Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Moderator: Aston Martin
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Ebenfalls schöne Ostern.
Gruss Patric
Gruss Patric
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 29. Mär 2018, 15:52
- Wohnort: Detmold
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Gerade nun auch die hinteren Beläge einmal raus und an den entsprechenden Stellen mit Plastilube beschmiert.
Immernoch wahnsinniges Gepiepe.
Werde ich dann wohl reklamieren müssen.
Oder habt ihr noch Ideen?
Immernoch wahnsinniges Gepiepe.
Werde ich dann wohl reklamieren müssen.
Oder habt ihr noch Ideen?
Beste Grüße
Jan
Jan
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Möglichst nicht aber wenn dann nur kurz und kräftig bremsen.
Cheers!
Holger
Cheers!
Holger
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Hallo James.Bond.006,James.Bond.006 hat geschrieben: Hallo Superman,
ist der angegebene Wert von 20 Nm. + 66°-70° für die Montage des 4- und 6-Kolben Sattel gültig ?
Ich frage deshalb, da für die beiden Sättel unterschiedliche Befestigungsschrauben verwendet werden,
hier habe ich keine Informationen, dass es sich um eine Dehnschraube handelt.
das Anzugsmoment für beide Bolzen ist identisch (Herstellerangabe). Das es sich um Dehnschrauben handelt ergibt sich aus dem Fakt, dass sie ohne Schraubensicherung, wie z.B. Loctite oder Federring Verwendung finden. Nur Dehnbolzen sind selbstsichernd und nach einmaligem Gebrauch zu erneuern.
Der Anzugswert 30 Nm. + 80° bezieht sich auf den 6-Kolben Sattel des V12/S der nicht identisch ist mit dem V8 6-Kolben Sattel.
Mit besten Grüssen
Superman
- James.Bond.006
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Hallo Superman,
danke für die abschließende Klärung.
Beste Grüße
James.Bond.006
danke für die abschließende Klärung.
Beste Grüße
James.Bond.006
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Wer öfter seine Bremssättel demontiert, sollte sich ggfs. mit einem kleinen aber sinnvollen Umbau beschäftigen (siehe Bild). Die Gewinde des Achsschenkels sind leider nicht sehr langlebig. Der Stehbolzen ist beim GT4 Standard. Kann man z.B. bei David Applby Engineering in UK beziehen: http://www.davidapplebyengineering.com/brakes.html
Beste Grüße,
Matt
Matt
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 29. Mär 2018, 15:52
- Wohnort: Detmold
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Hi Matt,
das ist eine gute Idee!
Habe ich bei meinem Cayman GTS auch so gemacht. Die Alu-Achsschenkel werden definitiv geschont
Jetzt, wo es etwas wärmer wird, ist das extreme Piepen auch so gut wie weg. Verrückt
Hoffentlich gibt's Beläge und Scheiben auch bald von anderen Herstellern. Gabs für den mit 4-Kolbenbremse ja auch.
das ist eine gute Idee!
Habe ich bei meinem Cayman GTS auch so gemacht. Die Alu-Achsschenkel werden definitiv geschont
Jetzt, wo es etwas wärmer wird, ist das extreme Piepen auch so gut wie weg. Verrückt
Hoffentlich gibt's Beläge und Scheiben auch bald von anderen Herstellern. Gabs für den mit 4-Kolbenbremse ja auch.
Beste Grüße
Jan
Jan
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Die Bremsscheiben der 4- und 6-Kolben Bremssättel kommen alle von Brembo und existieren in mehreren Varianten. Die 350mm Scheibe der 4-Kolbenanlage gibt z.B. als Standard, Sport und Racing.jbamv8sp10 hat geschrieben:...Hoffentlich gibt's Beläge und Scheiben auch bald von anderen Herstellern...
AM nimmt die Standard Bremsscheibe als OEM-Version in der Serienfertigung. Alleine die Sportbremsscheibe macht mit den HP2000 Beläge schon einen deutlichen Unterschied aus.
Beste Grüße,
Matt
Matt
- Peter S 83
- Beiträge: 32
- Registriert: So 3. Dez 2017, 16:08
- Wohnort: Nordhessen
Weniger Dreck auf den Felgen
Ich habe die letzten Tage nach alternativen Bremsbelägen für den 4.3er V8V 2006 gesucht.
Es hat mich genervt, dass 10km nach dem Waschen wieder alles voll Bremsstaub ist.
Eine Scheibe hinten ist fertig, irgendwo quietscht es.
Ziel: Bremsstaubreduzierung, ohne Rennstreckenbetrieb, Standzeit egal.
Ich habe mich für die EBC redstuff entschieden. Scheibe weiß ich noch nicht.
Für alle interessierten 4.3er Fahrer, die Typen DP31908C und DP31909C sollen laut Onlineshop passen.
Gruß
Peter
Es hat mich genervt, dass 10km nach dem Waschen wieder alles voll Bremsstaub ist.
Eine Scheibe hinten ist fertig, irgendwo quietscht es.
Ziel: Bremsstaubreduzierung, ohne Rennstreckenbetrieb, Standzeit egal.
Ich habe mich für die EBC redstuff entschieden. Scheibe weiß ich noch nicht.
Für alle interessierten 4.3er Fahrer, die Typen DP31908C und DP31909C sollen laut Onlineshop passen.
Gruß
Peter
Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S
Ich hatte die Redstuff, Bremsstaubentwicklung fast null - genial. Die Bremswirkung weit über Serie. Einziger Haken, sie quietschen die ersten 1000 km, da muss man starke Nerven haben. Für die Rennstrecke (Red Bull Ring) eher weniger, zumindest ohne Zwangsbelüftung. Verschleiß der Serienscheiben damit nicht merklich höher als bei Serienbelägen.
Ich würde sie jederzeit wieder einbauen (ich probiere derzeit die Yellowstuff).
Cheers
Christian
Ich würde sie jederzeit wieder einbauen (ich probiere derzeit die Yellowstuff).
Cheers
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Keep the shiny side up!