Steinschlagschutzfolie

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Steinschlagschutzfolie

Beitrag von bellarosso »

Bei Tempo 300km/h ist selbst jeder Sandkorn ein Geschoss. Wer hat sich nicht schon über Lackabplatzer an Grill, Motorhaube, Frontschürze, etc. geärgert. Nach längerem Vergleich habe ich meinen V8 mit einer transparenten Lackschutzfolie bekleben lassen. Das Ergebnis ist perfekt und nur bei Vorkenntnissen zu erkennen. Obwohl ich weiß das eine Folie drauf ist, tue ich mich schwer sie zu erkennen.

Die Folie ist vergilbungssicher, polierbar, wachbar, läßt UV-Strahlen durch, damit der Lack auch unter der Folie gleichmäßig altert (im Verhältnis zum nicht folierten Lack) und absolut verwitterungsbeständig sowie Waschanlagen tauglich.

Folie ist nicht gleich Folie. Habe mich bei Porsche schon oft über die 3M Folie geärgert, die leider sehr schnell vergilbt. Die aktuelle ist nun von Premium Shield (http://www.premiumshield.com) welche momentan das non-plus-ultra darstellt. Wer sich dafür interessiert, kann sich an Danilo Zeidler von der Firma Nachtigall (http://www.nachtigall.com) wenden, die auch für AM Kronberg arbeiten.

Anbei ein Schnittmuster, aus dem sich erkennen läßt, welche Bereiche am V8/V12 beklebt werden können.

Gruss, Matt
Steinschlagschutzfolie.jpg
Steinschlagschutzfolie.jpg (100.73 KiB) 14354 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von Mochi »

In welchem Preisrahmen liegt eine solche Steinschlagschutzfolierung ingesamt?
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von bellarosso »

Ca. 550 Euro für halbe Motorhaube, 2 Kotflügel und Frontschürze. Das ist nicht ganz preiswert, aber das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Leider kannte ich das Produkt "Premium Shield" nicht früher. Habe bei meinem Porsche GT3 die Lackschutzfolie jedes Jahr (wegen Vergilbung) gewechselt. Vergilbte Folie auf weißem Lack sieht natürlich nicht gerade schön aus. Wenn ich über die Kosten nachdenke, könnte ich mich jetzt noch ärgern.

Ich habe einen Maserati Quattroporte mit 120.000km Laufleistung gesehen, der immer noch die erste Lackschutzfolie (Premium Shield) an der Front hatte. Und die sah tadellos aus. Das hat mich dann wirklich überzeugt!

Gruss, Matt
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von tp147 »

Hallo Matt(hias),

ich hole den Thread mal wieder nach oben, um nach deinen Langzeiterfahrungen nach nun 3,5 Jahren zu fragen.

Du hast ja nur die halbe Motorhaube folieren lassen, hast du ein Foto von dem Übergang?
Ich würde dabei gerne die Änderung der Oberflächenstruktur zwischen Folie und Lack sehen wollen.

Auf der Internetseite von Nachtigall bieten die nur noch die 3M Folien an, führen die das Premium Shield nicht mehr?

Vielen Dank & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von bellarosso »

Sorry, habe diese Frage übersehen. Es kam seltsamerweise keine Benachrichtigung. Wie auch immer...

Die Folie hat an meinem V8 mehr als 5 Jahre lang einwandfrei funktioniert. Alltag (Daily Driver), pralle Sonne und Waschanlage ohne Probleme überstanden. Auch haben sich die Kanten und Ränder nicht gelöst. Die Folie hat auch nicht "gegilbt", wie es die 3M Folie tut. Ich kann Premium Shield nur empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, das Nachtigall die Folie noch anbietet, ggfs. auf telefonische Nachfrage. Bilder kann ich leider keine mehr machen, der V8 ist verkauft...
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von cc4 »

Hallo Matt.
Bist du wieder mit einem Aston unterwegs?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von bellarosso »

Zurzeit nicht, ich hadere noch mit den neuen Modellen. Alle Attribute, warum ich vor Jahren auf AM umgestiegen bin, erfüllen die neuen Modelle nicht. Der neue Vantage geht überhaupt nicht (sieht aus wie ein aufgemotzter Reiskocher), beim DB11 ist der Kofferraum ein Witz, Urlaub mit Gepäck nur schwer realisierbar, und im Innenraum Mercedes Look... nichts was mich in Kauflaune versetzt. Die Preisentwicklung ist teilweise absurd.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von cc4 »

Ich bin den neuen Vantage schon gefahren. Siehe die einschlägigen Berichte. Wenn er dunkel und ohne Kriegsbemalung da steht, gefällt er. Innen auch nicht übel.
Das Thema Kofferraum ist mir beim DB11 noch gar nicht aufgefallen. Optisch ist der ja richtig schön und mit dem amr Motor upgrade für 3k :D
Ich bin gespannt!
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von bellarosso »

Der Kofferraum beim DB11 ist geringfügig tiefer, aber die Öffnung ist so schmal, dass man bestimmte Gegenstände überhaupt nicht oder nur so gerade eben hineinbekommt. Mit dem dem Ergebnis, dass nichts anderes mehr hineinpasst. Mal eben eine Woche an die See bzw. Berge mit Sportgepäck, etc. kann man getrost vergessen... damit könnte ich mich gerade noch abfinden, aber der Mercedes Look der Mittelkonsole ist überhaupt nicht mein Ding.

Den Vantage sehe ich häufig durch den Taunus fahren. Geht überhaupt nicht an mich heran, von vorne und von hinten eine Katastrophe. Ja, die Fahrleistungen sollen gut sein, aber ausgestattet wie meine vorherigen Modelle kostet der Spaß jetzt fast 200K€. Dann nehme ich lieber den neuen Porsche, der geht fahrtechnisch noch besser und ist viel günstiger. War jetzt gerade diese Woche auf der Präsentation. Sieht wirklich sehr gut aus, richtig bullig...

Ich bin von AM ziemlich enttäuscht, weil das Jahrhundert-Design von Henrik Fisker - das AM letztendlich vor der Insolvenz gerettet hat - beim Vantage über Bord geworfen wurde. Eine sinnvolle und vorsichtige Modellpflege wie Porsche sie seit Jahren betreibt, hätte AM gut zur Gesicht gestanden.

Wie ich höre, sind die Bestellungen des Vantage bislang weit hinter den Erwartungen geblieben. Also, stehe ich mit meiner Einschätzung nicht ganz alleine da. In UK fangen die Händler bereits an das Modell mit Sonderkonditionen zu verkaufen, damit es überhaupt gekauft wird.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Steinschlagschutzfolie

Beitrag von tp147 »

bellarosso hat geschrieben:Sorry, habe diese Frage übersehen. Es kam seltsamerweise keine Benachrichtigung. Wie auch immer...

Die Folie hat an meinem V8 mehr als 5 Jahre lang einwandfrei funktioniert. Alltag (Daily Driver), pralle Sonne und Waschanlage ohne Probleme überstanden. Auch haben sich die Kanten und Ränder nicht gelöst. Die Folie hat auch nicht "gegilbt", wie es die 3M Folie tut. Ich kann Premium Shield nur empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, das Nachtigall die Folie noch anbietet, ggfs. auf telefonische Nachfrage. Bilder kann ich leider keine mehr machen, der V8 ist verkauft...
Hallo Matt,

trotzdem vielen Dank für die Antwort. Ich war zwischenzeitlich auch schon bei Nachtigall und habe mir ein Stückchen Folie auf meinen Daily Driver (VW) kleben lassen. Was mir dabei überhaupt nicht gefällt ist dass die Folie eine häßliche Struktur auf den Lack bringt, wo der Lack meines Vantage quasi frei von Struktur ist.
Das fällt selbst bei dem Orangenhaut Lack des VWs unangenehm auf!
Die Arbeit von Nachtigall scheint aber einwandfrei zu sein, ich habe mir bei denen einen Audi angesehen, der komplett beklebt wurde; schon gut gemacht.

Überlege noch ob Folie oder jährlich Steinschläge "wegschminken", das Ergebnis ist eigentlich OK, ist eben immer nur viel Arbeit :(

Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Antworten