H&R Distanzscheiben V8 Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: H&R Distanzscheiben V12S Vantage

Beitrag von cc4 »

Hallo.
Seitdem ich bei meinem die 11mm Distanzen (ich habe die sichtbare Außenseite schwarz lackiert) verbaut habe, läuft er jeder Spurrille nach und außerdem schlägt das Lenkrad bei 160 kmh. Das war beides vorher nicht so.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw was habt ihr ggf dagegen getan?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von cc4 am Do 19. Okt 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: H&R Distanzscheiben V8 Vantage

Beitrag von patricjoss »

Hast Du die Spur neu $einmessen lassen?

Gruss Patric
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: H&R Distanzscheiben V12S Vantage

Beitrag von cc4 »

Nein. Dass ich dadurch die Reagibilität auf die Spurrillen verringern kann, ist klar. Aber die "Unwucht" ?
Zuletzt geändert von cc4 am Do 19. Okt 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2017, 17:28
Wohnort: Lugano - Schweiz

Re: H&R Distanzscheiben V8 Vantage

Beitrag von Vantage »

Ich habe 11mm H&R Distanzscheiben nur hinten und läuft sehr gut, überhaupt keine Probleme
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: H&R Distanzscheiben V8 Vantage

Beitrag von harvensaenger »

Das hat man öfters mal das eine Unwucht auftritt,manchmal ist es auch nur besserer Flugrost an der Nabe o.ä bei anderen Fahrzeugen hatte ich auch schon mal Pech das die Scheiben auch einfach nicht sauber liefen.
Toi toi toi, kann ich bei mir das Lenkrad auch bei 250 mal kurz loslassen.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: H&R Distanzscheiben V12S Vantage

Beitrag von cc4 »

So kenne ich das auch - bzw. hatte ich noch nie derartige Probleme.
Zuletzt geändert von cc4 am Do 19. Okt 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: H&R Distanzscheiben V12S Vantage

Beitrag von cc4 »

Entwarnung. Die Vorderreifen haben einen Höhenschlag (einer ordentlich) und sie waren unwuchtig. Ohne die Distanzen lief das Auto, mit schlug das durch. Daher habe ich zuerst an alles andere gedacht.
Außerdem haben die vorderen Räder einen Sägezahn. Die original Pirelli sind nix...
Aber jetzt läuft er! Der Komfort in höheren Geschwindigkeiten ist jedoch nicht sehr gut.
Zuletzt geändert von cc4 am Do 19. Okt 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: H&R Distanzscheiben V8 Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

Welche Spur- und Sturzwerte sowie Luftdruck fährst Du denn vorne?
Eine gewisse Sägezahnbildung ist beim Sportwagen unvermeidbar. Denn wir fahren laufrichtungsgebundene, asymmetrische Reifen mit unterschiedlichen Größen vorne und hinten. Damit ist das Tauschen von der angetriebenen auf die nichtangetriebene Achse nicht möglich. Und das asymmetrische Profil mit hohem Positivprofil an der äusseren Reifenseite und viel Negativentwässerungsrillen auf der inneren Seite ist für Sportreifen auch zwingend und genau das begünstigt eben die Sägezähne vor allem auf der nicht angetriebenen Vorderachse.
Pirelli baut grundsätzlich hervorragende Reifen. Der aktuelle Porsche 991/2 Carrera S ist mit den Pirelli P Zero rund 15 Sekunden schneller als der Vantage GT8 mit Michelin Cup 2 auf der Nordschleife, soweit ich mich erinnere. Und gegenüber einem Vantage mit Michelin Pilot SuperSport wären es bestimmt 20 Sekunden.
Daher gibt es nur einen Tip: Fahrwerksgeometrie kontrollieren und bei 3mm Restprofil einen Trackday buchen und den Reifen dabei dann standesgemäß "aufbrauchen". :mrgreen:
Denn das Thema wird erst bei relativ abgefahrenen Reifen zum Problem, falls die Geometrie stimmt.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: H&R Distanzscheiben V12S Vantage

Beitrag von cc4 »

Luftdruck wie vorgegeben kalt 2,5 bar (wobei ich das Gefühl habe, dass 0,1 weniger nicht schaden...).
Diese extreme Sägezahnbildung hatte ich bisher nur bei Pirelli - und der Vergleich hinkt, nicht nur wegen der verschiedenen Autos, sondern auch weil PZero nicht Pzero ist (wie auch bei anderen Reifenmarken).
Zuletzt geändert von cc4 am Do 19. Okt 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: H&R Distanzscheiben V8 Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

wobei ich das Gefühl habe, dass 0,1 weniger nicht schaden...
Naja, das Produkt aus leichter Nachspur, Negativsturz und niedrigem Luftdruck verursacht eben im komplexen Verbund die Sägezähne auf der nichtangetriebenen Achse.

Natürlich fahre ich selbst auch etwas niedrigeren Luftdruck und etwas mehr Negativsturz, weil sich das Auto damit besser fährt. :D
Passt schon...

Klar kann man den P Zero in N - Mischung nicht 1 : 1 mit dem Pilot SuperSport oder dem Cup 2 vergleichen (was ich auch nicht wollte). Sagen wollte ich, dass Pirelli sehr gute Reifen baut...
Antworten