Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

Die verschiedenen EBC Bremsbeläge können je nach dem welche Beläge zuvor verbaut waren, je nach Fahrzeug, je nach Fahr- bzw. Bremsweise etc. und je nach Temperatur ein subjektiv "bissigeres" Bremsgefühl mit sich bringen.

Ein "bissigeres" Bremsgefühl sagt jedoch nichts über die tatsächliche Bremsleistung und vor allem nichts zur Qualität (im Sinne gut / schlecht) und Stabilität der Bremsbeläge aus.

Bei EBC Bremsbelägen gibt es sehr oft Defekte durch Ausbrüche im Belag und sich vom Belagträger ablösende / abbrechende Beläge. Davon habe ich selbst schon einige in Augenschein genommen. Die Ausbrüche und Ablösungen treten sowohl bei "normal" genutzten Autos als auch - und da gehäuft - bei sehr sportlich bewegten Fahrzeugen auf. Im Motorsport wird, wie gesagt, kein ernsthafter Motorsportler EBC Beläge einsetzen, soweit Bremsen für die Disziplin relevant ist.

Die Branche der Bremskomponentenhersteller kann man betreffend Struktur, Außendarstellung und Verflechtungen als mafiös organisiert bezeichnen. Beispielsweise sind die in Foren und Tuningszenegesprächen meistgenannten Bremsscheibenhersteller gar keine Hersteller sondern nur Vertreiber.

Autohersteller bekommen von Bremskomponentenherstellern für die Neuwagenproduktion die Ware zum Teil geschenkt, zumindest zum Spottpreis, wenn der Autohersteller dafür Werbung für den Bremskomponentenhersteller macht, in dem er den Namen nennt und den Eindruck erweckt, der Bremskomponentenhersteller liefert nicht nur eine Komponente sondern ein System. Aber das betrifft v. a. die Massenhersteller von VW Audi über BMW bis Porsche.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von George »

Deine Kommentare in Ehren, aber das ist Schnee von gestern.
EBC hatte Probleme mit Belägablösung, wenn:
- die Beläge gegen Standard-Scheiben eingesetzt wurden und diese die Temperatur nicht abführen konnten.
- die existierenden Tabellen mit den Empfehlungen für die Kombination Scheibe/Belag grundsätzlich missachtet wurden.

Ich sehe mich durchaus in der Lage, eine "pseudo Bremse" von einer guten Bremsleistung zu unterscheiden. Auf 2 und auf 4 Rädern.
Wenn man die Hintergründe nicht kennt, sollte man sich besser mit solchen pauschalen Kommentaren zurückhalten.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

Bevor ich auf den Beitrag eingehe - welche Tabellen meinst Du; könntest du ein paar davon einstellen bzw. verlinken?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

Hinter dem Link befindet sich von einem Internet-Teileshop eine Empfehlungstabelle welche unplausibel ist und sich widerspricht sowie pauschalisiert und weder auf verschiedene Fahrzeugtypen, Bremssysteme etc. eingeht.

Unplausibel z. B. weil darin Marken in Verbindung mit "Serie" genannt werden, obwohl sie weder Serienteile für die Autoindustrie noch selbst Bremsscheiben herstellen.

Widersprüchlich, weil z. T. Bremsteile, die zwar unter verschiedenen Markennamen und Bezeichnungen angeboten werden aber vom gleichen Hersteller kommen und identisch sind, mit unterschiedlichen Empfehlungsmarkierungen versehen sind.

Da du von "die existierenden Tabellen" in der Mehrzahl geschrieben hast - könntest du ein paar weitere davon einstellen bzw. verlinken?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von George »

wo die Tabelle herkommt, brauchst Du mir jetzt nicht erklären.
Die allseits bekannte Suchfunktion von Go... brauche ich Dir auch nicht zu erklären.

Deine Ausführungen kommen mir sehr bekannt vor....als hätte ich sie schon mal in andern Marken-Foren gelesen. Also lassen wir diese Diskussion lieber, das ist nicht zielführend.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

Zum Thema EBC Bremsbeläge und deren Problemen fasse ich mal zusammen:

1. Das Unternehmen Freeman Automotive (UK) Ltd. T/A EBC Brakes sowie dessen Distributoren wie EBC Brakes Germany e.K. schreiben in ihren Produktinformationen

"Alle EBC Bremsbeläge können völlig problemlos mit Serienbremsscheiben gefahren werden."

2. Kraft Gesetz bzw. EU Richtlinie ECE R90 müssen alle eintragungsfreien Ersatz-Bremsbeläge mit den originalen Bremsscheiben des Autoherstellers uneingeschränkt funktionieren.

3. Seitens EBC gibt es keine Einschränkungen betreffend Bremsscheiben und keine Empfehlungen welche Bremsscheiben mit den EBC Belägen verwendet werden sollten. Dass man die eigenen EBC-Bremsscheiben bewirbt ist natürlich klar.

4. Vertraut ein Autofahrer auf o. g. Punkte, kauft EBC Bremsbeläge, verwendet sie mit den originalen oder irgendwelchen anderen Bremsscheiben und es bricht der Belag aus oder es löst sich der Belag vom Träger (ein sehr gefährlicher Defekt) soll der Autofahrer daran selbst schuld sein. Weil er...

5. irgendeine Tabelle von einem Internetshop mit Empfehlungen, welche Bremsbeläge mit welchen Bremsscheiben verwendet werden sollten, nicht beachtet hat.

Übrigens können originalen Bremscheiben bei gleicher Ausführung (genutet oder/und gelocht) die Wärme besser abführen als Ersatzbremsscheiben vom Zubehörmarkt wie die EBC Produkte.

Es bleibt jedem selbst überlassen was er für Bremsteile kauft. Ich möchte vor Tuning-Produkten wie EBC sowie den Weisheiten irgendwelcher Internet-Bremsengurus jedoch ausdrücklich warnen. Die originalen Bremsteile des Fahrzeugherstellers sind in den meisten Fällen, auch bei Aston Martin, die Meßlatte welche andere Anbieter / Hersteller erst mal erreichen müssen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
amrac
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Sep 2014, 20:49

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von amrac »

Vielen Dank für die super Beiträge zu diesem Thema.

Habe nun die Belege von TRW auf der Vorderachse montiert.

Passen perfekt, haben allerdings keine Vorbereitung für die Verschleißanzeiger, Was mich jedoch weniger stört, da ich jedes Jahr zur Inspektion zur Firma AVG GmbH in Viernheim fahre.

Quietschen bis dato null

Als Nächstes sind definitiv in einem Jahr Scheiben vorne dran, wobei ich ja vorne die Scheibe mit dem Alutopf farhre (380 mm).

Vielleicht hat jemand eine gute Bezugsquelle im Aftermarket.
Antworten