Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von ottofant »

Hallo Lionel,
kannst Du mir das Procedere beschreiben wie man Bilder im jpg - Format ordnungsgemäß in einen Beitrag einfügt.
Werner
Benutzeravatar
WEBSTER
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 13:46

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von WEBSTER »

Salute Werner,

schau dir mal bitte das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=2_3bcKFJkbM

Hier geht es genau um das Thema anhand eines Beispiels.

WEBSTER
Bild
ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von ottofant »

Hier der erneute Versuch
Radnabe vorher.jpg
Radnabe vorher.jpg (696.24 KiB) 13419 mal betrachtet
Radnabe nachher.jpg
Radnabe nachher.jpg (719.19 KiB) 13419 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Lionel »

Hallo Werner,

schön, dass das mit dem Bilder hochladen geklappt hat. Und dann noch einmal Danke für die Fotos. Das schaut doch sehr ordentlich aus. Wobei ich schlimmeres vom Ausgangszustand erwartet hatte. Wenn das jetzt auch noch beständig ist.

War das eigentlich aufwändig - so seitens Zeit- und Materialeinsatz? Abgesehen davon die Fotos ins Forum bekommen ;)
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Monteverdi »

Habe mir die Korrosion auch stärker vorgestellt. Sieht doch jetzt recht ordentlich aus !

BRW: Mich würde interessieren - hast du auf die Naben einen Schutz aufgebracht?

Grüße!
Monteverdi

(Tipp für die Radmontage von meinem langjährigen Mechaniker von AM: die Räder immer wieder auf die gleiche Nabenposition montieren - wegen
der Laufruhe.)
ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von ottofant »

Es war nicht sehr zeitaufwendig, rund eine halbe Stunde pro Radnabe. Mit Schmirgelleinen abgeschmirgelt und dann mit Protewax der bis 390 Grad hitzebeständig sein soll beschichtet.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Schmiermax »

Servus,

die Anlagefläche der Bremsscheibe sollte man weder mit Fett, Kupferpaste, Lack etc. beschichten. Durch die Flächenpressung zwischen Anlagefläche der Nabe, Bremsscheibe und Rad werden die Beschleunigungs- und Bremskräfte übertragen.

Die meisten Autohersteller verbieten hier eine Verwendung von Fett etc. Eingeschränkt freigegeben ist z. B. vom VW Konzern die Verwendung eines Radnabenwachses an der Nabe, aber auch nicht an allen Anlageflächen.

Selbst würde ich ein Radnabenwachs oder eine Radnabenpaste verwenden, aber nur wirklich hauchdünn und in den Vertiefungen, nicht auf den planen Auflageflächen.
Dateianhänge
So-nicht.jpg
So-nicht.jpg (157.39 KiB) 12609 mal betrachtet
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Bernginger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 00:30
Wohnort: Buxtehude

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Bernginger »

Mit Rost kann man nicht spassen.
Wie ein Zahn der Zeit nagt er an der Karosserie.
Antworten