Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

zum Thema Bremsbelagwechsel am V8V habe ich vor einiger Zeit schon etwas geschreiben:

http://astonmartin-forum.de/viewtopic.p ... 1de0#p5967

Jetzt möchte ich noch einmal auf das Thema Bremsbeläge an der Vorderache eingehen, wie sie am
V8 Vantage ab 2012.25 und beim V8 Vantage S zum Einsatz kommen. Es handelt sich um die Fahrzeuge
mit 6-Kolben Brembo Festsattel und der 380mm Bremsscheibe.

Für die originalen Bremsbeläge ruft der freundliche AM Dealer in Deutschland unerfreuliche
EUR 1109,-- incl. MwSt auf , Eintauseneinhundertneun !! ( AM Kronberg, Stand 11.11.2015) .
Es handelt sich bei dem Preis nicht um einen Karnelvalsscherz, auch wenn heute die neue Session beginnt sondern
um die leider sehr teure Realität.

Somit habe ich mal nach einer Alternative gesucht und kann folgendes berichten:

Erste Anlaufstelle sind natürlich HWM-Aston Martin, als englischer AM Dealer mit dem man immer über einen
Rabatt sprechen kann da kommt man schon sehr viel günstiger weg als beim freundlichen in Deutschland.

http://www.hwmastonmartin.co.uk/

oder hier bei astonmartinbits: (angegebene Preise sind NETTO-Preise in Pfund-Sterling !)

http://www.astonmartinbits.com/models/5 ... parts/1174

Damit werden die originalen Beläge dann schon mal um rund 1/3 günstiger aber rund EUR 800,-- sind immer noch ein stolzer Preis

Nun aber zu den günstigen Alternativen:

Bei diesem Händler in England kann man Beläge von Porterfield http://www.porterfieldbrakes.co.uk/
bestellen, die schon einen ganz anderen Preis haben:

http://www.velocityap.com/Aston-Vantage ... nt-v8s.htm

Über die Porterfield Beläge habe ich nichts negatives gefunden, die Teile haben vermutlich aber keine Zulassung in Deutschland - für den Fall, dass das jemanden stört.
Über die Bezeichnung des Porterfield Belag (AP 1291 R4-S) bin ich dann auf dieser Seite gelandet:

http://www.lpiracing.com/Porterfield-R4 ... 196341.htm

Der Bremsbelag für den Brembo 6-Kolben Sattel der im V8 Vantage verbaut ist, scheint also auch bei Mercedes-AMG zum Einsatz zu kommen.

Für Mercedes-AMG Modelle ist das Angebot an Bremsbelägen am freien Markt naturgemäß deutlich größer als bei AM.

Den Standartbelag von TRW gibt es schon ab EUR 50,-- der Premiumbelag wird für EUR 130,-- offeriert:

http://www.daparto.de/Bremsbelagsatz-Br ... acturer_id]=[796%2C796]&filters[mounting_location]=[3]

Wer TRW nicht kennt, die gehören zu ZF-Getriebe, kann hier etwas lesen:

http://www.trw.de/AboutTRW

und hier zum Bremsbelag:

https://www.trwaftermarket.com/de/catal ... 4DTE/#Tab2

Bei dem Preisunterschied von EUR 50,-- zu EUR 1109,-- sollte man das einfach mal ausprobieren.

Hier Bilder des originalen Belag:

Bild
Bild
Bild

und hier der Porterfield-Belag:

Bild

und hier den TRW Belag:

Bild


Wenn jemand seine Beläge mit TRW erneuert hat, wäre es hilfreich, hier im Forum zu schreiben.

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bond-alex »

Super Recherche!
130euro zu 1100 und es ist immer noch Brembo :)

Ersatzteilpreise sind bestimmt auch mit ein Grund für die schlechten Verkaufszahlen in D.
Benutzeravatar
jage42
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 15:53

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von jage42 »

vielen Dank, ganz tolle Recherche,

es ist einfach grundlegend unverschämt solche Preise zu fordern.
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

jage42 hat geschrieben:vielen Dank, ganz tolle Recherche,

es ist einfach grundlegend unverschämt solche Preise zu fordern.
Und die Bremsbeläge sind ja nur ein Teil der Wahrheit.....:-)

Ich habe die beiden 380er Bremsscheiben an der VA bei AM angefragt, die Scheiben kosten EUR 3233,-- (EUR 1616,46 pro Stück, Stand 19.11.2015). Das bedeutet, dass Du beim freundlichen nicht unter EUR 4700,-- aus der Werkstatt fährst um an der Vorderachse 2 Stahlscheiben und die Bremsbeläge mit Verschleißanzeiger ( EUR 65,--pro Stück) wechseln zu lassen. Da muten die Kosten bei Porsche für den Carrera 4S fast schon an wie das Angebot von ALDI...........:-)

Hallo liebe Aston Martin Händler Verantwortlichen...... EUR 4700,-- für Stahlbremse vorne erneuern..... gehts noch .......?????

Für die Neuwagenkunden - erst recht für die Leasingkunden spielt das vielleicht keine Rolle,
aber wenn die Autos mal in die Jahre kommen und den 3. oder 4. Besitzer haben, die Leute überlegen sich dann
vielleicht doch ob bei dieser Preisgestalltung nicht ein "Flachkäfer" die bessere Entscheidung ist.

Und das sagt Euch einer der sehr sehr gerne V8V fährt.

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 19. Nov 2015, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Monteverdi »

James.Bond.006 hat geschrieben:
jage42 hat geschrieben:vielen Dank, ganz tolle Recherche,

es ist einfach grundlegend unverschämt solche Preise zu fordern.
Und die Bremsbeläge sind ja nur ein Teil der Wahrheit.....:-)

Ich habe die beiden 380er Bremsscheiben an der VA nicht explizit bei AM angefragt, aber aus den mir zur Verfügung stehenden
Unterlagen, gehe ich davon aus, dass die Scheiben etwa EUR 3200,-- (für beide) kosten werden. Das bedeutet, dass Du beim freundlichen nicht unter 4500,-- aus der Werkstatt fährst um an der Vorderachse 2 Stahlscheiben und die Bremsbeläge wechseln zu lassen. Da muten die Kosten bei Porsche für den Carrera 4S fast schon an wie das Angebot von ALDI...........:-)

Hallo liebe Aston Martin Händler Verantwortlichen...... EUR 4500,-- für Stahlbremse vorne erneuern..... gehts noch .......?????

Für die Neuwagenkunden - erst recht für die Leasingkunden spielt das vielleicht keine Rolle,
aber wenn die Autos mal in die Jahre kommen und den 3. oder 4. Besitzer haben, die Leute überlegen sich dann
vielleicht doch ob bei dieser Preisgestalltung nicht ein "Flachkäfer" die bessere Entscheidung ist.

Und das sagt Euch einer der sehr sehr gerne V8V fährt.

Viele Grüße
James.Bond.006
. . . ist echt ein Wahnsinn! Das ist doch Abseits jeden Verstandes.

>> Ab jetzt bremse ich nicht mehr :) <<
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

>> Ab jetzt bremse ich nicht mehr :) <<

.... das wird dann aber noch viel teurer ...... :roll: :roll:

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Für alle Vantage V8er Fahrer: Alle AM Bremsen Produkte sind Brembo OE-Teile. Ohne Ausnahme! Es gibt von Brembo 355mm und 380mm Sportscheiben-Kits für ca. 800€ (355mm einteilig) und 1.800€ (380mm zweiteilig). Wenn ihr noch ein wenig wartet (2-3 Wochen), dann stelle ich die Brembo Produktnummern und eine Bezugsquelle ins Forum.

P.S. Für die Hinterachse gibt es die natürlich auch!
Zuletzt geändert von bellarosso am Do 19. Nov 2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von maschwi »

mein "freier" Freundlicher hat auch Brembo Beläge verwendet als meine durch waren, nicht die originalen AM welche viel teuerer sind.
Ich meine das wäre eine Möglichkeit von Aston Martin die Verkaufszahlen zu erhöhen indem sie nicht überrissene Ersatzteilpreise haben nur weil ein AM Logo drauf ist das man u.U. gar nicht sieht.
Ein Käufer der nicht das Geld hat für einen neue Aston Martin kann sich so eher einen Gebrauchten leisten und dann wird auch wieder eher ein neuer von einem betuchten Käufer gekauft.
Martin aus CH
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

bellarosso hat geschrieben:Für alle Vantage V8er Fahrer: Alle AM Bremsen Produkte sind Brembo OE-Teile. Ohne Ausnahme! Es gibt von Brembo 355mm und 380mm Sportscheiben-Kits für ca. 800€ (355mm einteilig) und 1.800€ (380mm zweiteilig). Wenn ihr noch ein wenig wartet (2-3 Wochen), dann stelle ich die Brembo Produktnummern und eine Bezugsquelle ins Forum.

P.S. Für die Hinterachse gibt es die natürlich auch!
Hallo Matt,

na da warten wir doch gerne mal 2-3 Wochen auf die Auflistung der Brembo Teilenummern.....

Ich habe leider bei Brembo nur die Nummer der 380er Scheiben für die VA gefunden.
Beim Stahlgruber mit Kundenkonto könnte ich diese Scheiben pro Stück für EUR 888,-- incl. MWSt kaufen,
statt wie bei AM für EUR1616,--. Leider wird diese Scheibe nur für Aston Martin hergestellt, so dass der "normale"
oder soll ich besser schreiben "unnormale" Brembo Preis ziemlich genau dem deutschen Verkaufspreis der AM Händler
entspricht.

es handelt sich um diese Scheibe:

AM-Teilenummer: BG33-1125-AA
Brembo Teilenummer : 09.B324.13

Bild

Bild

Auch wenn brembo auf den Teilen draufsteht.....auf dem Foto oben des Brembo-Belag kannst Du sehen, wer den produziert hat....die kommen von Jurid - eine erstklassige Adresse - und die Beläge für die Hinterachse auf denen brembo steht kommen von PAGID.

Die Autoindustrie macht auf schlanke und kostengünstige Produktion und der Endkunde, sofern er nicht gut informiert ist, soll dann tief in die Tasche greifen.


Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Ich melde mich dazu in Kürze. Bin in den nächsten 14 Tagen bei Brembo im Technical Department.
Beste Grüße,
Matt
Antworten