Luftdruck Anzeige

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Luftdruck Anzeige

Beitrag von jamoment »

Früher war die Welt noch in Ordnung. Keine Reifendruckanzeige...keine Probleme :-)

Seit ein paar Tagen wartet mein Vantage (nein lauert hinterhältig) darauf daß ich auf die Autobahn fahre. Nach kurzem Spaß dann kommt die Spielverderberanzeige "Achtung schlimmes Reifendruck Problem!" :-)

Hängt scheinbar mit dem kalten Wetter zusammen. Die Reifen sind in Ordnung. Luftdruck auch im Rahmen.
Gemeckert wird meist über das Rad rechts vorne oder auch mal beide vorne.

Lässt sich die Anzeige irgendwie "resetten"? Oder fahre ich tatsächlich mit dem falschen Druck (für's kalte Wetter)?
Oder will er mir sagen, daß es Zeit für den Winterschlaf ist?

Im Instrument sieht das so aus:
Bild
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von cc4 »

Der Soll-Druck liegt bei meinem V12 bei 2,5 bar kalt. D.h. bei über 20°C bist du vorne deutlich drunter, wenn du denselben Soll-Druck hast wie ich.
Viele Grüße, Roland.
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von jamoment »

V8 Handbuch sagt: Vorne 2.3 bar, hinten 2.5 bar (liegt wohl am leichteren Motor).
Andererseits passt das Handbuch ja nicht immer zum Fahrzeug ;-)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von holgerk »

Moin,

das Handbuch stimmt - V8er haben anderen Solldruck als V12er - und Drücke auch.
Vielleicht will dir dein Auto nur sagen, dass du mit so kalten Reifen nicht so schnell fahren sollst!?! ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Superman »

jamoment hat geschrieben:Lässt sich die Anzeige irgendwie "resetten"? Oder fahre ich tatsächlich mit dem falschen Druck (für's kalte Wetter)?
Oder will er mir sagen, daß es Zeit für den Winterschlaf ist?
Hallo zusammen,

die Reifendruck-Kontrollanzeige resetted sich selbstständig nach Kontrolle und Korrektur des Reifenluftdrucks auf die vom Hersteller vorgeschriebenen Werte (siehe Handbuch/Bedienungsanleitung) ;).

Mit besten Grüssen
Superman
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von jamoment »

Danke Superman!
Das hat sie auch schon getan. Auf der Fahrt in die Arbeit geht die Anzeige an.
Abends nach Hause (Auto steht in warmer Tiefgarage) ist die Anzeige weg (resettet).
Am nächsten Morgen nach 10 Minuten Fahrt kommt sie wieder...

Ich werde mal am Wochenende penibel den Luftdruck einstellen. Vielleicht war die Anzeige an Aral-Tankstelle auch nicht genau genug.
Aber, wenn 2,30 bar der Sollwert sind. Dürfte er dann bei 2,27 bar (0,03 bar Abweichung) schon meckern? Ist ja sehr pingelig.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Superman »

jamoment hat geschrieben: Dürfte er dann bei 2,27 bar (0,03 bar Abweichung) schon meckern? Ist ja sehr pingelig.
Nein, er dürfte nicht meckern. Es gibt bezüglich dieses Systems eine Service Aktion und drei Service Bulletins. Inwieweit Dein Fahrzeug davon betroffen ist kann ich erst sagen wenn ich die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer kenne.

Mit besten Grüssen
Superman
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von jamoment »

Danke Superman,

ich habe eh' einen Termin zur Jahresinspektion. Ich werde es entsprechend anmerken!
Antworten