Erfahrungen mit dem Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo George,

wenn Du mit dem Fahrverhalten deines Fahrzeugs nicht zufrieden bist solltest Du Folgendes überprüfen.

Die Buchsen der oberen Querlenker. Diese neigen zu „wandern“.
IMG_3331.JPG
IMG_3331.JPG (81.15 KiB) 9916 mal betrachtet
Der durch die Pfeile markierte Spalt darf nicht vorhanden sein

Anschließend die Achsgeometrie. Hierbei ist sehr wichtig, dass der Tank und Waschwasserbehälter voll sind. Auch muss das Fahrzeug mit jeweils 45 kg pro Sitz belastet werden. Beim V8 Vantage können Spur und Sturz der Hinterachse, sowie Spur, Sturz und Nachlauf der Vorderachse eingestellt werden. Um einen guten Zugriff auf die Einstellschrauben zu bekommen, müssen die Unterflur-Bleche demontiert werden. Sollte dies auf einer 2-Säulenbühne geschehen, sprich die Achsen werden vollkommen entlastet, so muss das Fahrzeug vor der dann folgenden Vermessung mindestens 20 km gefahren werden, damit sich das Fahrwerk wieder setzt. Sollten auch Spurplatten zum Einsatz kommen, so sind diese logischer Weise vor der Vermessung zu montieren. Allerdings kann es je nach Breite der Platten dazu führen, dass die Herstellerwerte nicht mehr erreicht werden können. Sollten absolute Daten nicht erreicht werden, so ist grundsätzlich. eEgal ob Platten oder nicht, das Wichtigste, dass die Werte rechts und links so gleich wie irgend möglich sind.

Die Geruchsbelästigung durch die Kupplung liegt nicht an deren Dimension, sondern an der zu langen Übersetzung des Rückwärtsganges. Bei Vorwärtsfahrt sollte es grundsätzlich zu keiner Geruchsbelästigung kommen. Ist dies jedoch der Fall, so sollte eine Kalibrierungsfahrt nach dem Zurücksetzen des Steuergerätes Abhilfe schaffen.

Sollte sich das Auto nun in einem korrekten Zustand befinden und Du immer noch nicht zufrieden sein, so ist es für Dich das Falsche! ;)

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von bertl »

Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd oder was weis ich wie, aber ich denke das entweder das Auto gravierende Fehler hat oder auch Auto und Fahrer nicht passen und die Ansprüche des Fahrers an das Auto nicht die richtigen sind...... Einfach das falsche Auto gewählt. Kann ja mal vorkommen.
Darum gibt es ja auch Porsche, Ferrari, Lambo ect....

Wie es auch so schön heißt: Es gibt keine Probleme sondern nur Situationen die ungünstig sind für die eigene Erwartungshaltung.

Ist bitte nicht bös gemeint.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von holgerk »

Wenn Kai‘s Auto wie erwartet funktioniert, dann sollte es ja egtl zwischen Fahrer und diesem Fahrzeug auch passend gemacht werden können. Irgendwer schrieb hier mal, dass unsere Autos sowieso alle Paar Jahre mal vermessen und ggf. neu eingestellt werden sollen. Daher glaube ich, dass das noch was werden wird, zwischen George und seinem Aston :)
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Danke für Eure Antworten.
@ Supermann und Bertl:
Danke für die Hinweise, diese Sachen werde ich mal überprüfen.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ich vielleicht mit der falschen Erwartungshaltung unterwegs bin. Der Vergleich mit dem Wagen von Kai hat dann aber klar gezeigt, dass sich mein Fz. nicht optimal verhält. Die Ursache hierfür gilt es jetzt zu finden und abzustellen.
Kai und ich kennen uns schon einige Jahre aus dem Alfa - Lager...von daher haben wir schon gewisse Vorstellungen, wie sich Fahrzeug anfühlen sollte.
Der erste Verdacht, dass der Unterschied durch Sportspack plus Spurplatten begründet ist, konnte ja leider nicht so einfach bestätigt werden. Jetzt sind auch noch die Aussagen zu meiner Konfiguration widersprüchlich.
Gibt es sichtbare Merkmale, an denen man die beiden Fahrwerke unterscheiden kann?
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

holgerk hat geschrieben:Wenn Kai‘s Auto wie erwartet funktioniert, dann sollte es ja egtl zwischen Fahrer und diesem Fahrzeug auch passend gemacht werden können. Irgendwer schrieb hier mal, dass unsere Autos sowieso alle Paar Jahre mal vermessen und ggf. neu eingestellt werden sollen. Daher glaube ich, dass das noch was werden wird, zwischen George und seinem Aston :)
Hallo Holger,
ich hoffe doch stark, dass Astonia und ich unsere Beziehungskriese in den Griff bekommen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Superman »

George hat geschrieben: Jetzt sind auch noch die Aussagen zu meiner Konfiguration widersprüchlich.
Gibt es sichtbare Merkmale, an denen man die beiden Fahrwerke unterscheiden kann?
Hallo George,

wenn Du mir die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer schickst kann ich Klarheit schaffen; gern auch als PN.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von harvensaenger »

Moin Moin,zu Georg seinem Vantage hat sich ja eine ganz schöne Menschentraube gebildet finde ich super gut,so muss ein Forum sein !!
Nach unserem gegenseitigen Fahrzeug Check am Pfingst Montag sind wir definitiv übereingekommen das zwischen der gebotenen Fahrwerksdynamik
der beiden Autos eine kleine Welt liegt.
Wobei wir an dem Tag davon ausgegangen sind das Georgs Auto nicht über die Option Sportspack verfügt und das ein oder andere Defizit erklärt hätte, was aber über Kronberg durch Georg nochmals genau abgefragt wurde und der Wagen laut Schlüsselnummer "wohl" doch ein Sportspack verbaut haben soll.
Das macht das ganze eigentlich erst richtig kompliziert.
Die einzigen Unterschiede wären dann nur EZ. 2009 zu 2011
Lauflstg. 29 kkm zu 39 kkm
Wie erwähnt habe ich den wirklich tollen Sport Cup 2 in der Standard Breite drauf und Georg fährt den sicherlich auch sehr guten PS 4S
der einzige unterschied sind die Distanzscheiben bei mir HA 23mm VA 11mm.
Mein Gefühl ist das bei Georgs Auto Sportspack ausgelobt wurde aber leider vergessen einzubauen. ;)
Das Georg unter diesen Umständen ein bisschen die lust an dem Auto verloren hat kann ich gut nachvollziehen.
Das scheinbar auch nicht optimal zu funktionierende Sport Shift stellt dann noch eine weitere Baustelle da.
Dazu fehlte uns leider die Vergleichsmöglichkeit da ich manuell unterwegs bin.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von MightyMo »

Also ich würde den Wagen definitiv mal bei einem Fahrwerkspezi prüfen lassen.
Das kann ja nicht normal sein. Auf normalen Landstraßen unter halbwegs annehmbaren Geschwindigkeiten (auch mal darüber) gibt es sowas nicht, wie von dir beschrieben. Habe einen 2010er und fast 78kkm auf der Uhr.
Aber wenn du ihn erst seit 3000 km hast, kann das mit der Kupplung wirklich noch am Vorgänger liegen.
Meiner fuhr am Anfang auch bescheiden, was die Kupplung angeht - Fahrwerk passte. Konnte gar nicht richtig rangieren. Heute ist sie nur noch im sehr kalten Zustand ein wenig unwillig - works as designed - ein DSG ist es eben nicht.

Daher Fahrwerkspezi und Kalibrierungsfahrt.
Wenn das nix bringt - wie Bertl sagt... schnell weg damit und ein besser passendes Fahrzeug kaufen.

Viel Erfolg
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

das wird jetzt alles Schritt für Schritt aussortiert.
Supermannn ist mir netterweise mit Informationen zum Fz und zur Historie des Fz behilflich.
Sportspack hat er definitiv schon mal. Das macht die Sache nicht einfacher.
Zumindest, bei dem, was ich nachträglich über den Vorbesitz erfahren konnte, ist da Einiges an Wartungsstau aufzuarbeiten.

schaun mer mal
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

so!
an den Buchsen der oberen Querlenker ist schon mal auf Fahrer- und Beifahrerseite ein Spalt zu erkennen:
IMG_20180614_220711905.jpg
IMG_20180614_220711905.jpg (925.13 KiB) 9852 mal betrachtet
IMG_20180614_220607232.jpg
IMG_20180614_220607232.jpg (911.44 KiB) 9852 mal betrachtet
Antworten