Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

AndyMichael
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von AndyMichael »

Hallo,
für mich zum Verständnis:
VA mit 6-Kolben-Bremssattel benötigt IMMER die Bremsscheibe mit 380 mm Durchmesser? Die mit 355mm paßt nicht?

Man liest auf der Website zwar für die Bremsscheibe COATED DISC LINE Ø: 355mm, Geschlitzt, Innenbelüftet, beschichtet, ART. NR: 09.8780.21 Einbauseite: Vorderachse.
Passende Fahrzeuge: ASTON MARTIN Vantage Coupe, 4.7 S, Baujahr 01.2011 - ..., 4735 ccm, 437 PS
Nicht für Baumuster: SP10. Durchmesser [mm]: 355
Aber ich denke sie wird dennoch nicht passen.
Ich habe keinen SP10, sondern einen Vantage V8 ohne S mit 426 PS, aber aus dem MY 2013. Und bei mir ist die Bremsscheibe mit aufgeschraubtem Alu-Topf verbaut.
Mit meinem MY bin ich sowieso etwas durcheinander um nicht zu sagen verwirrt. :?
Sieht optisch (Frontsplitter / Heckschürze (-diffusor)) aus wie der "S" bis MY 2012,25. Ist aber kein "S", hat auch nur 426 PS. Welches Modell gibt man in einer Suchmaske ein wenn man Ersatzteile sucht?

Danke & Grüße
Andy
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bellarosso »

AndyMichael hat geschrieben:...Mit meinem MY bin ich sowieso etwas durcheinander um nicht zu sagen verwirrt. :?
Wichtig ist einzig allein, was werksseitig verbaut wurde. Hast Du eine 355mm Bremsscheibe sind entsprechend auch die Brembo 4-Kolbensättel verbaut. Mit Bremszangenadaptern aus dem GT4 kannst Du max. 365mm Bremsscheiben im Durchmesser fahren. Mix-Kombination zwischen 4-Kolben und 6-Kolben Bremssystem sind NICHT möglich.

Willst Du auf 380mm Bremsscheibe und Brembo 6-Kolbensattel umrüsten - was problemlos machbar ist - benötigst Du:
- 1 paar Achsschenkel mit geänderter Bremszangenaufnahme
- 1 paar passende Bremsleitungen
- 1 Paar passende Hitze- und Bremsstaubbleche
- 1 Paar 380mm Bremsscheiben und Beläge
- 1 Paar 6-Kolben Bremssättel
- diverse Montage Kleinteile

Alles andere ist identisch. Aufwand ca. 2 Stunden.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von James.Bond.006 »

@Andy

Das mit den Ersatzteilen ist viel übersichtlicher als man zunächst glaubt. Was die Bremsen am V8 Vantage angeht gab es ab Werk nur zwei unterschiedliche Größen von Bremsscheiben an der Vorderachse.

Vantage (normal) 4,3l und 4,7l hatten bis Ende 2011 die 4-Kolben Anlage mit 355er Scheiben an der VA
Vantage "S" 4,7l hatte ab Beginn (2010 / 2011) die 6-Kolben Anlage mit 380er Scheibe mit aufgeschraubtem Alutopf
Vantage (normal) ab 2012.25 also ab Februar 2012 nach dem Facelift hatten dann auch die gleiche 6-Kolben Anlage mit 380er Scheibe und Alutopf

Etwa 2014 gab es dann noch einmal die Änderung von der 380er Scheibe mit Alutopf auf die billigere 380er Co-Cast Scheibe, wobei im Fall eines Austausch der Scheibe sowohl die Co-Cast wie auch die Scheibe mit dem Alutopf montiert werden können.

An der Hinterachse gab es seit Beginn der Vantage Baureihe, also seit 2006 keine Änderung der Bremse, also immer 4-Kolben mit geschlitzter 330er Scheibe.

Beste Grüße
James.Bond.006
AndyMichael
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von AndyMichael »

Super & Danke für eure Hilfe, jetzt ist mir vieles Klarer.
Bei meinem V8 ist vorne der 6-Kolben-Bremssattel verbaut. Also ist mir nun klar das ich die 380 mm Scheibe benötige.
Momentan steht noch kein Wechsel an, aber ich will mich schon vorher etwas informieren und in die Materie "eintauchen".
Vielen Dank nochmals
Grüße
Andy
Dateianhänge
IMG_6863.JPG
IMG_6863.JPG (1.06 MiB) 8840 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

Roadster hat geschrieben:Der Stammhersteller bei Porsche sind die Schwäbischen Hüttenwerke, ich glaube seitdem sie existieren .......

Gruß
Torsten
Richtig. Da kennt sich einer aus.

Denn die allermeisten Laien behaupten ebenso wie viele selbsternannten Bremsenexperten, dass Marken wie ATE bzw. Brembo Autohersteller mit Bremsscheiben beliefern. Sie glauben zudem, dass die Radbremse ein System sind, dass der betreffende Hersteller produziert und als System an den Autohersteller liefert. Die Deppen meinen dann, wenn auf dem Bremssattel der Name eines Zulieferers steht, von diesem auch Beläge und Scheiben wären.

In Einzelfällen und bei kleinen Herstellern gibt es sowas schon, aber bei großen Herstellern wie auch Porsche läuft das anders. Der Autohersteller entwickelt die Bremsanlage (natürlich helfen dabei die Zulieferer mit) und lässt dann die Teile nach seiner Vorgabe bei den Herstellern fertigen. Porsche bzw. Porsche Mitarbeiter haben ebenso wie Mercedes bzw. Mercedes Mitarbeiter etc. etc. eine Vielzahl von Patenten betreffend Bremsanlagen.
Zuletzt geändert von Schmiermax am Fr 29. Mär 2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Schmiermax hat geschrieben:...Denn die allermeisten Laien behaupten ebenso wie viele selbsternannten Bremsenexperten, dass Marken wie ATE bzw. Brembo Autohersteller mit Bremsscheiben beliefern. Sie glauben zudem, dass die Radbremse ein System ist, dass der betreffende Hersteller produziert und an den Autohersteller liefert. Die Deppen meinen dann, wenn auf dem Bremssattel der Name eines Zulieferers steht, von diesem auch Beläge und Scheiben wären...
Ggfs. macht es Sinn, darüber nachzudenken, sich in der Ausdrucksweise zu mäßigen. Selbsternannte Experten und Deppen sind hier auf dem Forum eher nicht anzutreffen, sondern Aston Martin Enthusiasten, die in Sachfragen eine Hilfestellung benötigen und geschätzte Forums-Mitglieder die ggfs. auf Grund ihrer beruflichen oder rennsportlichen Erfahrung mit Aston Martin Fahrzeugen eben diese Hilfestellung geben. Vielleicht magst Du mit ganz konkreten Hinweisen antworten anstatt mit Platitüden.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von cc4 »

Hätte es kaum treffender formulieren können, zumal von Deiner Seite immer wertvolle und fundierte Hinweise kommen!
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

bellarosso hat geschrieben:
Ggfs. macht es Sinn, darüber nachzudenken, sich in der Ausdrucksweise zu mäßigen. Selbsternannte Experten und Deppen sind hier auf dem Forum eher nicht anzutreffen,
In keinster Weise habe ich mich bei dem Hinweis betreffend der Bremsengerüchte auf Forenmitglieder hier bezogen. Vielmehr ging der Wink in Richtung anderer Foren und Marken, z. B. Porsche, VW Audi, BMW, Mercedes etc. Die Masse der Porschefahrer in Foren glaubt wirklich, dass Brembo die Bremsscheiben für alle Porsche herstellt. Dass es nicht so ist wissen nur wenige. Das geschätzte Forums-Mitglied Roadster hat es gewusst.

Durch die Nennung von ATE sollte die Zielrichtung eigentlich auch erkenntlich sein. ATE Continental stellt bekanntlich keine Bremssättel für AM Fahrzeuge her.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von holgerk »

Ich lasse dies nicht als Entschuldigung gelten, denn auch Mitglieder fremder Foren sollten von uns hier nicht als “Deppen” bezeichnet werden.

Aston Martin steht für Leistung, Eleganz, Understatement und Klasse - da ist derartig respektlose Ausdrucksweise weder untereinander noch über Dritte akzeptabel.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsbelagwechsel V8 Vantage ab 2012.25 + Vantage S

Beitrag von Schmiermax »

Leistung, Eleganz, Understatement und Klasse - es wäre schön wenn es nur so wäre.

Angesichts seitenweiser Beiträge über das Entfernen der Sicherung um dauernd lauten Auspufflärm zu erzeugen gibt es durchaus Defizite beim Unterstatement.

Leute die absichtlich besonders viel Lärm machen, sind für mich Deppen. Egal in welchem Auto sie sitzen, egal in welchen Foren sie schreiben.

Aber irgendwie komme ich immer weiter vom Thema ab... :oops:
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten