Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Freunde des guten automobilen Geschmacks,

das Thema 380er Bremsscheiben und Bremsbeläge benötigt nun dringend ein Update, hat sich doch eine Situation ergeben, die ich nicht auf dem Radarschirm hatte.

Was die Beläge für die 380er Scheiben an der VA anbetrifft, passen die TRW oder Jurid Beläge, die für den SLS AMG angedacht sind leider nicht, wenn der V8 Vantage eine Bremsscheibe mit aufgeschraubtem Alu-Topf hast, also diese hier:

Bild

Der Bremsbelag von TRW oder Jurid für den SLS AMG passt in den Bremssattel, leider ist der Abstand
zwischen Trägerplatte des Bremsbelag und dem Alutopf der Bremsscheibe zu knapp. Bei Wärmeausdehnung
schleift vermutlich die Trägerplatte am Alutopf. Das ist der Abstand den ich mit den roten Punkten im folgenden Bild
gekennzeichnet habe.

Bild

Aston Martin hat aber in der Serie 2013 oder 2014 die Bremsscheibe geändert, so dass die neueren Modelle
eine Bremsscheibe ohne den Alutopf haben, also diese hier:

Bild

Für diese Scheibe, sollte der TRW oder Jurid-Belag, der für den SLS AMG vorgesehen ist passen, da hier das Problem
mit der Anlage am aufgeschraubten Alutopf nicht besteht.

Laut Aussage von SUPERMAN hat sich der Achsträger seit Produktionsbeginn des V8 Vantage nicht
geändert und die neuere Bremsscheibe sollte auch auf Autos passen, die ursprünglich mit der Scheibe mit Alutopf
ab Werk geliefert wurden.

Somit bleibt die Frage offen, welcher Bremsbelag auf die 380er Scheibe mit Alutopf passt, wenn man nicht den sehr teuren
Original-AM-Belag kaufen möchte. Es gibt einen Belag von Ferodo, der verwendet werden kann, leider habe ich da
noch keine Teile Nr.

Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich hier im Forum schreiben.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
James.Bond.006
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Auf die die 2-teilige 380mm Brembo Bremsscheibe mit Topf passt für den von Aston Martin verbauten M-type Bremssattel der Brembo GT-Modelle mit Kolbendurchmesser 28-30-36mm folgende Bremsbelag:

VA Brembo HP2000 190x48,5x17,5mm - Artikel-Nr. 07.B314.58 (mit TÜV- keine Eintragung notwendig)

Den Kolbendurchmesser im Bremssattel könnt ihr an Hand der Teile-Nr. der Dichtung prüfen:
28mm => 20.4872.40
30mm => 20.4872.41
36mm => 20.4872.44

Damit habt ihr auch gleich die richtigen Artikel-Nummern, falls ihr mal defekte Dichtungen habt. Bei Aston Martin gibt es die nicht. Sollte man sowieso regelmäßig tauschen - je weniger man fährt, desto mehr "pappen" die mit dem Abrieb zusammen.

Einziger Wermutstropfen, die serienmäßigen Verschleißanzeiger passen nicht. Die kann man aber "brücken", da sie beim Vantage als "close-circuit" ausgelegt sind. Wenn man später wieder auf original will, Brücke raus und Kabel wieder rein, fertig!

Vorteil des Brembo HP2000 Bremsbelag: keine Schmieren, mehr Biss bei Hitze sowie bessere Dosierbarkeit als die serienmäßigen Brembo Beläge mit Pagid 4-2-2 Material. Die deutlich höhere Haltbarkeit als die Originalbeläge ist ein weiterer Vorteil.
Zuletzt geändert von bellarosso am Di 27. Mär 2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Goldeneye »

Ja, Gott sei Dank, Matt, daß es Dich noch gibt :) Ich dachte schon, Du seist uns abhandengekommen! Hattest Du Deinen Wagen verkauft?
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Superman »

James.Bond.006 hat geschrieben:
Aston Martin hat aber in der Serie 2013 oder 2014 die Bremsscheibe geändert, so dass die neueren Modelle
eine Bremsscheibe ohne den Alutopf haben, also diese hier:

Bild

Laut Aussage von SUPERMAN hat sich der Achsträger seit Produktionsbeginn des V8 Vantage nicht
geändert und die neuere Bremsscheibe sollte auch auf Autos passen, die ursprünglich mit der Scheibe mit Alutopf
ab Werk geliefert wurden.
Hallo zusammen,

sollte ich geirrt haben, so bitte ich das zu entschuldigen; ich meine den Achsschenkel. Sehr wohl musste der einmal geändert werden und zwar genau zum Zeitpunkt der Einführung der 380 mm Bremsscheiben und 6-Kolben Sättel, deren Aufnahme aufgrund der Größe sehr wohl einer Änderung bedurfte.

Die erste Version der 380 mm Scheibe wurde ab Fahrgestellnummer C/D16311 verbaut und ab C/D18075 kam die zweite Version zum Einsatz. Die Erste Version ist im Ersatzteilfall die deutlich teurere, kann aber problemlos durch die zweite Version ersetzt werden. Allerdings ist anzumerken, dass auch die zweite Version einen Bremsscheibenträger aus Aluminium besitzt (Aluminium/Iron "Co-Cast").

Mit besten Grüßen
Superman
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

@ bellarosso
Auf die die 2-teilige 380mm Brembo Bremsscheibe mit Topf passen für den von Aston Martin verbauten M-Sattel der GT-Modellreihe mit Kolbendurchmesser 28-30-36mm folgende Bremsbeläge:

VA Brembo HP2000 190x48,5x17,5mm - Artikel-Nr. 07.B314.58 (mit TÜV- keine Eintragung notwendig)
Ich glaube ich muss da etwas Wasser in den Wein gießen..... der von Dir genannte Brembo Belag 07.B314.58 paßt ganz sicher in den Sattel, deckt aber die Bremsscheibe deutlich geringer ab als der Originalbelag.

Ich habe an der 380er Scheibe mal den Bereich gemessen, der vom originalen Belag abgedeckt wird. Das sind rund 63mm, also nur der Bereich der vom Belag "poliert" wird, von der Außenkante der Scheibe bis zum Alutopf ist es sogar 72mm !
Bild

Für den von Dir genannten Belag 07.B314.58 gibt Brembo aber nur eine Belagbreite von 47,5mm an, da fehlt also zu den 63mm des originalen Belag schon eine ganze Ecke Material.

Bild


Ich glaube der Brembo Belag 07.B314.59 eignet sich besser für die Verwendung im Sattel des V8V, hat er doch 57mm Belagbreite

Bild

Während ich diesen Foreneintrag verfasse, erreicht mich eine Mail vom Fahrer eines V8 Vantage S der seit 12 Jahren V8 Vantage fährt
und mir bzgl. der Bremsbeläge folgendes mitteilt:
Auf meinem jetzigen Vantage S fahre ich auf der Vorderachse den Ferodo Motorsport Belag FRP 3106. Diesen Belag gibt es in verschieden
Belagsmischungen, wobei nur der „Performance“- Belag ein ABE besitzt und die anderen nur für den Motorsport verwendet werden.

Ich habe die besten Erfahrungen mit der „H“ (2500) Mischung gemacht. Diesen Belag fahre noch anderen Autos wie z.B. Wiemann MF4-s Roadster oder auch auf meinem Lotus 2-eleven. Die Beläge passen auch auf den Nissan GT-R von 2010, 530 Ps, sie sind allerdings nicht für eine Verschleißanzeige vorbereitet.

Es gibt noch einen Belag von TRW – GDB4450, sehr preiswert, aber der Belag hat nur eine Stärke von 16 mm, während der Ferodo Belag die gleiche Stärke von 18 mm wie der original Belag hat.

Auf der Hinterachse passt der Ferodo Belag FDS 1348, ebenfalls ohne Aussparung für eine Verschleißanzeige. Hier gibt es allerdings genügend andere Beläge von Brembo, Jurid, Textar und anderen Herstellern.

Ich fahre jetzt seit 12 Jahren Vantage und habe damit einige Erfahrungen sammeln können.
Und hier noch mal die Details zum Ferodo Belag mit Strassenzulassung ECE R90, da paßt dann die Belaghöhe von 65mm schon deutlich besser
als bei den beiden Brembo Belägen !

http://ecat.ferodoracing.com/index.php/ ... 106#detail

Bild

Ich glaube damit hätten wir abschließend geklärt welcher Belag auf den V8 Vantage mit 380er Scheibe paßt !

Vielen Dank noch einmal an den Vantage Fahrer, der uns hier mit seiner langjährigen Erfahrung deutlich weitergeholfen hat !

Beste Grüße und eine knitterfreie Saison
James.Bond.006
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bellarosso »

James.Bond.006 hat geschrieben:"Ich glaube ich muss da etwas Wasser in den Wein gießen..... der von Dir genannte Brembo Belag 07.B314.58 paßt ganz sicher in den Sattel, deckt aber die Bremsscheibe deutlich geringer ab als der Originalbelag."
  • Jetzt kommt der Sommer, da schmeckt eine Schorle sowieso besser :lol:
Der vorgenannte Brembo Belag ist für den M-type Bremssattel vorbestimmt. Der von Dir zitierte Brembo HP2000 Belag ist ursprünglich für den N-type Bremssattel angedacht. Beide Bremsbeläge funktionieren einwandfrei, wenn die entsprechende Bremsscheibe mit 52mm bzw. 61,5mm Reibringhöhe (Annulus) verwendet wird. Der große Belag ist seitens Brembo aber nicht für den M-type Bremssattel freigegeben. Ob er einwandfrei - d.h. Bauhöhe, Spiel, etc. - in den M-type Sattel passt kann ich nicht beurteilen.
  • Die Artikel-Nr. für den Brembo HP2000 Bremsbelag mit 190x57.5x17.5mm Belagsfläche lautet 07.B314.59.

Eine große Belagsfläche bedeutet nicht automatisch bessere Bremsleistung. Vergleich mal die Kolbenflächen (gemessen in Quadratmillimeter) der Brembo Bremssättel, welche von AM verwendet werden:
  • 4-Kolben Monobloc => 5.554
    6-Kolben Monobloc => 4.618
Obwohl der 4-Kolben Monobloc ein Kolben-Pärchen weniger hat, verfügt er trotzdem über die größere Kolbenfläche. Fussbremszylinder (25,4mm) und Übersetzung (1:4 Pedal-Ratio) sind bei allen V8 Vantage Modellen gleich. Einzig der Bremskraftverstärker und der Bremsscheibendurchmesser ändern sich. Aber diese Komponenten haben bei weitem nicht den gleichen Einfluss, wie der Partialdruck pro Quadratzentimeter, mit dem der Bremsbelag auf die Bremsscheibe gedrückt wird. Auch wenn die 6-Kolben-Anlage gefühlt - aufgrund der ab Modelljahr >2012.25 anderen Kennlinie des Bremskraftverstärkers - besser bremst, ist der Maximaldruck beider Bremsanlagen gleich. Es hat seinen Grund, warum im GT4 Rennwagen ein 4-Kolben Monobloc Bremssattel mit 365mm Bremsscheibe und 132mm Belägen gefahren wird.
  • Ergo,
    - große Kolbenfläche, kleinerer Belag => bessere Bremsleistung
    - kleine Kolbenfläche, größerer Belag => schlechtere Bremsleistung
Im Vantage V8 funktioniert - sofern man ein Upgrade der Bremsanlage machen möchte - der serienmäßige M-Sattel mit 380mm Bremsscheibe mit schmalen Annulus und kleiner Belagsfläche sehr gut. Die beste Wahl stellt dennoch die oben genannte 365mm Bremsscheibe/4-Kolben Bremssattel Kombination dar, da ausgehend von der 20% größeren Kolbenfläche mehr Druck auf die Belagsfläche wirkt, das reduzierte Gewicht der Bremsscheibe zusätzlich positiv wirkt.


Anbei noch alternative Brembo, Ferodo und Pagid Bremsbeläge für die AM Bremssättel:

4-Kolben Monobloc Sattel
VA Brembo HP2000 => 07.B314.48
HA Brembo HP2000 => 07.B314.03
VA Ferodo DS-Performance => FDS1334
HA Ferodo DS-Performance => FDS1348 alternativ FDS721
VA Ferodo R-Mischung => FDSR3067
HA Ferodo R-Mischung => FDSR3109
VA Ferodo Racing => FCP1334 bzw. FRP3067 (kein TÜV)
HA Ferodo Racing => FCP1348 alternativ FCP721 sowie FRP3109 (kein TÜV)
VA Pagid => 2487 (verschiedene Mischungen, eine mit TÜV)
HA Pagid => 1408 (verschiedene Mischungen, eine mit TÜV
VA Performance Friction => 7781 (Z-type)
HA Performance Friction => n.a.

6-Kolben Monobloc Sattel (VA only)
VA Ferodo DS-Performance => FDS3106
VA Ferodo Racing => FRP3106
VA Pagid => 8061 (schmaler Reibring)
VA Pagid => 8062 (hoher Reibring)


[*]Ich weiß - an alle technikversierten Mitleser gerichtet - dass es etwas verkürzt dargestellt ist, aber wer möchte, kann sich bei mir per Email melden, dem schicke ich die dazu passende Doktorarbeit zu.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Goldeneye hat geschrieben:Ja, Gott sei Dank, Matt, daß es Dich noch gibt :) Ich dachte schon, Du seist uns abhandengekommen! Hattest Du Deinen Wagen verkauft?
Nicht abhanden gekommen, aber beruflich sehr eingespannt. Mein 4.7l steht tatsächlich zum Verkauf. Komme nicht zum Fahren und zum Herumstehen ist er zu schade! :(
Beste Grüße,
Matt
jbamv8sp10
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 15:52
Wohnort: Detmold

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von jbamv8sp10 »

Moin,

meine Bremsbeläge an der VA quietschen extrem. Vom Geräusch her weiß ich, dass es daran liegt, dass einfach zu wenig/ falsch geschmiert wurde. Kenne das von einem anderen Auto mit Brembo-Festsattelanlage (4-Kolben). Am Wochenende würde ich nun gerne demontieren und "nachschmieren".

Um alles wieder ordentlich zu verbauen wüsste ich gerne das Anzugsmoment, welches für die beiden Bremssattelschrauben vorgegeben/ empfohlen wird. Die 4-Kolben-Anlage muss mit 85 NM angezogen werden... Ist es bei der 6-Kolben gleich?

Vielen Dank für Hinweise!
Beste Grüße
Jan
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von George »

Und ich dachte, das Thema Bremsen wäre mit der Anschaffung eines AM kein Thema mehr..... :lol:

Das Thema zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch viele Jahre sportliche Fahrweise auf 2 und 4 Rädern. Und wieder hat sich mein Eindruck bestätigt, dass die vom Hersteller verbauten Komponenten eher unter wirtschaftlichen als technischen Gesichtspunkten ausgewählt wurden.

Auf einem Alfa mit vergleichbarer 330er Brembo Vierkolben Anlage war auch erst nach dem kompletten Wechsel auf EBC Scheiben und Belägen ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen.
Von daher hält sich die Begeisterung über die AM -Vierkolben Anlage nach relativ wenigen und zahm gefahrenen Km auch noch sehr in Grenzen....viel Staub und Geräusch, bei geringer Bremsleistung, das muss definitiv besser werden.
Antworten