht der 4,3 er dem großen nicht nach.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von patricjoss »

Danke für Dein Feedback.

Ans Gas habe ich den 4.3er mit einem offenerem Luftfilter bekommen.

Mal sehen, ob ich mir das Kit mal leisten werde. Denn so oft drehe ich ihn nicht über 5k aus.
Auf der Deutschen Autobahn tue ich das, doch dort bin ich eher selten.

Viel Freude und Gruss
Patric
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Superman »

Darkoon hat geschrieben:....leider hatte ich auch noch keine wirkliche Gelegenheit zu sehen was sich faktisch an der V Max getan hat. Nominell sind es ja nur 5 km/h wo er für eingetragen ist.
Hallo Darkoon,

diesbezüglich gibt es seitens des Herstellers im Bestätigungsschreiben, letzte Zeile, eine klare Aussage:

The above mentioned modification has no influence to the maximum speed. (Die oben erwähnte Modifikation hat keinen Einfluss auf die maximale Geschwindigkeit).

Mit besten Grüssen
Superman
Darkoon
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:09

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Darkoon »

Hallo Superman,

stimmt! Da ich den neuen Kfz-Schein noch nicht vorliegen habe, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Vmax analog zum N400 ist..und der liegt meine ich bei 5 km/h höher.. aber das war nicht der ausschlaggebende Grund.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8 Power Kit 4,3

Beitrag von Superman »

Darkoon hat geschrieben:....bin ich mal davon ausgegangen, dass die Vmax analog zum N400 ist..und der liegt meine ich bei 5 km/h höher.
Hallo Darkoon,

da irrst Du dich leider. Vmax: 4.3L Standard, 280 kW/385 PS, 280 km/h, Vmax: N400, 298 kW/405 PS, 280 km/h; also ändert sich bezüglich der Höchstgeschwindigkeit zwischen Standard V8 und N400 auch nichts. Die Angaben sind der jeweiligen CoC entnommen.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Mi 30. Aug 2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten