Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Jan,

wenn Du mit "schmieren" das Auftragen von Bremsenpaste meinst, dann solltest Du nur folgende Produkte verwenden:

Aston Martin empfiehlt TUNUP 113, sicher kann man aber auch die Produkte von Liqui Moly oder ATE verwenden.
Du solltest die Produkte aber nicht auf die Gummiteile /Bremskolbenmanschette), den Belag oder die Bremsscheibe aufbringen,
wenn Du schon am "schmieren" bist.

TUNAP113 Bremsenpaste
https://onlineshop.tunap.com/werkstatt- ... ional.html

Liqui Moly 3074 Bremsen-Anti-Quietsch-Paste
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=CH

ATE Universalschmierstoff Plastilube
http://www.ate-info.de/de/details/produ ... lube-35-ml

Was mir aber nicht so klar ist, warum Du den Bremssattel vom Achträger abschrauben möchtest um die Bremsenpaste auf die
Rückseite des Belag auf zu tragen ? Zum Ausbau der Beläge ist das nicht notwendig.
Und wo Du die 85Nm Anzugesdrehment her hast mußt Du mal erklären.

Mir liegen folgende Anzugsdrehmomente für die Bremsmättel vor:

VA 4-Kolben - 20Nm + 66-70 Grad Drehwinkel
VA 6-Kolben - 30Nm + 80 Grad Drehwinkel
HA 4-Kolben - 20Nm + 66-70 Grad Drehwinkel
Handbremssattel 15Nm + 90-94 Grad Drehwinkel
Schrauben der Bremsscheibe 11Nm
Bremsschaluch an Bremssattel 22Nm

Aston Martin schreibt vor, dass man die Schrauben mit denen der Bremssattel am Achsträger festgeschraubt ist
bei JEDEM WECHSEL ERNEUERN soll.

Für die korrekte Montage des Sattel mit den NEUEN SCHRAUBEN wird also ein Drehmomentschlüssel mit Drehwinkelanzeige benötigt ( z.B. der Hazet Elektronischer Drehmoment Drehwinkel-Schlüssel System 7000, oder der Sensotork von Stahlwille ), wenn Du das nicht hast solltest Du wenigstens eine Drehwinkel-Scheibe z.B. Hazet 6690 in Verbindung mit einem normalen Drehmomentschlüssel besitzen.

Natürlich gibt es entsprechendes Werkzeug auch von andern Herstellern.....

Beste Grüße
James.Bond.006
jbamv8sp10
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 15:52
Wohnort: Detmold

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von jbamv8sp10 »

Moin,
vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die 85 NM für Brembo Festsattelbremse (4-Kolben) habe ich von meinem Cayman GTS. Ist das Anzugsmoment, welches Porsche für die 4- und 6-Kolben-Anlagen an 981 GTS und GT4 festschreibt. Da ich den Belag häufiger wechsle (Trackdays...) kenne ich die Daten. Auch Porsche schreibt den Wechsel der Schrauben vor, allerdings liegt das daran, dass die davon ausgehen, dass man die Beläge und Scheiben im „normalen“ Zyklus wechselt und somit dann die Schrauben evtl. bereits korrodiert sind. Ich bin von März bis Oktober mindestens einmal im Monat auf dem Bilster Berg unterwegs und wechsle jedes Mal Scheiben und Beläge von Standard auf Rennen (Pagid RSL1). Die Pagids quietschen mir nämlich einfach zu dolle...

Plastilube habe ich natürlich in meiner Werkstatt mehr als genug. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Aber die niedrigen Anzugsmomente, die Du nennst wundern mich schon ein bisschen.

Meinst Du wirklich, man kommt an die Beläge einfach dran? Beim Cayman muss der Sattel nämlich komplett ab. Muss ich mir beim Aston mal genau anschauen. Habe ihn ja erst seit zwei Wochen.

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

Aber die niedrigen Anzugsmomente, die Du nennst wundern mich schon ein bisschen.
So niedrig wie das im ersten Moment aussieht, sind die Anzugsdrehmomente sicher nicht. Wenn wie z.B beim 6-Kolben Sattel zu den 30Nm noch weitere 80 Grad Drehwinkel kommen, weiß ich leider auch nicht wieviel Drehmoment da am Ende rauskommt, aber so wenig wie die 30Nm im ersten Moment aussehen ist das sicherlich nicht.

Beste Grüße
James.Bond.006
jbamv8sp10
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2018, 15:52
Wohnort: Detmold

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von jbamv8sp10 »

So, heute die Beläge an der VA ausgebaut und mit Plastilube an den entsprechenden Stellen eingeschmiert. Das Piepen bei einem gewissen Pedaldruck beim langsamen heranfahren ist immernoch da. Evtl. also die Beläge an der HA. Werde ich als nächstes machen.

Und dann „mal eben“ die Luftfilter gegen k&n gewechselt... Das ist ja nen Aufwand wegen zwei Luftfiltern :-(
Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von patricjoss »

jbamv8sp10 hat geschrieben:Und dann „mal eben“ die Luftfilter gegen k&n gewechselt... Das ist ja nen Aufwand wegen zwei Luftfiltern :-(
Das veränderte Ansprechverhalten beim Gasgeben durch die k&n finde ich genial.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Superman »

jbamv8sp10 hat geschrieben: Auch Porsche schreibt den Wechsel der Schrauben vor, allerdings liegt das daran, dass die davon ausgehen, dass man die Beläge und Scheiben im „normalen“ Zyklus wechselt und somit dann die Schrauben evtl. bereits korrodiert sind.
Hallo jbamv8sp10,

die Erneuerung der Bolzen für Bremssättel bei einem Aston Martin ergibt sich aus der Tatsache, dass es ich um Dehnschrauben handelt, welche ihre Eigenschaften nach einmaligem Gebrauch verlieren. Hier die wichtigsten Hersteller-Daten der Bremse:

Vorderachse
Sattel an Achsschenkel = 20 Nm. + 66°-70°
Bremsschlauchanschlüsse = 22 Nm.
Bremsscheibenschrauben = 10,5 Nm.

Scheibenstärke neu = 32 mm
Verschleißgrenze = 30 mm
Zulässiger Scheibenschlag = 0,07 mm, gemessen, 2mm von der Außenkannte

Hinterachse
Sattel an Achsschenkel = 20 Nm. + 66°-70°
Handbremssattel = 15 Nm. + 90°-94°
Bremsschlauchanschlüsse = 22 Nm.
Bremsscheibenschrauben = 10,5 Nm.

Scheibenstärke neu = 28 mm
Verschleißgrenze = 26 mm
Zulässiger Scheibenschlag = 0,07 mm, gemessen, 2mm von der Außenkannte

Bei der Montage der Bremsschläuche ist folgendes zu beachten:

Den Schlauch in Position bringen.
Installieren Sie den Bremsschlauch auf der Karosserieseite und ziehen Sie die M6-Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.
Setzen Sie die Bremsschlauchverbindung lose in den Bremssattel ein.
Installieren Sie das Ausrichtungswerkzeug (206-100). Dies ist notwendig, da der Bremsschlauchanschluss einen Winkel aufweist, welcher in eine bestimmte Richtung zeigen muss.
Verwenden Sie das Werkzeug, um den Schlauch auszurichten und die Verbindung mit 22 Nm. festzuziehen
Überprüfen Sie, nach Demontage des Werkzeugs, erneut die Schlauchausrichtung.
SP.-Werkzeug.png
SP.-Werkzeug.png (184.1 KiB) 12154 mal betrachtet
Zum Thema Bremsenquietschen habe ich mich hier http://www.astonmartin-forum.de/viewtop ... f=75&t=679 ausgiebig geäußert.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Sa 31. Mär 2018, 09:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von GDay2 »

K&N sind schon gut, probiert einmal die BMC. Finde ich um noch ein bis zwei Ticks besser.

Schöne Ostern

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

die Erneuerung der Bolzen für Bremssättel bei einem Aston Martin ergibt sich aus der Tatsache, dass es ich um Dehnschrauben handelt, welche ihre Eigenschaften nach einmaligem Gebrauch verlieren. Hier die wichtigsten Hersteller-Daten der Bremse:

Vorderachse
Sattel an Achsschenkel = 20 Nm. + 66°-70°
Bremsschlauchanschlüsse = 22 Nm.
Bremsscheibenschrauben = 10,5 Nm.
Hallo Superman,

ist der angegebene Wert von 20 Nm. + 66°-70° für die Montage des 4- und 6-Kolben Sattel gültig ?
Ich frage deshalb, da für die beiden Sättel unterschiedliche Befestigungsschrauben verwendet werden,

VA-4-Kolben - 4G43-2C564-AB im Format M12 x 1.5 x 80 als Dehnschraube, daher wie Du bereits geschrieben hast jeweils zu erneuern
VA-6-Kolben - 8D33-2C564-AA im Format M12 x 1,5 x 95 für den V8 Vantage S und Vantage ab 2012.25, hier habe ich keine Informationen
dass es sich um eine Dehnschraube handelt.

Möchtest Du hier bitte noch einmal eine belastbare Aussage treffen ?

Schönes Osterfest und
beste Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von patricjoss »

GDay2 hat geschrieben:K&N sind schon gut, probiert einmal die BMC. Finde ich um noch ein bis zwei Ticks besser.

Schöne Ostern

Christian
Ciao Christian

Habe gesehen, dass es die pro Fahrzeugtyp gibt.
Werde sie gerne testen.

Gruss Patric
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von GDay2 »

@ Patric:

Viel Spass damit, ich habe sie seit 2 Jahren eingebaut und bin super zufrieden.

Schöne Ostern

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Antworten