Innenraum - was ist Leder

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Innenraum - was ist Leder

Beitrag von Higgins »

Die Sitzoberflächen, klar. Die Seitenteile der Mittelkonsole auch. Die Handbremsmanschette. Lenkrad und Schaltknauf.

Aber was noch? Die "Bumerangs", aus denen sich bei besser ausgestatteten Autos die Hochtöner erheben? Die Türverkleidungen, einschliesslich des Teils, das beim DB9 aus Holz ist?

Wie siehts auf der Rück"bank" aus? Den Rückseiten der Vordersitze? Das ist doch nicht alles Leder, oder?
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von holgerk »

Ja, bei Aston Martin ist alles aus echtem Naturleder was nach Leder aussieht. ...ganz im Gegensatz zu den allermeisten sonstigen Fahrzeuge jeglicher Klassen anderer Hersteller.
Daher auch die Notwendigkeit regelmäßiger Lederpflege.
Zuletzt geändert von holgerk am Fr 2. Jun 2017, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gottes Socke
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:49

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von Gottes Socke »

Jep. Beim Aston Martin sind sogar Teile aus Leder, an die man normalerweise gar nicht dran kommt. Ich war wirklich sprachlos, wie viel Liebe im Detail bei Aston Martin an den Tag gelegt wird. Du hast entweder Leder, Magnesium, oder Aluminium. kein Plastik.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von MightyMo »

Korrekt!
Sogar innerhalb des "Aschenbechers" ist er mit Leder ausgekleidet.. einfach genial.
Hab heute Abend das Leder komplett gereinigt und neu mit Leder Protector gepflegt... bringt die Farbe wieder richtig zur Geltung.
Nur die Rückseiten meiner Sitze sind nicht aus Leder :( - sondern aus Carbon :D
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von Higgins »

Jetzt muss ich leider doch noch einmal dumm fragen - was ist denn nun von den Dingen, die ich genannt habe, wirklich aus Leder?

Die Türoberkanten sehen arg nach Kunstleder aus.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von holgerk »

Moin Higgins, wie schon gesagt, es ist alles echtes Leder, was nach Leder aussieht! Es gibt im Aston keine "Kunst"-Irgendwas! Teile der Rückseite der Sitze meines V12S sind mit Alcantara bespannt. Carbonsitze sind hinten teilweise "offen" und das Carbon sichtbar. Der Raum hinter den Sitzen des Vantage ist meistens Leder, ab MY16 in Alcantara und nur noch optional in Leder (gegen Aufpreis). Aber wenn in Leder, dann in echtem Leder.
Wenn die Türoberkannten bei dir nicht mehr nach Leder aussehen, dann liegt das evtl. an der Pflege - es ist auf keinen Fall Kunstleder aus dem Conti-Labor wie bei Mercedes und der Gleichen. Es ist Leder beim Aston, wenn es ansatzweise danach aussieht. ...oder Carbon, oder Holz, oder Alu, ... aber das würdest du dann sicher als solches erkennen.
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von Higgins »

Prima, danke!

Meiner ist innen schwarz, und das ist meines Erachtens keine dankbare Farbe für Leder; ich hätte so gerne einen mit interessanterer Innenausstattung gehabt, habe aber einen schwarzen mit Kestrel und einen Tungsten mit innen dark cherry schön verpasst. Schwarzes Leder altert nicht so schön und sieht eben - wie bei meinem - nicht so "ledrig" aus.

Morgen wird gepflegt!
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von MightyMo »

Hi Higgins,

bei lederzentrum.de kriegst du alles um dein echtes Leder auch wieder so aussehen zu lassen... sollte auch bei schwarz möglich sein.

Viel Spaß beim Pflegen...
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von Goldeneye »

Es ist natürlich genau umgekehrt: Der wesentliche Vorzug von schwarzem Leder ist eindeutig der, daß dieses auch im Alter und selbst in speckigem oder gar ungepflegtem Zustand noch relativ akzeptabel aussieht - ganz im Gegensatz zu hellem oder "buntem" Leder. Und das sage ich als Riesenfan von Lord´s Red, Chancellor Red, Iron Ore, Sandstorm, Sahara etc., der jetzt mangels Alternative voraussichtlich auf das allgegenwärtige Obsidian Black angewiesen sein wird.

Nun ja, die Geschmäcker sind wohl verschieden ....
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Innenraum - was ist Leder

Beitrag von Higgins »

Also vorweg: Amor All Leder"pflege"tücher sind XXXXX und gehören XXXX und dem Hersteller in den XXX geXXXXX bis er XXXX. Meine Güte, was ein Murks! Flecken und Schlieren! Pistonheads rät zu "Liquid Leather". Das bestelle ich nun.

Habe dann heute mal die Ritzen im Interieur in Angriff genommen. Um die Schalter nahe beim Aschenbecher (bei mir: Heckscheibenheizung etc) bin ich mit leicht angefeuchteten Q-Tips!! Man findet dann immer noch mehr. Fußmatte der Fahrerseite wird getauscht, Gummi ist abgetreten. Ansonsten eigentlich alles clean und nice. Morgen Spezialaktion: Abermals Q-Tips, schwarze Schuhcreme, Millimeterarbeit zum Abdecken winzigster Kratzer.

Ach ja - wie kriegt man die Ski Slope den antistatisch? und: soll ich die in Plastianolack lassen oder gibt es eine "wertigere", die auch nicht zerkratzt? Engine turned alloy?

Naja, drehte dann ein paar Runden durch die Innenstadt, es war eine Demo gegen die Tierhaltungspraktiken in Spanien (ich hasse das, was hier so an Demos, Marathönen und sonstigen Spezialzielgruppenveranstaltungen abläuft, diese Demo aber hiess ich gut) und entsprechend war der Verkehr. Schon interessant, wie die Passanten den Wagen wahrnehmen, insbesondere die Carspotting-Kids und jüngere Männer im allgemeinen. Schritt wird verlangsamt, unauffällig der Kumpel angestossen. Der "Boah-ey"-Autoquartett eines roten Ferraris tritt nicht ein, eher zögerlicher Respekt, da war doch was, James Bond hat ja auch einen Austin-Martin usw. Ich gebe dann natürlich auch brav Gas (Fuse 22 liegt ja sicher zuhause in meiner Schreibtischschublade).
Antworten