Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
WEBSTER
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 13:46

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von WEBSTER »

Ich bitte euch zu mäßigen...
Bild
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Schmiermax hat geschrieben:Leistung, Eleganz, Understatement und Klasse - es wäre schön wenn es nur so wäre.

Angesichts seitenweiser Beiträge über das Entfernen der Sicherung um dauernd lauten Auspufflärm zu erzeugen gibt es durchaus Defizite beim Unterstatement.

Leute die absichtlich besonders viel Lärm machen, sind für mich Deppen. Egal in welchem Auto sie sitzen, egal in welchen Foren sie schreiben.

Aber irgendwie komme ich immer weiter vom Thema ab... :oops:
Na dann gehen wir doch alle mit gutem Beispiel voran, also gemäßigter und respektvoller Ausdrucksweise. ;) Es geht hier ja immer noch um das schönste Hobby der Welt! :D
AMN430
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 02:07

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von AMN430 »

Hallo zusammen,

der Thread ist super hilfreich und es war auch gar nicht schwer, eine gute Alternative für die Bremsbeläge der HA zu finden.
Die aufgelisteten Beläge für die VA (Vantage N430 2015) von Ferodo, Pagid oder EBC finde ich leider nirgends (weder eBay DE, eBay UK noch andere Shops) zu einem ähnlichen Preis.
GIbt es weitere Alternativen (Hersteller bzw. Shops)?
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

@AMN430

Schau mal hier:

https://www.sandtler24.de/ferodo-bremsb ... 3106h.html

http://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Tec ... 93191.html

https://www.daparto.de/Bremsbelag/Nissa ... peId=27876

Da der Bremsbelag an der VA identisch ist mit dem des Nissan Skyline GTR (530PS) kann man auch danach suchen .

Beste Grüße
James.Bond.006
AMN430
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 02:07

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von AMN430 »

@James.Bond.006

Mega. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

Ferodo, Pagid oder EBC
EBC passt nicht in die Wortreihe.

Federal Mogul (Ferodo) und TMD Friction (Pagid) sind renommierte Bremsbelaghersteller. Von Ferodo und Pagid gibt es Beläge verschiedenster Art und Qualität. Zielgruppe sind v. a. Autohersteller und prof. Rennsportunternehmen. Auch Ersatzbeläge für den freien Teilemarkt gibt es in verschiedenen Qualitäten (sowas wie "Eco" und "Premium"), die betreffend Autos aus Massenproduktion nur sehr selten an die originalen Beläge vom Autohersteller heranreichen.

Die Belagqualität ("Mischung") muss zum Fahrzeug, zur Anwendung und zu den Bremsen der anderen Achse passen.

Die Zielgruppe von EBC sind Hobbytuner und Bastelbuben. Entsprechend ist auch die Qualität.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von tp147 »

Moin,

dank JB.006 bin ich Eigentümer von Scheiben und Belegen rund um meines V8VS, obwohl ich erstmal nur die Belege brauch'.
Jetzt fehlt noch das Drumherum:
Die Dehnschrauben brauche ich natürlich erst beim Scheibenwechsel, trotzdem würde ich sie jetzt schon mitbestellen:
Diese denke ich ist die richtige für vorn:
https://astonmartinbits.com/models/5-V8 ... parts/4736

Wie sieht das mit den Splinten und Federblechen aus, werden die standardmäßig auch erneuert? Die sind mit 53 GBP je Seite nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich würde ansonsten nur einen Satz bestellen, falls beim Austausch etwas kaputt geht oder vom Zustand schlecht ist.
Ebenso die Staubschutzringe für die Bremskolben, oder tauscht ihr die jedes mal mit aus?
Hier für die Hinterachse:
https://astonmartinbits.com/models/5-V8 ... parts/3398
Die Dinger habe ich in einem Brembo Shop für EUR 12,50 pro Stück gefunden.

Ich frage, weil ich nicht "25" Bestellungen bei astonmartinbits.com auslösen will, und bei uns hier auf dem Dorf ist an AM oder Bremboteilen nicht so einfach dranzukommen.

Danke für eure Unterstützung

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Thorsten,

was die Bremsen angeht, ist die Verwendung von Neuteilen anzuraten. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.
Wenn Du ein reines Sommerfahrzeug hast, das ansonsten in einer trockenen Garage steht, macht es sicherlich keinen Sinn, die Federbleche oder Führungsstifte zu erneuern, wenn die Teile wie neu aussehen und keine Korrossion aufweisen. Wie Du schon selbst festgestellt hast verkauft AM die Stifte und die Federbleche aber nur im Set, jeweils für einen Bremssattel. Ausnahme ist der Bremssattel der Handbremse, dort kann man die Stifte und das Federblech auch getrennt kaufen - der Preis ist dafür aber um so sportlicher. Bei Fahrzeugen die auch im Winter gefahren werden, oder bei denen diese Teile Korrosion aufweisen - ganz klarer Fall - erneuern.

Das Problem bei den Teilen ist nämlich die Korrsion an den den Klemmringen der Stifte, mit denen die Stifte im Bremssattel gehalten werden.
Diese Klemmringe sind aus unbeschichtetem Material und rosten .... und das kann man erst sehen, wenn mann die Stift ein Stück rausschlägt.
Selbst bei reinen Sommerfahrzeugen, die nur selten nass werden, rosten diese Klemmringe auf den ansonsten optisch hervorragend aussehenden Stiften. Also sollte man die Stifte nacheinnander ein Stück rausschlagen und sehen wie das am eigenen Auto aussieht. Die Federbleche sind in der Regel bei Sommerfahrzeugen kein Problem, die halten vermutlich ewig.

Aber bitte an alle, die an der Bremse schrauben..... SAFETY FIRST !

Was die Beschaffung der Teile anbetrifft, habe ich sehr gute Erfahrungen mit HWM Aston Martin südwestlich von London gemacht.
(NEIN, ich bin mit niemanden von HWM verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision .... :D :D :D )

Auf die Teilepreise gibt es dort auch noch 10 oder 15% Rabatt ,je nachem wie gut man verhandeln kann - einfach mal fragen.

Bitte beachte, dass alle Preise die in der Liste stehen in GBP Sterling sind und ohne MwSt - also NETTO.
Für alle die, die eine USTiD-Nr. haben, weil sie das Auto in der Firma haben, kann man bei HWM auch NETTO kaufen .

Der 10er Ölfilterpack und der 10er Pack Kupferdichtungen für den Ölbehäter aus Edelstahl hat mit der Bremse natürlich nichts zu tun,
hatte ich im letzen Herbst aber auch auf der Kaufliste, da ich nicht wußte wie das nach dem Brexit weitergeht.......

Bild

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von tp147 »

Moin,

vielen Dank für die Hinweise und den Händler, der scheint in manchen Teilen günstiger als AMbits zu sein.
Meine Splinte sehen zumindest von außen aus wie neu, ich werde sie, wenn ich das nächste mal das Rad ab habe, ein Stückchen raustreiben und mir das mal von der anderen Seite ansehen und dann entscheiden.

Danke & Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von George »

Schmiermax hat geschrieben:
Ferodo, Pagid oder EBC
EBC passt nicht in die Wortreihe.

Federal Mogul (Ferodo) und TMD Friction (Pagid) sind renommierte Bremsbelaghersteller. Von Ferodo und Pagid gibt es Beläge verschiedenster Art und Qualität. Zielgruppe sind v. a. Autohersteller und prof. Rennsportunternehmen. Auch Ersatzbeläge für den freien Teilemarkt gibt es in verschiedenen Qualitäten (sowas wie "Eco" und "Premium"), die betreffend Autos aus Massenproduktion nur sehr selten an die originalen Beläge vom Autohersteller heranreichen.

Die Belagqualität ("Mischung") muss zum Fahrzeug, zur Anwendung und zu den Bremsen der anderen Achse passen.

Die Zielgruppe von EBC sind Hobbytuner und Bastelbuben. Entsprechend ist auch die Qualität.
EBC Beläge mit den richtigen EBC Scheiben kombiniert, sind das Beste, was mir seit vielen Jahren hinter die Felge gekommen ist.
....Und die anderen Marken sind mir nicht unbekannt.
Leider gibt es für den V8V nicht die optimale Kombination, daher fahre ich die originalen Scheiben mit EBC Belägen. Immer noch deutlich besser als die originalen Pagid.
Antworten