Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Moderator: Aston Martin
- James.Bond.006
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Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Hallo Freunde des guten automobilen Geschmacks,
das Thema 380er Bremsscheiben und Bremsbeläge benötigt nun dringend ein Update, hat sich doch eine Situation ergeben, die ich nicht auf dem Radarschirm hatte.
Was die Beläge für die 380er Scheiben an der VA anbetrifft, passen die TRW oder Jurid Beläge, die für den SLS AMG angedacht sind leider nicht, wenn der V8 Vantage eine Bremsscheibe mit aufgeschraubtem Alu-Topf hast, also diese hier:
Der Bremsbelag von TRW oder Jurid für den SLS AMG passt in den Bremssattel, leider ist der Abstand
zwischen Trägerplatte des Bremsbelag und dem Alutopf der Bremsscheibe zu knapp. Bei Wärmeausdehnung
schleift vermutlich die Trägerplatte am Alutopf. Das ist der Abstand den ich mit den roten Punkten im folgenden Bild
gekennzeichnet habe.
Aston Martin hat aber in der Serie 2013 oder 2014 die Bremsscheibe geändert, so dass die neueren Modelle
eine Bremsscheibe ohne den Alutopf haben, also diese hier:
Für diese Scheibe, sollte der TRW oder Jurid-Belag, der für den SLS AMG vorgesehen ist passen, da hier das Problem
mit der Anlage am aufgeschraubten Alutopf nicht besteht.
Laut Aussage von SUPERMAN hat sich der Achsträger seit Produktionsbeginn des V8 Vantage nicht
geändert und die neuere Bremsscheibe sollte auch auf Autos passen, die ursprünglich mit der Scheibe mit Alutopf
ab Werk geliefert wurden.
Somit bleibt die Frage offen, welcher Bremsbelag auf die 380er Scheibe mit Alutopf passt, wenn man nicht den sehr teuren
Original-AM-Belag kaufen möchte. Es gibt einen Belag von Ferodo, der verwendet werden kann, leider habe ich da
noch keine Teile Nr.
Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich hier im Forum schreiben.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
James.Bond.006
das Thema 380er Bremsscheiben und Bremsbeläge benötigt nun dringend ein Update, hat sich doch eine Situation ergeben, die ich nicht auf dem Radarschirm hatte.
Was die Beläge für die 380er Scheiben an der VA anbetrifft, passen die TRW oder Jurid Beläge, die für den SLS AMG angedacht sind leider nicht, wenn der V8 Vantage eine Bremsscheibe mit aufgeschraubtem Alu-Topf hast, also diese hier:
Der Bremsbelag von TRW oder Jurid für den SLS AMG passt in den Bremssattel, leider ist der Abstand
zwischen Trägerplatte des Bremsbelag und dem Alutopf der Bremsscheibe zu knapp. Bei Wärmeausdehnung
schleift vermutlich die Trägerplatte am Alutopf. Das ist der Abstand den ich mit den roten Punkten im folgenden Bild
gekennzeichnet habe.
Aston Martin hat aber in der Serie 2013 oder 2014 die Bremsscheibe geändert, so dass die neueren Modelle
eine Bremsscheibe ohne den Alutopf haben, also diese hier:
Für diese Scheibe, sollte der TRW oder Jurid-Belag, der für den SLS AMG vorgesehen ist passen, da hier das Problem
mit der Anlage am aufgeschraubten Alutopf nicht besteht.
Laut Aussage von SUPERMAN hat sich der Achsträger seit Produktionsbeginn des V8 Vantage nicht
geändert und die neuere Bremsscheibe sollte auch auf Autos passen, die ursprünglich mit der Scheibe mit Alutopf
ab Werk geliefert wurden.
Somit bleibt die Frage offen, welcher Bremsbelag auf die 380er Scheibe mit Alutopf passt, wenn man nicht den sehr teuren
Original-AM-Belag kaufen möchte. Es gibt einen Belag von Ferodo, der verwendet werden kann, leider habe ich da
noch keine Teile Nr.
Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich hier im Forum schreiben.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
James.Bond.006
- bellarosso
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Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Auf die die 2-teilige 380mm Brembo Bremsscheibe mit Topf passt für den von Aston Martin verbauten M-type Bremssattel der Brembo GT-Modelle mit Kolbendurchmesser 28-30-36mm folgende Bremsbelag:
VA Brembo HP2000 190x48,5x17,5mm - Artikel-Nr. 07.B314.58 (mit TÜV- keine Eintragung notwendig)
Den Kolbendurchmesser im Bremssattel könnt ihr an Hand der Teile-Nr. der Dichtung prüfen:
28mm => 20.4872.40
30mm => 20.4872.41
36mm => 20.4872.44
Damit habt ihr auch gleich die richtigen Artikel-Nummern, falls ihr mal defekte Dichtungen habt. Bei Aston Martin gibt es die nicht. Sollte man sowieso regelmäßig tauschen - je weniger man fährt, desto mehr "pappen" die mit dem Abrieb zusammen.
Einziger Wermutstropfen, die serienmäßigen Verschleißanzeiger passen nicht. Die kann man aber "brücken", da sie beim Vantage als "close-circuit" ausgelegt sind. Wenn man später wieder auf original will, Brücke raus und Kabel wieder rein, fertig!
Vorteil des Brembo HP2000 Bremsbelag: keine Schmieren, mehr Biss bei Hitze sowie bessere Dosierbarkeit als die serienmäßigen Brembo Beläge mit Pagid 4-2-2 Material. Die deutlich höhere Haltbarkeit als die Originalbeläge ist ein weiterer Vorteil.
VA Brembo HP2000 190x48,5x17,5mm - Artikel-Nr. 07.B314.58 (mit TÜV- keine Eintragung notwendig)
Den Kolbendurchmesser im Bremssattel könnt ihr an Hand der Teile-Nr. der Dichtung prüfen:
28mm => 20.4872.40
30mm => 20.4872.41
36mm => 20.4872.44
Damit habt ihr auch gleich die richtigen Artikel-Nummern, falls ihr mal defekte Dichtungen habt. Bei Aston Martin gibt es die nicht. Sollte man sowieso regelmäßig tauschen - je weniger man fährt, desto mehr "pappen" die mit dem Abrieb zusammen.
Einziger Wermutstropfen, die serienmäßigen Verschleißanzeiger passen nicht. Die kann man aber "brücken", da sie beim Vantage als "close-circuit" ausgelegt sind. Wenn man später wieder auf original will, Brücke raus und Kabel wieder rein, fertig!
Vorteil des Brembo HP2000 Bremsbelag: keine Schmieren, mehr Biss bei Hitze sowie bessere Dosierbarkeit als die serienmäßigen Brembo Beläge mit Pagid 4-2-2 Material. Die deutlich höhere Haltbarkeit als die Originalbeläge ist ein weiterer Vorteil.
Zuletzt geändert von bellarosso am Di 27. Mär 2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Ja, Gott sei Dank, Matt, daß es Dich noch gibt Ich dachte schon, Du seist uns abhandengekommen! Hattest Du Deinen Wagen verkauft?
LG Goldeneye
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Hallo zusammen,James.Bond.006 hat geschrieben:
Aston Martin hat aber in der Serie 2013 oder 2014 die Bremsscheibe geändert, so dass die neueren Modelle
eine Bremsscheibe ohne den Alutopf haben, also diese hier:
Laut Aussage von SUPERMAN hat sich der Achsträger seit Produktionsbeginn des V8 Vantage nicht
geändert und die neuere Bremsscheibe sollte auch auf Autos passen, die ursprünglich mit der Scheibe mit Alutopf
ab Werk geliefert wurden.
sollte ich geirrt haben, so bitte ich das zu entschuldigen; ich meine den Achsschenkel. Sehr wohl musste der einmal geändert werden und zwar genau zum Zeitpunkt der Einführung der 380 mm Bremsscheiben und 6-Kolben Sättel, deren Aufnahme aufgrund der Größe sehr wohl einer Änderung bedurfte.
Die erste Version der 380 mm Scheibe wurde ab Fahrgestellnummer C/D16311 verbaut und ab C/D18075 kam die zweite Version zum Einsatz. Die Erste Version ist im Ersatzteilfall die deutlich teurere, kann aber problemlos durch die zweite Version ersetzt werden. Allerdings ist anzumerken, dass auch die zweite Version einen Bremsscheibenträger aus Aluminium besitzt (Aluminium/Iron "Co-Cast").
Mit besten Grüßen
Superman
- James.Bond.006
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
@ bellarosso
Ich habe an der 380er Scheibe mal den Bereich gemessen, der vom originalen Belag abgedeckt wird. Das sind rund 63mm, also nur der Bereich der vom Belag "poliert" wird, von der Außenkante der Scheibe bis zum Alutopf ist es sogar 72mm !
Für den von Dir genannten Belag 07.B314.58 gibt Brembo aber nur eine Belagbreite von 47,5mm an, da fehlt also zu den 63mm des originalen Belag schon eine ganze Ecke Material.
Ich glaube der Brembo Belag 07.B314.59 eignet sich besser für die Verwendung im Sattel des V8V, hat er doch 57mm Belagbreite
Während ich diesen Foreneintrag verfasse, erreicht mich eine Mail vom Fahrer eines V8 Vantage S der seit 12 Jahren V8 Vantage fährt
und mir bzgl. der Bremsbeläge folgendes mitteilt:
als bei den beiden Brembo Belägen !
http://ecat.ferodoracing.com/index.php/ ... 106#detail
Ich glaube damit hätten wir abschließend geklärt welcher Belag auf den V8 Vantage mit 380er Scheibe paßt !
Vielen Dank noch einmal an den Vantage Fahrer, der uns hier mit seiner langjährigen Erfahrung deutlich weitergeholfen hat !
Beste Grüße und eine knitterfreie Saison
James.Bond.006
Ich glaube ich muss da etwas Wasser in den Wein gießen..... der von Dir genannte Brembo Belag 07.B314.58 paßt ganz sicher in den Sattel, deckt aber die Bremsscheibe deutlich geringer ab als der Originalbelag.Auf die die 2-teilige 380mm Brembo Bremsscheibe mit Topf passen für den von Aston Martin verbauten M-Sattel der GT-Modellreihe mit Kolbendurchmesser 28-30-36mm folgende Bremsbeläge:
VA Brembo HP2000 190x48,5x17,5mm - Artikel-Nr. 07.B314.58 (mit TÜV- keine Eintragung notwendig)
Ich habe an der 380er Scheibe mal den Bereich gemessen, der vom originalen Belag abgedeckt wird. Das sind rund 63mm, also nur der Bereich der vom Belag "poliert" wird, von der Außenkante der Scheibe bis zum Alutopf ist es sogar 72mm !
Für den von Dir genannten Belag 07.B314.58 gibt Brembo aber nur eine Belagbreite von 47,5mm an, da fehlt also zu den 63mm des originalen Belag schon eine ganze Ecke Material.
Ich glaube der Brembo Belag 07.B314.59 eignet sich besser für die Verwendung im Sattel des V8V, hat er doch 57mm Belagbreite
Während ich diesen Foreneintrag verfasse, erreicht mich eine Mail vom Fahrer eines V8 Vantage S der seit 12 Jahren V8 Vantage fährt
und mir bzgl. der Bremsbeläge folgendes mitteilt:
Und hier noch mal die Details zum Ferodo Belag mit Strassenzulassung ECE R90, da paßt dann die Belaghöhe von 65mm schon deutlich besserAuf meinem jetzigen Vantage S fahre ich auf der Vorderachse den Ferodo Motorsport Belag FRP 3106. Diesen Belag gibt es in verschieden
Belagsmischungen, wobei nur der „Performance“- Belag ein ABE besitzt und die anderen nur für den Motorsport verwendet werden.
Ich habe die besten Erfahrungen mit der „H“ (2500) Mischung gemacht. Diesen Belag fahre noch anderen Autos wie z.B. Wiemann MF4-s Roadster oder auch auf meinem Lotus 2-eleven. Die Beläge passen auch auf den Nissan GT-R von 2010, 530 Ps, sie sind allerdings nicht für eine Verschleißanzeige vorbereitet.
Es gibt noch einen Belag von TRW – GDB4450, sehr preiswert, aber der Belag hat nur eine Stärke von 16 mm, während der Ferodo Belag die gleiche Stärke von 18 mm wie der original Belag hat.
Auf der Hinterachse passt der Ferodo Belag FDS 1348, ebenfalls ohne Aussparung für eine Verschleißanzeige. Hier gibt es allerdings genügend andere Beläge von Brembo, Jurid, Textar und anderen Herstellern.
Ich fahre jetzt seit 12 Jahren Vantage und habe damit einige Erfahrungen sammeln können.
als bei den beiden Brembo Belägen !
http://ecat.ferodoracing.com/index.php/ ... 106#detail
Ich glaube damit hätten wir abschließend geklärt welcher Belag auf den V8 Vantage mit 380er Scheibe paßt !
Vielen Dank noch einmal an den Vantage Fahrer, der uns hier mit seiner langjährigen Erfahrung deutlich weitergeholfen hat !
Beste Grüße und eine knitterfreie Saison
James.Bond.006
- bellarosso
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- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
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Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
James.Bond.006 hat geschrieben:"Ich glaube ich muss da etwas Wasser in den Wein gießen..... der von Dir genannte Brembo Belag 07.B314.58 paßt ganz sicher in den Sattel, deckt aber die Bremsscheibe deutlich geringer ab als der Originalbelag."
- Jetzt kommt der Sommer, da schmeckt eine Schorle sowieso besser
- Die Artikel-Nr. für den Brembo HP2000 Bremsbelag mit 190x57.5x17.5mm Belagsfläche lautet 07.B314.59.
Eine große Belagsfläche bedeutet nicht automatisch bessere Bremsleistung. Vergleich mal die Kolbenflächen (gemessen in Quadratmillimeter) der Brembo Bremssättel, welche von AM verwendet werden:
- 4-Kolben Monobloc => 5.554
6-Kolben Monobloc => 4.618
- Ergo,
- große Kolbenfläche, kleinerer Belag => bessere Bremsleistung
- kleine Kolbenfläche, größerer Belag => schlechtere Bremsleistung
Anbei noch alternative Brembo, Ferodo und Pagid Bremsbeläge für die AM Bremssättel:
4-Kolben Monobloc Sattel
VA Brembo HP2000 => 07.B314.48
HA Brembo HP2000 => 07.B314.03
VA Ferodo DS-Performance => FDS1334
HA Ferodo DS-Performance => FDS1348 alternativ FDS721
VA Ferodo R-Mischung => FDSR3067
HA Ferodo R-Mischung => FDSR3109
VA Ferodo Racing => FCP1334 bzw. FRP3067 (kein TÜV)
HA Ferodo Racing => FCP1348 alternativ FCP721 sowie FRP3109 (kein TÜV)
VA Pagid => 2487 (verschiedene Mischungen, eine mit TÜV)
HA Pagid => 1408 (verschiedene Mischungen, eine mit TÜV
VA Performance Friction => 7781 (Z-type)
HA Performance Friction => n.a.
6-Kolben Monobloc Sattel (VA only)
VA Ferodo DS-Performance => FDS3106
VA Ferodo Racing => FRP3106
VA Pagid => 8061 (schmaler Reibring)
VA Pagid => 8062 (hoher Reibring)
[*]Ich weiß - an alle technikversierten Mitleser gerichtet - dass es etwas verkürzt dargestellt ist, aber wer möchte, kann sich bei mir per Email melden, dem schicke ich die dazu passende Doktorarbeit zu.
Beste Grüße,
Matt
Matt
- bellarosso
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- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Nicht abhanden gekommen, aber beruflich sehr eingespannt. Mein 4.7l steht tatsächlich zum Verkauf. Komme nicht zum Fahren und zum Herumstehen ist er zu schade!Goldeneye hat geschrieben:Ja, Gott sei Dank, Matt, daß es Dich noch gibt Ich dachte schon, Du seist uns abhandengekommen! Hattest Du Deinen Wagen verkauft?
Beste Grüße,
Matt
Matt
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 29. Mär 2018, 15:52
- Wohnort: Detmold
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Moin,
meine Bremsbeläge an der VA quietschen extrem. Vom Geräusch her weiß ich, dass es daran liegt, dass einfach zu wenig/ falsch geschmiert wurde. Kenne das von einem anderen Auto mit Brembo-Festsattelanlage (4-Kolben). Am Wochenende würde ich nun gerne demontieren und "nachschmieren".
Um alles wieder ordentlich zu verbauen wüsste ich gerne das Anzugsmoment, welches für die beiden Bremssattelschrauben vorgegeben/ empfohlen wird. Die 4-Kolben-Anlage muss mit 85 NM angezogen werden... Ist es bei der 6-Kolben gleich?
Vielen Dank für Hinweise!
meine Bremsbeläge an der VA quietschen extrem. Vom Geräusch her weiß ich, dass es daran liegt, dass einfach zu wenig/ falsch geschmiert wurde. Kenne das von einem anderen Auto mit Brembo-Festsattelanlage (4-Kolben). Am Wochenende würde ich nun gerne demontieren und "nachschmieren".
Um alles wieder ordentlich zu verbauen wüsste ich gerne das Anzugsmoment, welches für die beiden Bremssattelschrauben vorgegeben/ empfohlen wird. Die 4-Kolben-Anlage muss mit 85 NM angezogen werden... Ist es bei der 6-Kolben gleich?
Vielen Dank für Hinweise!
Beste Grüße
Jan
Jan
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Und ich dachte, das Thema Bremsen wäre mit der Anschaffung eines AM kein Thema mehr.....
Das Thema zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch viele Jahre sportliche Fahrweise auf 2 und 4 Rädern. Und wieder hat sich mein Eindruck bestätigt, dass die vom Hersteller verbauten Komponenten eher unter wirtschaftlichen als technischen Gesichtspunkten ausgewählt wurden.
Auf einem Alfa mit vergleichbarer 330er Brembo Vierkolben Anlage war auch erst nach dem kompletten Wechsel auf EBC Scheiben und Belägen ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen.
Von daher hält sich die Begeisterung über die AM -Vierkolben Anlage nach relativ wenigen und zahm gefahrenen Km auch noch sehr in Grenzen....viel Staub und Geräusch, bei geringer Bremsleistung, das muss definitiv besser werden.
Das Thema zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch viele Jahre sportliche Fahrweise auf 2 und 4 Rädern. Und wieder hat sich mein Eindruck bestätigt, dass die vom Hersteller verbauten Komponenten eher unter wirtschaftlichen als technischen Gesichtspunkten ausgewählt wurden.
Auf einem Alfa mit vergleichbarer 330er Brembo Vierkolben Anlage war auch erst nach dem kompletten Wechsel auf EBC Scheiben und Belägen ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen.
Von daher hält sich die Begeisterung über die AM -Vierkolben Anlage nach relativ wenigen und zahm gefahrenen Km auch noch sehr in Grenzen....viel Staub und Geräusch, bei geringer Bremsleistung, das muss definitiv besser werden.